Mac Pro 6,1 - SSD Empfehlung?

hat das Update also auch OHNE Apple SSD gemacht?
Ja, genau. So schrieb ich es.

Das hat mit der P1 Crucial geklappt
Wieder. Ja.

ich brauche eine interne SSD für einen 6,1 ... und will/kann da nicht viel ausgeben.
Da kann ich Dir nicht helfen. Ich habe mich in den letzten Monaten nicht mit den SSD Preisen oder Typen beschäftigt.

Was ich aber sagen kann, ist daß eine M.2 SATA SSD von Crucial (MX500), die ich in einem Argon One M.2 Gehäuse mit einem Raspberry Pi 4 betrieben habe, vor kurzem wahrscheinlich den Hitzetod nach nur ca. drei Monaten Betrieb gestorben ist. Es gab zuerst einen unerklärlichen Absturz und danach habe ich die Temperatur einmal beobachtet. Sie ging bis auf 76°C hoch. Nach drei Tagen gab die SSD dann keinen Ton mehr von sich. Die SMART-Werte waren alle in Ordnung.
Gut, ich habe eine 2,5" SATA SSD von Crucial problemlos als Ersatz bekommen, da sie M.2 SATA SSD nicht mehr herstellen. Aber so richtiges Vertrauen habe ich darin nicht mehr. Die Crucial werden wohl immer recht heiß wie mir der Hersteller vom Argon One Gehäuse schrieb. Jetzt habe ich eine Samsung 860 M.2 SATA eingebaut und die wird maximal 47°C bei der gleichen Beanspruchung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich kram das mal raus ... der 6,1 hat das Update also auch OHNE Apple SSD gemacht? Das hat mit der P1 Crucial geklappt ... ich brauche eine interne SSD für einen 6,1 ... und will/kann da nicht viel ausgeben.

Es sollen auch die mini SSDs von Fusion Drives gehen. Kleine Original SSDs mit 256 GB kosten auch wenig. Hab zwei Stück im Einsatz für Tests am 5.1 - die AHCI Blades sind kompatibler und lassen selbst uralte Systeme zu. Und machen je nach Typ auch PCI2x4 - also das Maximum was möglich ist.

Beim 6.1 ist die Blade ja auch nur mit PCI2x4 angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
fusion drive und big sur ist allerdings nicht die beste idee
 
Zurück
Oben Unten