Mac Pro 6.1 Monitor anschließen

I

iEvent

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe. Ich habe einen Mac Pro 6.1 und dazu einen LG34UC98-W Bildschirm. Mit welchem Kabel schließe ich diesen am besten an....

Thunderbolt 2

oder

HDMI

Besten dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
iEvent
 
TB2

Wenn beide Kabel vorhanden sind einfach ausprobieren womit das bessere Ergebnis erzielt wird.
Ich selbst bevorzuge allerdings DP welches in TB integriert ist.
 
Danke für die schnelle Antwort. Was gibt es da für Leistungsunterschiede????
 
Sorry...... Was ist DP ????:confused:
 
Alles klar Displayport
:hamma:
 
In TB2 ist DP 1.4 enthalten, damit gehen bis zu 4K @ 60 Hz.
Der HDMI Ausgang im Mülleimer ist lediglich ein 1.4(a) was bedeutet, dass hiermit bei einer solchen Auflösung bei 30 oder 24Hz Schluß ist.
Für Deinen schönen LG nicht wirklich relevant da es sich lediglich um eine Auflösung von 3440 x 1440 handelt - allerdings habe ich mit HDMI meist mehr Probleme mit der Farbeinstellung als mit DP, zudem überträgt TB ja auch DATEN sprich Du kannst den Monitor als Hub verwenden oder weitere Geräte per Daisychain nutzen.

Sollte es - aus welchen Gründen auch immer - Probleme mit TB geben kannst Du ja immer noch HDMI testen.
 
Mir geht es hauptsächlich um die bestmögliche Darstellung.
 
Dankeschön für die Infos.
 
Moin!

Ich habe einen LG 34UM95-P am Mac mini mit Thunderbolt angeschlossen und das Bild ist einwandfrei.
Es hat gegenüber HDMI auch den Vorteil, daß nicht nur der Ton, sondern auch USB-3 mit zum Monitor übertragen wird.
 
ok. Das ist natürlich Vorteilhaft...... Habe mir extra eine sündhaft teures HDMI Kabel von Oehlebach (Matrix bla bla bla für 90 EUR) gekauft. Na mal sehen. Ich denke ich belasse es bei TB2. Danke an euch beiden für die genommene Zeit.
 
Habe mir extra eine sündhaft teures HDMI Kabel von Oehlebach (Matrix bla bla bla für 90 EUR)

Ist das 20m lang oder warum ist das so teuer? Ich habe hier billige und etwas teurere HDMI Kabel bis maximal 5m und da gibt es keinerlei Unterschiede im Bild.
 
Nee, das ist 1,70m lang. Ist bei mir eine Kopfsache....... :zwinker:

Ich habe den unterschied bei der PS4 festgestellt. Das mitgelieferte HDMI Kabel und das Oehlbach sind schon zwei Welten an meinem Sony 4K Fernseher.

Deswegen gehört Oehlbach (Optisches Kabel und HDMI Kabel) bei mir zur Grundausstattung.

Habe Gestern noch ein DP Kabel von Oehlbach bestellt. Ich will nur das optimale für meine Macs rausholen.
 
Bekommt Ihr unter DP die volle Auflösung? Ich habe hier einen Mac mini, der mit einem mDP-auf-DP-Kabel lediglich 2560x1080 ausgibt. Erst der Kauf eines Thunderbolt-Kabels und Nutzung des TB-Eingangs am Monitor löste das Problem. Es scheint da Restriktionen im Grafiktreiber zu geben, denn DP sollte in der Lage sein, die hohe Auflösung auszugeben.
 
Das mitgelieferte HDMI Kabel und das Oehlbach sind schon zwei Welten an meinem Sony 4K Fernseher.
Da bin ich ja mal gespannt, wie Du da einen Unterschied erkennst. Sofern nicht echte Kontaktprobleme am Stecker Aussetzer verursachen und das Bild stören (schwarze oder weiße Pixel an Kanten), handelt es sich ja um eine digitale Übertragung - wir reden ja nicht von Cinch-Video oder Lautsprecherkabeln. Im digitalen Bereich sind Oehlbach-Kabel genauso gut oder schlecht wie andere, wenn man nicht die ganz billigen mit Wackelsteckern nimmt. Die Oehlbachs sind aber meistens hübscher und natürlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
"Kopfsache" trifft es ganz gut. ;)

HDMI und DP sind digital, entweder es geht oder nicht. Mit einem schlecht geschirmten Kabel kriegt man bei hohen Bandbreiten schlimmstenfalls Bildaussetzer (dann lohnt sich ein besseres Kabel), Unterschiede in der Bildqualität kann es aber konzeptbedingt gar nicht geben. Für Auflösungen unter 4K ist ein 5€-Kabel in aller Regel völlig ausreichend.
 
Deswegen meinte ich ja Kopfsache. Es ist ja nicht auszuschließen das dass beiliegende Kabel (HDMI) einen Defekt hatte. Ich kann nur sagen was ich festgestellt habe. Ich kann es auch leider nicht mehr testen da ich das Kabel nicht mehr habe. Sorry wenn ich dahingehend nicht so technisch bewandert bin.
 
Sorry wenn ich dahingehend nicht so technisch bewandert bin.
Mach Dir keinen Kopf ;) Es ist nur so, dass gerade in diesem Bereich mit Digitalkabeln viele Versprechungen von angeblich brillanterem Bild oder dynamischerem Ton gemacht werden. Das kommt den Unternehmen zugute, die die teuren Kabel herstellen. Es kostet aber viel von deinem Geld, und das muss ja nicht sein. Bei Lautsprecherkabeln und analogen Cinch-Verbindungen bin ich durchaus bei Dir, da geht einiges durch bessere Kabel.
 
Mach Dir keinen Kopf ;) Es ist nur so, dass gerade in diesem Bereich mit Digitalkabeln viele Versprechungen von angeblich brillanterem Bild oder dynamischerem Ton gemacht werden. Das kommt den Unternehmen zugute, die die teuren Kabel herstellen. Es kostet aber viel von deinem Geld, und das muss ja nicht sein. Bei Lautsprecherkabeln und analogen Cinch-Verbindungen bin ich durchaus bei Dir, da geht einiges durch bessere Kabel.

Nee soweit alles gut. Bin ja gern bereit für "sinnvolle" Qualität auch Geld auszugeben. Habe bloß die Erfahrung mit der PS4 gemacht.

Deswegen ist so ein Forum ja gut. Da sind Leute denen nicht das Geld wichtig ist sondern das Resultat.
 
Zurück
Oben Unten