Mac Pro Anfängerfragen

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
So. Nun habe ich in meinem Leben schon viel hard- und softwareseitig an verschiedensten Macs rumgebastelt, aber jetzt tatsächlich zum ersten Mal einen Mac Pro vor mir.

Es handelt sich um einen 2008er Mac Pro 2,1 mit zwei 3GHz 4-Kern CPUs und 32Bit EFI.

1. Es ist ja möglich, mittels Trick auch Betriebssysteme zu installieren, die ein 64 Bit EFI erfordern.
Mac OS X 10.8 bis 10.11.
Ich frage mich jedoch, inwieweit diese neueren Betriebssysteme die Hardware überhaupt erkennen, wenn sie gar nicht dafür vorgesehen sind, auf ihr zu funktionieren. Sind überhaupt alle nötigen Treiber vorhanden? Oder müsste nicht eigentlich das gleiche Problem auftreten, wie wenn man ein zu altes Betriebssystem auf einem neueren Rechner installiert (Treiber fehlen).

2. Viele nützliche Infos bezüglich Grafikkarten habe ich dankenswerterweise bereits von Fl0r!an erhalten. Er wies mich (soweit ich es verstanden habe) darauf hin, dass neuere NVidia Grafikkarten nicht mit diesem Rechner funktionieren (zumindest nicht mit Bootmenü), da sie über ein 64Bit BootROM verfügen, das zu dem 32Bit EFI des Mac Pros nicht kompatibel ist.
Wenn man nun diesen EFI Trick anwendet, um ein neueres Betriebssystem zu installieren (-siehe erstens-), also quasi ein 64Bit EFI emuliert - bewirkt das dann auch, dass die neueren NVidia Karten mit ihrem 64Bit EFI in vollem Funktionsumfang funktionieren?

3. Spielt es irgendeine Rolle, in welchen Slot man die Grafikkarte tut? Es befindet sich eine 8800GT in dem Rechner (das ist nicht die originale Werksgrafikkarte), die aus mir unerfindlichen Gründen nicht in Slot 1, sondern in dem obersten Slot steckt. Es scheint ja zu funktionieren (nur dass in den obersten Slot keine "Doppeldecker" Karten passen würden). Ich weiss nur nicht, warum die Karte da oben installiert wurde. Befürchtung: Slot 1 könnte defekt sein. Muss ich noch prüfen.
Ansonsten sind die Slots aber alle identisch?

4. Ich würde gern die Wärmeleitpaste der CPUs erneuern. Man liest immer wieder Dinge wie "die Xeon CPUs müssen kalibriert werden", oder man muss auf die Abstände zwischen Kühlkörper und CPU achten, etc. Möglicherweise jedoch auch alles in anderen Zusammenhängen (CPU-Tausch?).
Gibt es irgendetwas, das ich beim Erneuern der Wärmeleitpaste beachten muss, oder kann ich sie einfach genau so erneuern, wie "bei jedem anderen Rechner auch"?

5. Es waren leider keine Installationsmedien dabei. Welche Version ist der passende Apple Hardware Test (habe diese Info auf Everymac nicht gefunden), und wo kann ich den herbekommen?

6. Laut Everymac haben die original Apple-Speicherriegel für dieses Gerät eine leicht andere Form der Kühlkörper als Standart-PC-Speicherriegel der gleichen Spezifikation. Ich habe allerdings nirgends Bilder gefunden und würde gern erkennen, ob die verbauten Speicherriegel eben diese genauen speziellen Kühlkörper besitzen.
Woran sieht man das genau?

Danke!!!
 
2. Viele nützliche Infos bezüglich Grafikkarten habe ich dankenswerterweise bereits von Fl0r!an erhalten. Er wies mich (soweit ich es verstanden habe) darauf hin, dass neuere NVidia Grafikkarten nicht mit diesem Rechner funktionieren (zumindest nicht mit Bootmenü), da sie über ein 64Bit BootROM verfügen, das zu dem 32Bit EFI des Mac Pros nicht kompatibel ist.
Wenn man nun diesen EFI Trick anwendet, um ein neueres Betriebssystem zu installieren (-siehe erstens-), also quasi ein 64Bit EFI emuliert - bewirkt das dann auch, dass die neueren NVidia Karten mit ihrem 64Bit EFI in vollem Funktionsumfang funktionieren?

So weit ich das aus Erfahrungen beurteilen kann, verhalten sich da mein MacPro 4,1 und Dein MacPro 3,1 gleich. Sodasass prinzipiell alle Grafikkarten von NVidia im MacPro laufen, in meinem Fall, war es eine GTX 680 und eine GTX 750ti die ich in einem MacPro 3,1 in Betrieb hatte. Die GT 120 funktioniert da natürlich auch. Die liefen da übrigens ohne irgen einen Trick, El Captain installiert, Grafikkarte rein, gegebenen Falls die Stromkabel rein und läuft.


3. Spielt es irgendeine Rolle, in welchen Slot man die Grafikkarte tut? Es befindet sich eine 8800GT in dem Rechner (das ist nicht die originale Werksgrafikkarte), die aus mir unerfindlichen Gründen nicht in Slot 1, sondern in dem obersten Slot steckt. Es scheint ja zu funktionieren (nur dass in den obersten Slot keine "Doppeldecker" Karten passen würden). Ich weiss nur nicht, warum die Karte da oben installiert wurde. Befürchtung: Slot 1 könnte defekt sein. Muss ich noch prüfen.
Ansonsten sind die Slots aber alle identisch?

Laut MacTracker hat der MacPro 3,1 zwei mal 16-lane PCI Express 2.0 und zwei weitere 4-lane PCI Express 1.1. Das sollte auf dem Mainboard stehen, was da was ist. Da steht dann entsprechend dran. Im Mac Pro 4,1 sind die unteren zwei die 16x und die oberen zwei die 4x


6. Laut Everymac haben die original Apple-Speicherriegel für dieses Gerät eine leicht andere Form der Kühlkörper als Standart-PC-Speicherriegel der gleichen Spezifikation. Ich habe allerdings nirgends Bilder gefunden und würde gern erkennen, ob die verbauten Speicherriegel eben diese genauen speziellen Kühlkörper besitzen.
Woran sieht man das genau?

Die im MacPro 3,1 sehen aus, wie auf diesem Bild:

s-l225.jpg


Ich hatte mal für einen 3,1er MacPro neue Riegel gekauft, da ging ich danach, das sie auch so aussehen und eben 240 pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC FB-DIMM sind. Die laufen heute noch da drin.
 
Mac Pro 2,1 habe ich.
Die 3,1er haben ohnehin ein 64Bit EFI, wodurch sich die obengenannten Schwierigkeiten gar nicht erst ergeben.

Trotzdem danke! :)
 
Ohh verdammt, glatt überlesen... Sry, damit ist das alles was ich da geschrieben hab natürlich sinnlos :/

Nen 2,1er MacPro hatte ich leider noch keinen zur Hand, da muss ich passen ....
 
zu 5:
Unter https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
solltest du den passenden AHT finden. U.a. wird dort beschrieben, wie du die genaue Version ermitteln kannst und eine bootfähige Version des AHT auf einen USB-Stick bekommst. Bei meinem Mac Pro 5.1 hat das seinerzeit sehr gut funktioniert.
Nebenbei: Ein einfacher Anruf im Apple-Support genügte, um die originale "graue" Installations-DVD zu meinem Mac Pro kostenlos zugesendet zu bekommen. Solltest du auch probieren.

Hier noch der Link zum Original-Handbuch des 2.1 (Damals gab es noch richtige Handbücher von Apple...):https://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA182/en_US/Mac_Pro_User_Guide.pdf

Detaillierte Infos zu den PCI-Slots findest du hier: http://www.everymac.com/systems/app...e-architecture-lane-configurations.html#lanes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, CUC und Mine32
Wenn man nun diesen EFI Trick anwendet, um ein neueres Betriebssystem zu installieren (-siehe erstens-), also quasi ein 64Bit EFI emuliert - bewirkt das dann auch, dass die neueren NVidia Karten mit ihrem 64Bit EFI in vollem Funktionsumfang funktionieren?

Das EFI von deinem MacPro bleibt dasgleiche, es wird lediglich die boot.efi (quasi der Bootloader von OS X) so modifiziert, dass OS X auch von einem 32bit-EFI aus starten kann. Auf die Grafikkarten hat das folglich keine Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Das EFI von deinem MacPro bleibt dasgleiche, es wird lediglich die boot.efi (quasi der Bootloader von OS X) so modifiziert, dass OS X auch von einem 32bit-EFI aus starten kann. Auf die Grafikkarten hat das folglich keine Auswirkungen.
Das EFI kann doch geupdated werden - warum ist eigentlich noch nie jemand auf die Idee gekommen
ein 64 Bit EFI als Update-Patch für diese besagten Mac Pros zu basteln?
Oder würde das von seiner Dateigröße nicht in das vorhandene FlashROM passen?
 
Naja, wir reden hier von der kompletten Firmware deines Computers. Die ist nicht mal eben "gebastelt". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und CUC
Guter Punkt...
 
Der 1.1 und 2.1 unterscheiden sich technisch nicht, nur dass andere CPUs (ev. auch andere GPU, 8800GT) drin waren. Eventuell ist Deiner ein 1.1, man kann nämlich sehr einfach die Firmware und sogar die SMC-Firmware auf den Stand des 2.1ers bringen. Ganz sicher weiß man es nur über die Seriennummer.

