mac pro als server -> sicherung auf...?

dlt mit usb 2.0? das klingt interessant...nicht schnell aber interessant, da hätte ich ja dann meine täglich zu wechselnden medien.... mal sehen ob es da eins gibt das mit dem mac kompatibel ist
 
Quantum Ultrium CL800 LTO-3. Extern, SCSI. ca 2500 Euro.

-Ralph
 
fearomoon schrieb:
dlt mit usb 2.0? das klingt interessant...nicht schnell aber interessant, da hätte ich ja dann meine täglich zu wechselnden medien.... mal sehen ob es da eins gibt das mit dem mac kompatibel ist

Wie gesagt, richtig viele Lösung gibt es auf USB2 Basis nicht. Mit SCSI fährt man am besten, eine SATA Lösung habe ich auch schon gesehen, aber da würde der Mac Pro dann eine eSATA Schnittstellenkarte benötigen. Dann lieber eine SCSI Karte einbauen.

UND wie Du schon richtig erwähntest, der MacOS Support muss gewährleistet sein.

Grüße,
Equilux
 
Wie wäre es mit der neuen Airport Extreme Station? Dort lassen sich doch jetzt an den USB2.0 Port (+USB-Hub) beliebig viele externe Festplatten als Netzlaufwerke anschließen. Das ganze Apple-like perfekt administrierbar mit dem Airport-Dienstprogramm. Und dank Gigabit-Netzwerk schnelle Anbindung an den Mac Pro. Oder gar per 802.11n-WLAN ...

Natürlich gibt es zu dem Anwendungsfall noch keine Tests, da das Gerät ja im Februar geliefert wird, aber mir scheint das die günstigste, einfachste und schnellste Lösung zu sein.

Edit: Oh Mist, sehe gerade, dass doch kein Gigabit verbaut ist. Mensch, war ich jetzt einfach fest von ausgegangen... das ist ja schon etwas arm für ein "Extreme"s Produkt von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sichern auf 5 ext Firewireplatten und zwar übers Netzwerk. Die platten hängen am Rechner. Der Vorgang wird manuell ausgelöst. Das Sicherungsprogramm kopiert nur geänderte Dateien und deshalb dauerts nicht lange. Man könnte es auch mit Zeitplan automatisieren, aber meiner Erfahrung nach ist es besser wenn jemand dafür verantwortlich.
 
Vergiss LTO-3, die ganzen Bandlaufwerke brauchen eine Mindesttransferrate damit sie vernünftig funktionieren, wie bei den alten CD-Brennern. Selbst LTO-2 wird an einem Desktop PC nicht laufen.

Und sichert auf Band, nicht auf Festplatten!
 
Zapfenzieher schrieb:
Vergiss LTO-3, die ganzen Bandlaufwerke brauchen eine Mindesttransferrate damit sie vernünftig funktionieren, wie bei den alten CD-Brennern. Selbst LTO-2 wird an einem Desktop PC nicht laufen.
Schmarrn.

Zapfenzieher schrieb:
Und sichert auf Band, nicht auf Festplatten!
Was denn nu?

-Ralph
 
Wir haben LTO-2 Laufwerke von HP. Wenn die nicht ihre 50 -60 MB pro Sekunde bekommen gehen sie nicht in den Streamingmodus und die Performance bricht auf ca. 5 MB/Sec ein.

Kannst Du ja selber mal ausprobieren.

PS: Ich bin absolut für Bandsicherungen, wollte einfach nur anmerken, dass ein LTO-3 Laufwerk für einen PC zu schnell ist. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie über 400 GB wegsichern müssen. Wenn es dann noch viele Textdateien darunter hat, kommt die Kompremierung zudem noch sehr zum tragen.

Hier noch eine Quelle zum Streaming:

http://www.datastor.co.nz/Datastor/Promotions.nsf/4a91ca5e06d20e15cc256ebe0002290e/d954d1c5e5e6df09cc25723b00740956/$FILE/When%20to%20Choose%20LTO3%20Tape%20Drives.pdf

Ich behaupte mal, dass ein Power PC bedeutend weniger Daten liefert als 68 MB/Sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gescheites nehmen und auf "digital speed matching" achten: noch nicht auf die Idee gekommen, das die Dinger auch langsamer laufen könnten? Können sie., z.B.:
Exabyte
 
Wenn Du ein ganz langsames LTO-2 Laufwerk vorschlägst, könnte es knapp reichen. Allerdings sind die 17.5 MB/Sec ohne Datenkompremierung gemeint. Die müsste man dann, je nach den zu sichernden Daten, auch noch ausschalten.

Leider hat der TS nichts zur sichernden Datenmenge angegeben. Höchstwahrscheinlich genügt schon ein LTO-1 Laufwerk.

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, ein LTO-3 Laufwerk wird nie funktionieren und ich denke auch nicht, dass der TS weit über 400 GB Daten sichern muss. ;-)

edit: Der TS hat die zu sichernde Datenmenge angegeben, 250 GB, habe ich bis jetzt überlesen. Wichtig wäre es eben zu wisse, was für Daten dies hauptsächlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zapfenzieher schrieb:
Wenn Du ein ganz langsames LTO-2 Laufwerk vorschlägst, könnte es knapp reichen. Allerdings sind die 17.5 MB/Sec ohne Datenkompremierung gemeint. Die müsste man dann, je nach den zu sichernden Daten, auch noch ausschalten.
Stöhn. eot und *plonk*

-Ralph
 
Zurück
Oben Unten