Mac Pro 7.1(2019) Allgemeine Gedanken, Fragen und Antworten

@cpx :

ich denke mal einen brauchbaren Spiele-PC bekommt man schon für weit unter 9000 Euro, im Selbstbau erst recht, wenn man denn Ahnung von der Materie hat und weiß was man tut, ansonsten zahlt man am Ende nur drauf.

Der PC macht sich recht gut neben den 3 Mac mini's hier und erledigt so einige Dinge in der Bildbearbeitung deutlich schneller und Intuitiver als die Software am Mac.
das liegt aber sehr wahrscheinlich nicht an der Mac-Software, sondern eher daran, dass die Hardware der Mac-Minis nicht unbedingt die potenteste bzw. die Hardware des PC's deutlich leistungsfähiger ist. Bei einem Mac Pro mit dementsprechender Konfiguration wird die betreffende Mac-Software sehr wahrscheinlich deutlich anders "performen" als auf einem Mac Mini :) !!
 
das liegt aber sehr wahrscheinlich nicht an der Mac-Software,
Doch leider. Die Software die ich meinte habe ich für Mac OS X noch nicht gesehen. Ich brauche nämlich ein Programm mit den ich Per Tastenkombination und Mausfunktionen mehrere Bilder (4 oder mehr in diesem Fall) gleichzeitig und oder einzeln schnell auf 100% bzw. 300% vergrößern und beliebig verschieben kann um diese schnell zu vergleichen ohne mich erst durch irgenwelche Reiter oder Menüs zu hangeln.

Wenn es da etwas für den Mac und El Capitan gibt, so laß es mich bitte wissen. Dann Teste ich das gerne mal.
sondern eher daran, dass die Hardware der Mac-Minis nicht unbedingt die potenteste bzw. die Hardware des PC's deutlich leistungsfähiger ist.
Ja das war schon immer so. Das war auch der Hauptgrund zum Spielen den PC zu verwenden da es für den Mac damals fast nie richtig potente Grafikkarten gab. Im Grunde ist es mir vollkommen egal was für ein System oder welche Marke das ist, so lange es das erledigen kann was ich benötige.
Bei einem Mac Pro mit dementsprechender Konfiguration wird die betreffende Mac-Software sehr wahrscheinlich deutlich anders "performen" als auf einem Mac Mini :) !!
Ja, wenn es den die Software für den Mac gibt dann stimme ich Dir gerne zu. Wobei... so enorm viel tut sich da auch nicht bei mir, da ich hauptsächlich große Datenmengen entwickeln, kopieren, sichten, löschen und bewegen muß. Da braucht es hauptsächlich einen schnellen RAM Speicher und eine große SSD die die ganzen RAW Fotos aufnimmt. Ein Grund warum ich die 3 uralten Mac mini's hier immer noch betreibe.
 
@cpx :

Ok, es mag ja sein, dass die Software, die du auf dem PC nutzt, sich für dich intuitiver und besser bedienen lässt, aber du kannst ja keine Aussage hinsichtlich der Geschwindigkeit machen, da diese Software auf Mac OS gar nicht exisitiert. Es kann also kein direkter Vergleich gemacht werden. Natürlich kann man davon ausgehen, dass die Software, wenn sie denn für Mac OS erhältlich wäre und du sie auf dem Mac Mini nutzen würdest, dann bei der eher schwächeren Hardware des Mini auch nicht so schnell wäre wie auf dem PC. Wissen tust du das aber nicht, denn du hast die Software ja gar nicht auf dem Mac Mini :) .
 
@cpx :

Ok, es mag ja sein, dass die Software, die du auf dem PC nutzt, sich für dich intuitiver und besser bedienen lässt, aber du kannst ja keine Aussage hinsichtlich der Geschwindigkeit machen, da diese Software auf Mac OS gar nicht exisitiert.
Doch wenn ich Windows auf dem Mac Computer nutze kann ich das sehr gut vergleichen.
Es kann also kein direkter Vergleich gemacht werden.
Siehe obige Antwort.
 
@cpx :

Ja ok, dann natürlich schon. Da du aber den Begriff "Mac-Software" bzw. "Software auf dem Mac" benutzt hast, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass du Software meinst, die unter Mac OS läuft und nicht unter Windows. Daher rührt auch das Verständnisproblem :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@cpx :

Ja ok, dann natürlich schon. Da du aber den Begriff "Mac-Software" benutzt hast, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass du Software meinst, die unter Mac OS läuft und nicht unter Windows.
Es ist vollkommen egal wo (PC, Mac, Atari, Arm, Sinclair, Commodore und wie sie alle heißen) die Bit's von der Software gesetzt oder gelöscht werden. Wichtig ist wie effektiv dies geschieht. :jaja:

(Ich habe damals schon auf dem ATARI Falcon030 eine Software geschrieben die 440x schneller läuft als die Kommerzielle Software). Entscheidend ist das was Du mit der Software machen kannst. Der schnellste Computer der Welt kann nichts ohne die passende Software. Und ja, eine schnellere Hardware kann schneller sein wenn die Software gut Programmiert wurde. :D
 
@cpx :

Alles vollkommen korrekt, ich sehe, wir sind anscheinend aus der gleichen Generation :). Auch ich durfte in den frühen 1980er Jahren bereits als 13-14-jähriger die ersten Erfahrungen mit den damals gängigen Homecomputern machen :). Mein erstes Gerät war ein Sinclair ZX 81 mit wahnsinnigem 1K Ram. Nachher kam noch eine Speichererweiterung mit 16K dazu. Man, was waren das noch Zeiten, ich würde so gerne zurück :( . Dann kam der Commodore VC 20, dann der Schneider CPC, den ich noch im Keller liegen habe samt Grünmonitor, wüsste zu gerne, ob der noch läuft. Heute sind die Geräte natürlich deutlich leistungsfähiger, aber trotzdem, so wie damals wird das nie mehr werden, leider :( .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
@cpx :

Alles vollkommen korrekt, ich sehe, wir sind anscheinend aus der gleichen Generation :).
Wenn die Angaben stimmen, dann solltest Du ca. 3-4 Jahre Älter sein als ich.
Mein erstes Gerät war ein Sinclair ZX 81 mit wahnsinnigem 1K Ram. Nachher kam noch eine Speichererweiterung mit 16K dazu.
Da hatte ich einen ATARI 600XL mit 16KB RAM und einer Datasette. Da kam etwas später eine (günstige) und kompakte 64KB RAM Speicher Erweiterung von IRATA ohne durchgeschleiften Port dazu. Ob ich die ganzen selbst gemachten Level von Boulderdash noch irgendwo habe ?
so wie damals wird das nie mehr werden, leider :( .
Na ja... man/Frau bräuchte nur eine Zeitmaschine, einen Jungbrunnen und eine Gedächtnis löschung. :hehehe:
 
@cpx:

Ob ich die ganzen selbst gemachten Level von Boulderdash noch irgendwo habe ?
Ja, an dieses Spiel bzw. an diesen Namen erinnere ich mich noch dunkel :). ich glaube mit der 16K-Erweiterung stimmt nicht, die hatte ich beim VC 20, beim Sinclair war es lediglich eine 4K-Erweiterung. Naja, ist schon zu lange her :) . Ich bin übrigens 51.

Na ja... man/Frau bräuchte nur eine Zeitmaschine, einen Jungbrunnen und eine Gedächtnis löschung.
Da wäre ich sofort dabei !!! Heute ist doch nur Mist, das kann doch keiner wirklich wollen was heute abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
@cpx:


Ja, an dieses Spiel bzw. an diesen Namen erinnere ich mich noch dunkel :). ich glaube mit der 16K-Erweiterung stimmt nicht, die hatte ich beim VC 20, beim Sinclair war es lediglich eine 4K-Erweiterung. Naja, ist schon zu lange her :) .
Das bezog sich auf den ATARI 600XL.
Ich bin übrigens 51.
Bin ich auch. :D
Da wäre ich sofort dabei !!! Heute ist doch nur Mist, das kann doch keiner wirklich wollen was heute abgeht.
:LOL:

Genieße das was Du erlebt hast :jaja: und Denke ab und zu auch mal an die schönen Dinge die Du im Leben hattest. Den "Mist" kannst Du Vermutlich nur wenig ändern, also Transformiere den kleinen Bereich den Du für dich selbst hast für Dich passend um. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
@cpx:

Das bezog sich auf den ATARI 600XL.

Das mag sein, aber ich meine das Spiel gab es auch für Commodore, bin mir aber nicht sicher und ich weiß auch gar nicht mehr, ob ich es selber hatte. Ist halt alles lange her. Wir sollten aber jetzt aufhören hier in diesem Thread über die alten Zeiten zu reden, sonst bekommen wir Ärger mit den anderen hier und vor allen Dingen mit der Moderation, geht sich ja um den Mac Pro :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Zurück
Oben Unten