Mac Pro 6,1 - SSD Empfehlung?

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

die "winzige" 256GB SSD meines Eimers platzt aus allen Nähten.

Welche SSD (1TB) würdet ihr mir dafür empfehlen? Gäbe es da eventuell etwas Zuverlässiges und Langlebiges von WD?

Danke vorab für euren Rat!
 
Für die SSD kann ich keine Empfehlung geben.

Aber behalte die alte ssd, die brauchst Du bei Bedarf für Firmware Updates, weil der Updater das abfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Flauschi
Ich habe eine samsung evo 970 eingebaut.
schnell genug für meine Anwendungen.
 
Dur braucht dafür keine extrem schnelle SSD zu nehmen, da der Mac Pro das sowieso nicht schafft. Maximum sind um die 1400Mbit/s. Alle SSD die schneller sind (z.B. die Samsung Evo 970), sind eigentlich herausgeworfenes Geld.
 
Ich habe eine samsung evo 970 eingebaut.
schnell genug für meine Anwendungen.


es ist zwar richtig das die datenrate durch eine 970evo nicht besser wird,
allerdings bleibt diese bei der 970er im gegensatz zu den meisten anderen konstant!
 
allerdings bleibt diese bei der 970er im gegensatz zu den meisten anderen konstant!

Das mag sein, aber merkt man das wirklich?
Als ich mich für die Crucial P1 entschieden habe, war die 970 noch ca. 100€ teurer. Wie das jetzt ist weiß ich nicht. Sie ist jetzt nicht ganz zwei Jahre im Mac Pro und ich habe keinen Grund zu klagen. Es läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Das mag sein, aber merkt man das wirklich?
Als ich mich für die Crucial P1 entschieden habe, war die 970 noch ca. 100€ teurer. Wie das jetzt ist weiß ich nicht. Sie ist jetzt nicht ganz zwei Jahre im Mac Pro und ich habe keinen Grund zu klagen. Es läuft wunderbar.

dann wirst du nichts verwenden wo man das stark merken würde
 
Ich hab mir dafür ein entsprechendes größeres originales Modell in der Bucht geholt. Auf die schnellere "B"-Variante achten, falls das eine Option ist.
 
Ich hab mir dafür ein entsprechendes größeres originales Modell in der Bucht geholt. Auf die schnellere "B"-Variante achten, falls das eine Option ist.

feig +g*
 
Stimmt. Aber funktioniert zuverlässig inkl. aller Firmwareupgrades für den Rechner...

das bootROM update funktioniert auch mit NVMEs wenn beim iMer die mit
mojave mitgekommenen bootROM updates immer brav durchgemacht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
nehm ich an das der iMer (wie alle nativ unterstützden rechner) ein bootROM upgrade bekommt durch big sur.

aktuelles bootROM (stand nach macOS 11 DP2):
Screenshot 2020-09-23 at 14.11.19.jpg


MP 5,1 144.0.0.0.0
 
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure wirklich informativen Antworten. Hab eine Menge gelernt!

Letztendlich habe ich nun eine Apple SSD 1TB über die Bucht ergattern können. Ich verschiebe keine großen Datenmengen in täglichen Betrieb, insofern ist mir Top Speed nicht so wichtig. Hoffe, dass ich mit der Apple SSD für längere Zeit Ruhe haben werde :)
 
Die BX...zum Glück :)
 
das bootROM update funktioniert auch mit NVMEs wenn beim iMer die mit
mojave mitgekommenen bootROM updates immer brav durchgemacht wurden.

Heute habe ich mir das Big Sur Update (das erste Mal macOS als Update und nicht als frische Installation) installiert. Dabei wurde auch das BootROM problemlos mit der eingebauten NVMe-SSD von 137.0.0.0 auf die Version 425.0.0.0.0 (man beachte die eine Stelle mehr) geflasht! Es war kein Umbau mehr notwendig. Sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Indio
Heute habe ich mir das Big Sur Update (das erste Mal macOS als Update und nicht als frische Installation) installiert. Dabei wurde auch das BootROM problemlos mit der eingebauten NVMe-SSD von 137.0.0.0 auf die Version 425.0.0.0.0 (man beachte die eine Stelle mehr) geflasht! Es war kein Umbau mehr notwendig. Sehr schön!
Ich kram das mal raus ... der 6,1 hat das Update also auch OHNE Apple SSD gemacht? Das hat mit der P1 Crucial geklappt ... ich brauche eine interne SSD für einen 6,1 ... und will/kann da nicht viel ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten