Mac Pro 6.1 SSD Upgrade und später zurück zur alten SSD! Was ist zu beachten?

PushTheButton

PushTheButton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich plane in meinen Mac Pro 6.1 eine neue, größere SSD (2TB) einzubauen und auf der neuen SSD auch ein neues Betriebssystem zu installieren. Alte SSD 10.12; Neue SSD 10.15.
Ich würde nur gerne zu einem späteren Zeitpunkt die alte SSD wieder einbauen und mit dem darauf installierten System weiterarbeiten.
Ist ein solcher "hin und her" Umbau ohne Probleme möglich? Worauf muss ich achten damit es zu keinen Problemen kommt. Und womit muss ich rechnen?
 
Spar dir das ständige Öffnen und Umbauen und pack eine der SSDs in ein externes Gehäuse. Das ständige Entfernen und Einsetzen anderer Hardware tut den Kontakten (sowohl am Mac, als auch an den SSDs) nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Spar dir das ständige Öffnen und Umbauen und pack eine der SSDs in ein externes Gehäuse. Das ständige Entfernen und Einsetzen anderer Hardware tut den Kontakten (sowohl am Mac, als auch an den SSDs) nicht gut.
Danke für Deinen Vorschlag. Ich möchte jedoch keinen weiteren BUS verschwenden, daher die Lösung mir der internen SSD. Die SSD soll auch nicht ständig getauscht werden. Vielleicht war "Hin und her" nicht der richtige Ausdruck. Die SSD wird 1 Mal im Jahr getauscht. Muss ich irgendetwas beachten? Ich hörte etwas von Upgrade, Update oder Firmware Schwierigkeiten? Ich will einfach sichergehen, dass ich die alte SSD nach einem Jahr wieder einsetzen kann und da weitermachen kann, wo ich beim Ausbau stehengeblieben bin.
Geht dies problemlos?
 
Falls Firmware Updates notwendig sind soll das angeblich nur mit der originalen SSD gehen. Also vorher erst einmal updaten so weit es geht mit der alten SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4 und dg2rbf
... es ist ohnehin notwendig, einen gewissen Firmwarestand zu erreichen, damit nicht-Apple-SSDs funktionieren (ich meine es kam erst mit HighSierra, das wäre 10.13)...

Hier ist es etwas genauer erklärt, was was kam. Ich würde also empfehlen, die Original SSD auf 10.15.6 zu bringen, um damit alle bisher erschienenen Firmware Upgrades zu erhalten.

(edit: Versionsnummer hinzugefügt, Link eingefügt, ergänzende Erklärung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, PushTheButton und dg2rbf
... es ist ohnehin notwendig, einen gewissen Firmwarestand zu erreichen, damit nicht-Apple-SSDs funktionieren (ich meine es kam erst mit HighSierra, das wäre 10.13)...

Hier ist es etwas genauer erklärt, was was kam. Ich würde also empfehlen, die Original SSD auf 10.15.6 zu bringen, um damit alle bisher erschienenen Firmware Upgrades zu erhalten.

(edit: Versionsnummer hinzugefügt, Link eingefügt, ergänzende Erklärung)
Nach dieser Info habe ich gesucht. 1000 Dank cb4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach dieser Info habe ich gesucht.
Die ist hier im Forum auch schon an ein paar Orten zu finden. :)
Ich kann Dir aber sagen, daß seit letztem Jahr das Firmwareupdate sowohl mit der NVMe Crucial SSD als auch mit der originalen Apple SSD funktioniert.
Und man kann beide hin- und herstecken wie man möchte.
Die Apple-SSD habe ich aber inzwischen in einem externen Gehäuse https://de.transcend-info.com/Products/No-957 an Thunderbolt angeschlossen und das funktioniert zum Booten auch wunderbar. Dort läuft bei mir ein Windows 10 (11 wird wohl wegen fehlendem TPM 2.0 und dem falschen Prozessor nicht gehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PushTheButton
Die Apple-SSD habe ich aber inzwischen in einem externen Gehäuse https://de.transcend-info.com/Products/No-957 an Thunderbolt angeschlossen und das funktioniert zum Booten auch wunderbar.

Ich bin schon länger auf der Suche nach "nur" einem geeigneten Gehäuse, weil ich in der Zwischenzeit aus einem MacBookPro Retina und aus einem 6,1er Mac Pro die kleinen SSDs "übrig" habe.

Meine Versuche ein geeignetes Gehäuse über Ali zu organisieren haben leider nicht funktioniert (Pin-Belegung hat gepasst, die SSDs waren trotzdem nicht nutzbar). Die bei Ebay und Co. erhältlichen Gehäuse sind mir zu teuer. Das Transcend gibt es auch nur mit SSD, oder? Oder will jemand nur das Gehäuse für einen "normalen" Preis abgeben (für mich normal wären 25 Euro)?
 
Das Transcend gibt es auch nur mit SSD, oder?
Ja, so ist es. Zumindest neu. Ich hatte es zusammen mit einer Apple SSUBX (also der schnellen) 128GB SSD gekauft.

Oder will jemand nur das Gehäuse für einen "normalen" Preis abgeben (für mich normal wären 25 Euro)?
Ich möchte es zwar loswerden aber 25€ sind dann doch etwas zu niedrig. Dafür benutze ich es weiter. :)
 
Ich stecke die Blades in PCI Karten die es günstig gibt und hab Testsysteme drauf. Die sind in meinem offenen Aufbau genauso schnell gesteckt wie Sata SSDs. Allerdings bezahle ich auch nicht mehr wie für eine NVMe.
 
Ja, so ist es. Zumindest neu. Ich hatte es zusammen mit einer Apple SSUBX (also der schnellen) 128GB SSD gekauft.


Ich möchte es zwar loswerden aber 25€ sind dann doch etwas zu niedrig. Dafür benutze ich es weiter. :)

Vielleicht können wir uns ja mal per pn unterhalten, was nicht mehr zu niedrig wäre? :)
 
Und 7,1 😉
 
geschenkt... Trotzdem sind die 6.1er Blades für alte Mac Pros sehr interessant weil damit auch alte Systeme von der Blade laufen die noch keine NVMe Treiber haben.

Sowie Windows im Bios Mode.

Da sich bestimmt interessierte in den Thread verirren die noch eine weitere Verwendung für die alten Blades suchen...
 
Zurück
Oben Unten