Mac Pro 6.1 USB ports tot nach CPU upgrade

M

magicmousexxl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
servus macfreunde,

letzte woche habe ich in meiner tonne einen neuen xeon 2967 12-core prozessor verbaut und seit dem upgrade gehen die usb ports nicht mehr.

der mac startet ohne issues und ich kann ihn mit magic keyboard und mouse problemlos bedienen, angehängte usb speichermedien/peripherie werden jedoch nicht erkannt.
wenn zB eine usb-maus angehängt wird, wird diese zwar mit strom versorgt und der laser geht an, jedoch macht der cursor beim bewegen der maus keinen millimeter.

eine google suche liefert leider nur wenige lösungsvorschläge, die häufigsten davon waren:
-VRAM/PRAM reset durch reboot + tastencombo "Command + Option + P + R"
-zurücksetzen vom SCM durch reboot des macs

beide habe ich mehrmals ohne erfolg probiert.

da die ports strom bekommen frage ich mich ob der fehler nicht doch beim BIOS oder der steuerungssoftware liegt. einziger anderer punkt den ich mir vorstellen könnte ist eventuell die RAM konfiguration die sich mit dem prozessor nicht vertragt. nur finde ich leider zur 12-core konfiguration wenige infos..

specs:
  • D700
  • 1TB Apple original SSD
  • 2x16GB Apple original RAM 1866mhz

ich habe ihn auch schon komplett neu aufgesetzt und mit big sur versehen, auch hier leider die selben symptome..

kennt jemand per zufall dieses problem und hat eine lösung?

viele grüsse aus dem süden

daniel
 
Mach mal eine Garbage Collection des NVrams:

die nvram kombi drücken und gedrückt halten bis er insgesamt 4 mal gongt.


(hoffe das geht mit der Bluetooth Tastatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmousexxl und dg2rbf
Das Kabel des IO Boards auch wieder richtig befestigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmousexxl und dg2rbf
Mach mal eine Garbage Collection des NVrams:

die nvram kombi drücken und gedrückt halten bis er insgesamt 4 mal gongt.


(hoffe das geht mit der Bluetooth Tastatur)
hey macschrauber,

besten dank für die rasche antwort - soeben garbage collection gemacht, jedoch ohne erfolg..

grüsse
 
zurücksetzen vom SCM durch reboot des macs
Dazu muß meiner Meinung nach auch das Stromkabel abgezogen werden. Aber das hattest Du ja sicherlich beim Einbau nicht gesteckt.

Ich denke auch eher an ein Kontaktproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmousexxl
Der Stecker hat ja viele Kontakte und eine große Fläche.
Solltest du mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmousexxl
Dazu muß meiner Meinung nach auch das Stromkabel abgezogen werden. Aber das hattest Du ja sicherlich beim Einbau nicht gesteckt.

Ich denke auch eher an ein Kontaktproblem.
Der Stecker hat ja viele Kontakte und eine große Fläche.
Solltest du mal checken.

danke euch für die inputs!

habe den mac soeben nochmals aufgemacht und das iO board ausgebaut und alle stecker sowie verbindungsplatine kontrolliert:
  • die beiden kabel der grafikplatinen erneut fest gesockelt an beiden seiten
  • der connector zwischen verbindungsplatine und iO board erneut fest gesockelt
aHZ2SN2XgPh5qHLP.medium.jpeg


  • auch die schrauben zum netzteil erneut satt angezogen
LUW6dka1INJTMWM4.medium.jpeg


leider noch dieselbe symptomatik..
ansonsten gibt es ja keine freiliegenden connectoren die beim umbau irgendwie losgewackelt sein könnten. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten