Mac Pro 6.1 2013 kaufen?

A

Antirational

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
166
Reaktionspunkte
11
Hallo an alle,

ich suche einen Mac Pro 6.1 mit 12 Kernen. Gerne gebraucht, aber zumindest dann von einem Händler mit 12 Monaten Gewährleistung.
Habe da ein paar Angebote gefunden, und wollte euch mal fragen, ob der Preis fair ist. Teilweise liegen diese Rechner fast einen 4-stelligen Betrag auseinander.

Folgende Konfiguration für 2799 €
- 2,7GHz 12 Core
- 64GB Ram
- 1TB SSD
- D300 Dual

Grafikkarten die kleinsten, aber das stört mich nicht.
Ist das ein faires Angebot?
 
Nicht kaufen. Hoffnungslos veraltet.
 
Wofür soll er denn Verwendung finden?

Schau mal bei: reBuy.de
 
Die sind da ja völlig überteuert...
Hauptsächlich für Logic Pro x.
Adobe Programme, aber dafür ist er ja sicher gut genug. Und für Logic Pro X soll er auch gut sein, was ich so gehört habe.
Aber rebuy.de gibt nicht im geringsten so ein Angebot.
 
Also wenn schon alt, dann gleich richtig :D

Für fast nen tausender weniger hatte ich letzthin einen MacPro 4.1/5.1 angeschafft ...

Mit NVMe SSD, SATA SSD, HDD, USB 3, aktuellen WLAN & BT, 12x3.46GHz, 128GB RAM und ner RX580.

Hab ich dann auch an einen verkauft der hauptsächlich Logic Pro verwendet :D
 
der nMP ist irgendwie immer viel zu teuer, wenn man die Möglichkeiten eines cMP mit einbezieht zumindest.
Allein nur in Richtung Festplatten geschaut...
 
Kann LPX die 12 Core nutzen?
 
Bei meinem MacPro 6,1 dümpelt die zweite GraKa bei allen Adobe-Programmen im Leerlauf rum. Aber genau diese Programme laufen sahnemäßig flott. Logic sollte wohl beide GraKas ansprechen können und das ist dann der Boost den Du wohl haben möchtest.

Ja die Technik ist veraltet. Die Frage die sich dann stellt ist, ob man immer an der Speerspitze mitlaufen muss – technisch gesehen.
Der Rechner ist sehr flott … meinen habe ich für glatte 2.000 Euro geschossen – als 3,5 GHz 6-Core mit nur 16 GB RAM und zwei D500. Ja ok … mehr RAM könnte sein … aber das wars dann auch schon.
 
mehr RAM könnte sein … aber das wars dann auch schon.

Wobei es unter Umständen günstiger sein kann einen Quadcore zu nehmen und dort dann den Prozessor zu tauschen. Das ist nämlich relativ schnell erledigt.
Der schnellere 8-Core ist da eigentlich die beste Wahl, da er sowohl im Singlecore (dort ist er der Beste der Reihe) als auch im Multicore ziemlich gut ist. Der 12-Core lohnt sich echt nur wenn man Multicore Anwendungen hat. Im Singlecore Betrieb ist der ziemlich lahm.
 
Oder mal an einen neuen Mini denken, gerade wenn Grafik nicht so wichtig ist.
 
Ich rate auch vom 2013er Mac Pro ab. Wie schon gesagt wurde, der aktuelle Mac Mini rechnet ähnlich gut wie der Mac Pro. Daran ne eGPU angestöpselt, falls erforderlich, und der Mac Pro 6.1 dürfte kaum noch Pluspunkte haben. Alternativ kann man auch auf die aktuellen iMacs schauen, auch die dürften dem 5 Jahre älteren Mac Pro inzwischen ebenbürtig sein aber zukunftssicherer.
 
und der Mac Pro 6.1 dürfte kaum noch Pluspunkte haben

Die Lautstärke. Steckbares Laufwerk, steckbaren Prozessor.

Alternativ kann man auch auf die aktuellen iMacs schauen

Die sind bei mir unten durch, weil das Prinzip des All-in-One einfach schlecht ist. Denn sobald ein Teil defekt ist oder zu langsam oder einem nicht mehr gefällt oder was auch immer muß man das gesamte Gerät reparieren (das ginge ja noch) oder austauschen. Ich hatte einmal einen iMac und habe mich am Ende immer geärgert weil ich mich dafür entschieden habe. Der Cube davor war auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
@carsten_h :
der neue mini ist doch sicherlich ebenso unhörbar wie der Mac Pro.
Oder sehe ich das falsch?
 
Das hat mir noch keiner so richtig sagen können. Mich interessiert dabei die Lautstärke, die bei Vollast der sechs Kerne auftritt.
Beim Mac mini 2012 mit Core i7 war das Geräusch ziemlich heftig, der Mac Pro hingegen säuselt nur ein wenig bei Volllast aller 10 Kerne.
 
Das hat mir noch keiner so richtig sagen können. Mich interessiert dabei die Lautstärke, die bei Vollast der sechs Kerne auftritt.
Beim Mac mini 2012 mit Core i7 war das Geräusch ziemlich heftig, der Mac Pro hingegen säuselt nur ein wenig bei Volllast aller 10 Kerne.

Das ist der (neue) Mini (hier ein i7) definitiv lauter. Nicht unangenehm, aber hörbar. Vielleicht wegen des kleineren Lüfters? Habe irgendwo gelesen, dass die Lüfter der i7 wohl eh etwas öfters anspringen, als die der i5 Modelle.
 
@carsten_h :
der neue mini ist doch sicherlich ebenso unhörbar wie der Mac Pro.
Oder sehe ich das falsch?
Denke ich auch, allerdings steht der Mac Pro in der Regel unterm Schreibtisch, der Mac Mini oben drauf, der könnte schon effektiv lauter sein.
 
Ich habe mir voriges Jahr ein 6-Core Mac Pro zugelegt.

Mir ist klar, dass aktuelle iMacs etc. in der Spitze schneller sein können, aber das war für mich nicht das Wesentliche.

Was ich am Mac Pro schätze ist, dass er, egal was ich ihm hinwerfe, seine Arbeit macht ohne mit Lüftergeräuschen zu nerven oder runter zu regeln.
Der steht auf dem Schreibtisch (wo er verdammt gut aussieht) und tut einfach.

Sogar zum Zocken taugt er.
Shadow of the Tomb Raider in hoher Auflösung unter Boot Camp läuft absolut rund.
Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Was mich vom 6.1er abhalten würde sind Thunderbolt 2 und die langsame GPU, da ist eine RX580 schneller als die D500er im Mac Pro. Und die CPU im mini ist auch flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Ich auch nicht! Thunderbolt 2 reicht mir völlig aus und die Grafikkarte oder die CPU sind bisher noch nie an eine Grenze gestoßen. Der 34" Monitor mit 3440x1440 wird über Thunderbolt 2 wunderbar versorgt und das im Gegensatz zum vorherigen Mac mini 2012 auch in 10bit und nicht nur mit 8bit, was sehr sichtbar ist.
Hier steht er auch auf dem Schreibtisch, allerdings hinter dem Monitor. Die Standfläche ist ja sogar kleiner als bei einem Mac mini. :)
 
Zurück
Oben Unten