mac pro 6.1 langsamer als mac book pro 1014

karli1512

karli1512

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin jetzt sehr enttäuscht von der Rechenleistung meines mac pro 6.1.

gekauft habe ich vor 2 Wochen den aktuellen Mac Pro damit ich mit Final Cut Pro x und Lightroom schneller arbeiten kann. Folgende Ausstattung:
3 GHz 8-Core Intel Xeon E5 mit 16 GB Arbeitsspeicher und
AMD FirePro D700 je 6144 MB intern mit SSD 250 GB, extern 1 TB SSD Samsung 850 mit Thunderbold am Mac Pro.

Heute habe ich mein erstes Video am Mac Pro bearbeitet ca 9 GB und musste feststellen, dass das Bereitstellen/Rendern sehr lange dauerte, ca 45 Minuten. Mit meinem Mac Book Pro late 2014 mit 2,8 GHz 4 Core und 16 GB Arbeitsspeicher hat das Rendern unter gleichen Einstellungen max 9 Minuten gedauert. So, warum ist der Mac Pro langsamer?

Gruß
KH
 
Kann es sein das deine Software die 8 Kerne deines MP gar nicht nutzen kann?
 
hallo,

ich bin jetzt sehr enttäuscht von der Rechenleistung meines mac pro 6.1.

gekauft habe ich vor 2 Wochen den aktuellen Mac Pro damit ich mit Final Cut Pro x und Lightroom schneller arbeiten kann. Folgende Ausstattung:
3 GHz 8-Core Intel Xeon E5 mit 16 GB Arbeitsspeicher und
AMD FirePro D700 je 6144 MB intern mit SSD 250 GB, extern 1 TB SSD Samsung 850 mit Thunderbold am Mac Pro.

Heute habe ich mein erstes Video am Mac Pro bearbeitet ca 9 GB und musste feststellen, dass das Bereitstellen/Rendern sehr lange dauerte, ca 45 Minuten. Mit meinem Mac Book Pro late 2014 mit 2,8 GHz 4 Core und 16 GB Arbeitsspeicher hat das Rendern unter gleichen Einstellungen max 9 Minuten gedauert. So, warum ist der Mac Pro langsamer?

Gruß
KH

Unter FCP sollte der 8-Core tatsächlich schneller sein. Vielleicht hast du auf dem MacBook Hintergrundrendering deaktiviert und auf dem Mac Pro nicht?
Des weiteren schaue dir mal via Aktivitätsanzeige die Systemauslastung im Leerlauf nach Systemstart bzw. beim Rendern unter FCP an. Hierbei ist die Frage: Unterschiedliche Programme auf beiden Macs, welche das System im Hintergrund auslasten? Wenn der 8 - Kerner so viel langsamer ist, stimmt definitiv etwas nicht. Falld du dich hiermit nicht gut auskennst, könnte sicherlich auch die Apple-Hotline helfen - ist ja immerhin ein neues Gerät.
 
den ["]aktuellen["] Mac Pro
Eher so. Der ist nun schon 4 Jahre alt, technisch also älter als dein MacBook.
Falls die 2 Wochen noch nicht vollends um sind und du direkt bei Apple gekauft hast: Bring ihn zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er am 12.07. gepostet hat ist die Chance wohl vertan.:hum:
 
Hallo,

der Mac Pro wurde bereits ausgetauscht, leider auch keine Besserung.
Inzwischen habe ich sowohl beim Apple-Support als auch von einem sehr kompetenten Berater bei Gravis die Info erhalten, dass der Prozessor vom MacPro- 2. Generation- leider veraltet und deutlich langsamer als der aktuelle Prozessor der 7. Generation ist. Daher tausche ich den MacPro gegen den schnellsten iMac aus, dann sollte zumindest das Rendern in FCPX schneller sein.
 
@iPhill
mit Deiner Vermutung liegst Du offensichtlich richtig, daher tauscht mir Cyberport den MacPro zum zweiten Mal gegen den iMac aus.
 
Das Prozessor in dem Mac Pro ist auch nach heutigen Standards nicht langsam. Allerdings hat er (wie alle Xeons) kein Intel QuickSync, und somit auch keine Hardwarebeschleunigung für H.264-Encoding.

Ist für Profi-Anwendungen in der Regel kein Thema, da dort aus Qualitätsgründen eher CPU-Encodes genutzt werden. Wenn einem ein QuickSync-Export reicht, ist aber jeder Consumer-Prozessor schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
... Inzwischen habe ich sowohl beim Apple-Support als auch von einem sehr kompetenten Berater bei Gravis die Info erhalten, dass der Prozessor vom MacPro- 2. Generation- leider veraltet und deutlich langsamer als der aktuelle Prozessor der 7. Generation ist. Daher tausche ich den MacPro gegen den schnellsten iMac aus, dann sollte zumindest das Rendern in FCPX schneller sein.
LOL. Der 5k iMac schlägt den Mac Pro 6,1 in FCPX nicht. Vielleicht erstmal selbst etwas recherchieren...

http://barefeats.com/imac5K_vs_pros.html
 
Hier noch ein Beispiel mit dem alten Haswell i7 und der M295X, die iMacs wurden inzwischen ja bereits zwei Mal mit neueren Komponenten versehen während der nMP erst kürzlich ein kleines Update erfahren hat:



Bei den jeweiligen Anwendungen kommt es eben immer darauf an, ob eine App von vielen Cores / Threads sowie Multi-GPU profitieren kann oder doch eher die Single-Core Leistung wichtig ist (wie es z.B. meist noch immer in den von mir genutzten Anwendungen der Fall ist).

Aus dem Thread "Jemand MacBook Pro 2017 4k Videoschnitt getestet?"
https://www.macuser.de/threads/jema...eoschnitt-getestet.779596/page-3#post-9320916
 
Zuletzt bearbeitet:
@iPhill
mit Deiner Vermutung liegst Du offensichtlich richtig, daher tauscht mir Cyberport den MacPro zum zweiten Mal gegen den iMac aus.
Naja, ist eigentlich schade. Aber in deinem Fall wohl leider wahr, da du eben auf Intel QuickSync setzt. Andernfalls...
Das Prozessor in dem Mac Pro ist auch nach heutigen Standards nicht langsam. Allerdings hat er (wie alle Xeons) kein Intel QuickSync, und somit auch keine Hardwarebeschleunigung für H.264-Encoding.
Ist für Profi-Anwendungen in der Regel kein Thema, da dort aus Qualitätsgründen eher CPU-Encodes genutzt werden. Wenn einem ein QuickSync-Export reicht, ist aber jeder Consumer-Prozessor schneller.
...hat Florian natürlich damit recht! - Die Xeon CPU des Mac Pros ist zwar immer noch schneller, wenn es um Software-seitiges H.264 kodieren geht, aber halt auch nur dann, wenn A) die Software/der Codec dafür optimiert ist und B) die Software auch alle Kerne auslasten kann; wie das z.B. Handbrake mit H.264 sehr gut macht.
LOL. Der 5k iMac schlägt den Mac Pro 6,1 in FCPX nicht. Vielleicht erstmal selbst etwas recherchieren...

http://barefeats.com/imac5K_vs_pros.html
Joa, sobald einem die Qualität des QuickSync Ergebnisses reicht, sieht's halt schnell mal anders aus; auch wenn der Mac Pro dann nur scheinbar langsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Joa, sobald einem die Qualität des QuickSync Ergebnisses reicht, sieht's halt schnell mal anders aus; auch wenn der Mac Pro dann nur scheinbar langsamer ist.

Genauso ist es, vor allem da es sich dabei rein um die finale Ausgabe handelt. Setzt man Filter, wie im verlinkten Barefeats Test ein, dann hat der große immer noch deutliche Geschwindigkeitsvorteile.
 
Gerade in FCX müsste der MacPro 6,1 so ziemlich das schnellste sein, da FCX für die Dual AMD GPUs im nMP perfekt optimiert wurde.

Wichtig ist allerdings noch der verwendete Datenträger auf dem das Videomaterial bearbeitet wird.

16 GB RAM sind auch nicht so der Knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Zurück
Oben Unten