Die CPUs können einfach getauscht/ausgebaut werden, auch Wärmeleitpaste neu machen ist kein Problem. Die Kalibrierroutine gab es nur bei den alten Dingern mit Motorola-CPUs (Power-PC). Der Ausbau ist aber sehr fummelig, speziell das Abdeckblech bekommt man schwer rein und raus, und man braucht einen sehr langen Inbus für die Schrauben der Kühltürme.

Brauchst Du noch RAM? Ich hab' hier noch einige Riegel (original) mit 12GB liegen.

Mit SSD und aktuellem OS (10.11) kann man mit dem Gerät noch gut was anfangen.
 
Eventuell ist Deiner ein 1.1, man kann nämlich sehr einfach die Firmware und sogar die SMC-Firmware auf den Stand des 2.1ers bringen. Ganz sicher weiß man es nur über die Seriennummer.

Das ist ein guter Hinweis, danke! Werde ich mal checken.

Brauchst Du noch RAM? Ich hab' hier noch einige Riegel (original) mit 12GB liegen.

Sind 16GB verbaut. Langfristig würde ich mich vielleicht auf die Suche nach 4GB Riegeln
machen, um auf die maximalen 32GB zu kommen.

Mit SSD und aktuellem OS (10.11) kann man mit dem Gerät noch gut was anfangen.

Was mich wieder zu meiner (bislang unbeantworteten) Frage 1 führt - in wieweit erkennen diese
(eigentlich ja zu) neuen Betriebssysteme die alte Hardware? Fehlen Treiber?
 
So. Nun habe ich in meinem Leben schon viel hard- und softwareseitig an verschiedensten Macs rumgebastelt, aber jetzt tatsächlich zum ersten Mal einen Mac Pro vor mir.
[...]
Danke!!!
Und das sollen Anfängerfragen sein???????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Es gibt in der Installationsroutine eine Abfrage der Hardware. Das ist neben dem Bootloader das einzige, was die Installation verhindert. Beim aktuellen Sierra fehlen den alten CPUs aber Funktionen/Befehlssätze, was den Betrieb praktisch unmöglich macht - den CPUs kann man die Funktionen schwerlich beibringen.
 
D.h. zum Beispiel El Capitan beinhaltet Treiber für alle ollen Grafikkarten, die mit 2006er Macs ausgeliefert wurden?
Wozu?

Und werden die Prozessoren erkannt?
Es gab doch mal jemanden, der bei nem Mini den gesockelt Core Duo gegen einen anderen ausgetauscht
hat, der nie serienmäßig von Apple verbaut wurde. Lief, aber das Betriebssystem "wußte nicht", welche
CPU im System arbeitet.
 
Zu den Treibern muss Florian was schreiben. Soweit ich weiß, geht nicht jede Karte, weil Treiber geändert oder entfernt werden (kann auch bei einem Minor-Update passieren); entweder ist das System nichtmal startfähig oder man hat "nur" fehlenden Hardwarebeschleunigung.

Unbekannte CPUs liegen an der Firmware, also dem BIOS des Rechners, wenn dort der Microcode für die CPU nicht hinterlegt ist, nicht am Betriebssystem. Bei x86-Rechnern werden mittels BIOS-Update neue CPUs eingepflegt.
 
4GB Module mit dicken Kühlern habe ich noch einige liegen ;-)

El Cap läuft bis auf die Einschränkung mit ichat - was man freischalten lassen kann bei der Hausmarke zufriedenstellend.

Am Einfachsten "fremdinstallieren" und die beiden boot.efis tauschen.

GPU sollte ein Efi 32 oder ein Kombi 32/64 Efi haben damit man den Bootprozess sieht und Diagnose, single user, etc machen kann. ATI 4870 bis 5870 z. Bsp.

Die 8800 läuft mit el cap aber möglicherweise nicht mehr lang, die Dinger sterben so langsam alle nach der Laufzeit. Erhitzen hilft manchmal die Dinger noch ein paar Wochen weiter zu schleifen.
 
Soweit ich weiss ist die ATI 5870 die schnellstmögliche GPU für 32Bit EFI Mac Pros.
Hast du zufällig noch so eine rumliegen?
 
Hast ne PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Apple hat mit 10.8 einige Treiber entfernt, die man nicht auf 64bit portieren konnte/wollte. Das betrifft AMD-Grafikkarten vor der HD 2xxx Serie, Nvidia-Grafikkarten vor der 8000er-Serie und einige Intel-Gurken. Alle anderen Treiber sind bis Sierra erhalten geblieben, da viele entsprechende Macs noch bis zu 10.11 offiziell unterstützt waren. Ich vermute, dass sie nicht entfernt wurden, weil sie einfach niemanden stören (zumal Apple aktuell auch noch Macs mit Nvidia "Tesla" Grafik unterstützt, worunter auch deine 8800GT fällt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Okay, soweit die GPU Treiber.
Und was ist mit Treibern für Chipsätze, Soundchip, Ethernet, WLAN, ...etc?
 
Zurück
Oben Unten