Mac Pro (Anfang 2009) Probleme mit AMD Radeon RX 580 8GB

B

Bruzzler87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich brauch dringend eure Hilfe. Ich habe eine AMD Radeon RX 580 8 GB (https://www.amazon.de/gp/product/B071CQ5LRV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) mit diesem Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B07K44S8S1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)
in meinen Mac Pro eingebaut. Anfänglich ist sie super gelaufen. Dann hat der Mac Pro meine NVME SSD nicht mehr erkannt und ich konnte nicht mehr booten. Erst kommt ein Art Grafikfehler und dann lande ich immer in den Dienstprogrammen. Das Stratvolume wird auch nicht mehr erkannt. Ich habe nun wieder die alte NVDIA GT 630 eingebaut. Hier habe ich keine Probleme. Der Mac bootet ganz normal.

Ich habe euch mal ein paar Screenshots angehängt.

Woran könnte das liegen?
Ich dachte die Radeon RX läuft out of the box unter Mojave :-(

Achso: Ja ich habe momentan noch meinen alten iMac 27" als Bildschirm. Aber damit dürfte das Problem nicht zusammenhängen. Habe schon einen anderen Bildschirm getestet und das Problem tritt dennoch auf. Ach und nach einem SMC Reset erkennt der Mac die Radeon aber bei erneuten Hochfahren wieder nicht. Echt strange ...


Bildschirmfoto 2020-01-24 um 11.15.06.png
image0.jpeg
image3.jpg
image4.jpg
image5.jpg
 
die NVMe ist auch über eine PCI karte drin?
 
wie hast denn die karten gesteckt?
der anfang 2009 hat ja auf steckplatz 1 und 2 16x lanes und auf 3/4 4x lanes.
 
Radeon funktionierte fehlerfrei + Radeon funktioniert jetzt nicht mehr + Nvidia funktioniert fehlerfrei = Radeon defekt. Behaupte ich jetzt mal einfach so. ;-)
 
Das die Karte grundsätzlich funktioniert.-
 
passive NVMe AdapterKarten laufen in jedem Slot, PCI 2x4 , da ists wurscht wohin, besser weiter oben wegen der Wärme der GPU.

Symptome sprechen auch für Radeon defekt.

3xpram reset unmittelbar hintereinander fällt mir noch ein. Ansonsten RX defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das die karte defekt ist kann natürlich nicht ausgeschlossen werden,
aber ich würde trotzdem auch das NVRAM resetten. r+p+alt+cmd

und zwar bis du insgesamt 4 x den startgong gehört hast

dann wäre interessant welche bootROM version und
ob in irgendeiner form windows verwendet wird und
wenn ja, dann wie es installiert wurde (legacy vs. UEFI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also NVME ist in slot 1
GraKa ist in Slot 4

NVRAM hab ich schon 4x gemacht. Kein Unterschied.

Aber kann denn die Radeon defekt sein wenn ich nur die Radeon drinnen habe und wie auf den Fotos zu sehen die Dienstprogramme sehe?
Außerdem bootet das System nach einem SMC Reset und wenn ich die SSD umstecke. Also von 1 auf 2 bzw andersrum. Auch das System erkennt die Radeon dann wieder.

Aber nach erneutem booten wieder gleiches Problem. SSD wird nicht erkannt. Super seltsam
 
@Indio :
BootROM 144.0.0.0.0
und Windows wird nicht verwendet.
 
Hi,
würde mal nen NVME-Adapter von einem anderen Hersteller Testen, eventuell gibts in dieser Richtung Probleme.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde mal nen NVME-Adapter von einem anderen Hersteller Testen, eventuell gibst in dieser Richtung Probleme.

Franz

das wäre einfach zu testen:
NVMe raus und normale SSD oder HDD booten

im recovery mode ist ein minimalsystem mit grafiktreiber drinnen und daher geht das auch

und ja, wenn die karte damit und der rechner mit der GTX läuft, könnte nur das
system auf der NVMe defekt sein und die AMD treiber nicht korrekt laden.

noch eine frage:
irgendeine kext (lilu mit WEG) installiert?
oder appleGVA editiert?

autoupdate eingeschaltet?
sehe das highsierra angeboten würde im recovery und
da könnte ein securityupdate fehlgeschlagen sein.

auch schon probiert im recovery das system neu zu installieren?
ohne formtieren der NVMe bleiben dadurch auch die daten erhalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur eine Grafikkarte gleichzeitig einbauen, Treiber stören sich !

Am nvme Adapter gibts eigentlich nix was kaputt gehen kann, das ist nur ein Steckadapter der die Leitungen durchschaltet und vielleicht noch ne LED drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten