Mac Pro (Anfang 2009) SIP deaktivieren ohne Boot GPU funktioniert nicht

  • Ersteller MacNoobDerZweite
  • Erstellt am
MacNoobDerZweite

MacNoobDerZweite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen und ein frohes neues Jahr

Im Vorraus möcht ich gerne danke sagen für die große Hilfsbereitschaft sowie auch Kompetenz, die hier vorzufinden ist.

Ich muss dringend mal einen BootROM dump machen, aber es scheitert beim Deaktivieren von SIP.

Ich habe leider keinen Zugang zu einer Boot GPU also musste ich versuchen die folgende Methode auszuführen:


Bildschirmfoto 2023-01-01 um 19.55.57.png


Diese klappt auch insofern, dass ich über CMD+R+S beim Booten dorthin komme wo ich die Befehle eingeben kann. Denn ich habe dann "csrutil disable" eingegeben, mit enter bestätigt und 10 sek. gewartet und dann mit "reboot" neu gestartet.

Wieder im Mac OS über Terminal nach "crsutil status" geschaut, System Integrity Protection status: enabled

Liegt das vielleicht daran, dass man noch sein Passwort eingeben muss o.ä. ?

Ich habe etwas schiss den Mac noch so oft neustarten zu müssen ohne BootROM dump, deshalb frage ich lieber nach - sonst hätte ich weiter rumprobiert

Lg
 
In die Recovery und per Single User?

Warum nicht einfach in die Recovery per cmd-r und dann mit Bild das Terminal im Menü über Tools aufrufen?

Oder hast kein Bild in der Recovery mit deiner GPU?

Original GPU noch vorhanden? Damit die Sache ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und das im single war noch selten bis nie von erfolg gekrönt

habe auch noch keine GPU gesehen mit der man nicht in den recovery kommt.
(da ist geduld gefragt - kann bis 2 min bei einer SSD oder 5 min bei einer HDD dauern)

und solltest du es mitttels command + r nicht schaffen, dann gib diesen befehl
im terminal einen und mach einen reboot:

sudo nvram "recovery-boot-mode=unused" && sudo reboot recovery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNoobDerZweite und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im single user der Recovery mit cmd+r und dann cmd+s klappt es normal auch mit SIP abschalten.
 
Ja, aber warum blind eingeben wenn die Recovery einen GPU Treiber enthält?

Dazu kommt noch dass nicht weisst welches Tastaturlayout gerade läuft.

Oft klappt das bei der Recovery (oder dem Installer Stick/Partition), man muss nur recht lange warten weil dort keine Kextcaches usw sind.

Das Problem ist ja hier das bei einer Standard GPU es dunkel ist bis der Treiber geladen ist. Und das dauert bei Recovery oder beim gebootetem System Installer.
 
Noch ein kleiner Tipp zum Blind eingeben: die Caps Lock Taste sollte reagieren, sonst nimmt der Rechner noch keine Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNoobDerZweite und Elebato
kanns leider nicht mehr kontrollieren, da ich die karte schon vor langer zeit
weggeschmissen habe, aber wie hätte ich damals in den recovery kommen sollen?
 
kanns leider nicht mehr kontrollieren, da ich die karte schon vor langer zeit
weggeschmissen habe, aber wie hätte ich damals in den recovery kommen sollen?
Wenn die mit den Web Treibern lief, so wie es unter dem MacVidcards-Link beschrieben ist oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine RX580 sollte doch in die Recovery kommen wenn man lange genug wartet bei Mojave.

Vorausgesetzt es ist eine da. Beim letzten Kandidaten war wegen RAID und HFSplus keine Recovery da. Kommt man auch nicht immer drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNoobDerZweite und dg2rbf
Danke Leute ihr seid echt der Hammer!

Also wenn im diskutil list eine Recovery angezeigt wird, kann ich davon ausgehen, dass sie auch vorhanden ist - korrekt?

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 19.15.22.png
Dass ich mit der RX 580 in den Recovery mit Bild komme wusste ich natürlich nicht, ich dachte aufgrund dessen, dass ich kein Bootscreen habe kann ich das auch ausschließen.

Nochmal danke an alle. Werde es jetzt wohl hinbekommen
 
Original GPU noch vorhanden? Damit die Sache ausführen.
Ne leider nicht. Den Mac Pro habe ich gebraucht gekauft, inklusive einer verbauten "fake" RX 560. Damals als Studiorechner geholt, und war auch ursprünglich geplant ihn ausschließlich dafür zu verwenden. Deshalb war die Grafikkarte damals völlig irrelevant
 
Die Recovery sollte trotzdem auf dem Monitor laufen. Wie ist er angeschlossen?

Ist die Recovery überhaupt da?

mach mal im Terminal

Code:
diskutil list | grep Recovery

Wenn dort Recovery erscheint dann ist eine Recovery da.

Kann auch deine Tastatur sein die dem EFI nichts meldet, dann probier zum in die Recovery starten (Passworteingabe ist blind).

Code:
sudo nvram "recovery-boot-mode=unused" && sudo reboot recovery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ne leider nicht. Den Mac Pro habe ich gebraucht gekauft, inklusive einer verbauten "fake" RX 560.
Also mit einer RX 570 ohne Bootscreen ging Recovery problemlos. Ich musste nur, wie schon gesagt, die Tastenkombination ziemlich lange festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat geklappt, @Macschrauber ich habe dein Programm laufen lassen.

Panik: Die Länge vom zweiten VSS Store passt offenbar nicht (FF FF FF FF)

Großes Problem und falls ja, wie komme ich da raus?

Lg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-03 um 19.22.38.png
    Bildschirmfoto 2023-01-03 um 19.22.38.png
    80,2 KB · Aufrufe: 44
Naja, das passiert vom Crossflash, der 4.1 hat ja keinen zweiten Stream, der benutzt noch den FTW Store mit (wie der 3.1).

Der 5.1 hat nur einen Header für den FTW Store aber keinen Inhalt.

Und das wurde im Crossflash so irgendwie ineinandergeworfen.

Den Header vom zweiten Stream bekommst mit einem tiefen NVRAM Reset wieder hin, aber das kommt in der Regel wieder dass der den Header verbiegt.

Beste Lösung wäre das Rom neu aufzubauen, hast ne Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNoobDerZweite
Zurück
Oben Unten