Mac Pro 6.1 Wärmeleitpaste ?

F

fritzwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
148
Reaktionspunkte
59
Guten Morgen,

folgendes würde ich klären wollen bzw. ob es sinnvoll ist.
Habe hier aus dem Forum einen Mac Pro 6.1 für meinen Sohn erworben der ihn umbedingt haben wollte.
Nach einwenig ausprobieren wurde der Rechner erstmal entstaubt und da mir die Problematik der Grafikkarten bewusst ist stellt sich nun die Frage
ob es Sinn machen würde die Wärmeleitpaste der beiden Grafikkarten zu erneuern.

Verbaut ist ein 3.5 mhz 6 Kern Prozessor mit 2xD700 Grafikkarten.
Der ein oder andere kommt eventuell auf die Idee die CPU gleich mit auszutauschen , wahr eigentlich aber nicht angedacht.

Ziel ist es den Hitzetod der Grafikkarten hinauszuschieben .

Gruß
Thomas
 
Ob es Sinn hat?
Nur, wenn du dadurch die Wärmeleitpaste durch was besseres und die richtig erneuerst.
Meistens verkürzen die Leute dadurch nur die Haltbarkeit.
 
Ich würde mal auf die Temperaturen schauen. Bei Bedarf WLP erneuern.
 
Also hab jetzt mal Cinebech R23 laufen lassen und mit Mac Fan Control geprüft.
CPU Sensor 1-4 zwischen 70-74 grad, GPU 60 grad.

Scheint meiner Meinung nach wohl in Ordnung zu sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schön kalt. Meiner ist von 2017 und läuft auch immer noch schon kalt und leise. Erstaunlich dieser Mac Pro 6.1. Den bringt nichts so schnell aus der Ruhe für einen Intel.
 
Laut der Seriennummern ist dieser ebenfalls von 2017, da er nicht für Hardcore Sachen eingesetzt wird hoffe ich
das er noch lange läuft..

Gruß
Thomas
 
Laut der Seriennummern ist dieser ebenfalls von 2017, da er nicht für Hardcore Sachen eingesetzt wird hoffe ich
das er noch lange läuft.
Da kann man wohl von ausgehen wenn er nicht ewig gequält wurde. Schade das bei Monterey Schluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritzwalter
Ähm, wenn du die Temperatur der GPU testen willst, solltest du vielleicht besser einen GPU-Test laufen lassen, und kein Test für die CPU.
 
@Tzunami
also den Luxmark Test hab ichmal durchlaufen lassen , bin da aber auch nicht über 61 Grad hinaus gekommen.
Kannst mir aber gerne mal Deine Leerlauf und Lasttemperatur mitteilen .
Allerdings hab ich ja die D700 drin.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht kaputtbenchen, gerade Furmark kann eine GPU schnell überhitzen.

Der Test ist so synthetisch dass man die GPU(s) in kürzester Zeit kochen kann. Wenn dann die Kühlung zu träge reagiert gibts lange Gesichter…
 
@Tzunami
also den Luxmark Test hab ichmal durchlaufen lassen , bin da aber auch nicht über 61 Grad hinaus gekommen.
Kannst mir aber gerne mal Deine Leerlauf und Lasttemperatur mitteilen .
Allerdings hab ich ja die D700 drin.

Gruß
Thomad

Du musst den stresstest machen. Meine GPUs lagen bei ca. 80°C
Bildschirmfoto 2023-05-10 um 20.49.42.png
 
Im Leerlauf haben beide GPUs eine Temperatur von 40 °C.
 
Aber bitte nicht kaputtbenchen, gerade Furmark kann eine GPU schnell überhitzen.

Der Test ist so synthetisch dass man die GPU(s) in kürzester Zeit kochen kann. Wenn dann die Kühlung zu träge reagiert gibts lange Gesichter…
Das können auch einige Spiele :D

Ich tausche bei jedem Rechner den ich bekommen die WLP. Aber die meisten sind auch älter, da bringt es schon einiges.
 
Das können auch einige Spiele :D

Ich tausche bei jedem Rechner den ich bekommen die WLP. Aber die meisten sind auch älter, da bringt es schon einiges.

Bei mir wird auch die WLP erneuert, aber erst wenn auch der CPU-Wechsel dran ist. Wer zerlegt so eine Kiste schon unnötigerweise 2-mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@Tzunami
Bei mir werden im Leerlauf 41 und 43 angezeigt und wenn ich den Stresstest starte geht die Temperatur wahrscheinlich
höher als 82 grad, bevor aber die Karten Abrauchen habe ich den Test abgebrochen.

Werde wahrscheinlich wie Du bei einen eventuellen CPU Wechsel die WLP erneuern.
Weiß nur ich nicht was ich für eine CPU verbauen soll.
 
@Tzunami
Bei mir werden im Leerlauf 41 und 43 angezeigt und wenn ich den Stresstest starte geht die Temperatur wahrscheinlich
höher als 82 grad, bevor aber die Karten Abrauchen habe ich den Test abgebrochen.

Werde wahrscheinlich wie Du bei einen eventuellen CPU Wechsel die WLP erneuern.
Weiß nur ich nicht was ich für eine CPU verbauen soll.

Ich eiere zwischen 10-Core und 12-Core hin und her. Ich kodiere viel mit Handbrake da zählt jeder Kern, allerdings wäre die etwas höhere Taktrate vom 10-Core wahrscheinlich besser für Adobe Premiere.
 
Gibt es eine Variante mit 10 Core CPU ?
oder meintest Du die 3ghz 8 Core CPU?
 
Bei mir wird auch die WLP erneuert, aber erst wenn auch der CPU-Wechsel dran ist. Wer zerlegt so eine Kiste schon unnötigerweise 2-mal?
Stimmt, bei eine nicht Apple braucht man 2 bis 5 Minuten. Bei einem Apple-Geräte oft 1 bis 2 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten