Mac Pro 5.1 Upgrade auf Catalina mit Dosdude1 Patch, kein Airdrop.

M

MacBruder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben, ich habe ein paar Informationen gefunden, jedoch keine die mir hilft.

Laut wiki sollte mein Mac Pro 5.1 Kompatibel sein damit https://de.wikipedia.org/wiki/AirDrop#macOS

Kann mir hierbei jemand helfen bitte?

Ich bedank mich ganz herzlich im Voraus!
 
Du musst auch unterscheiden zwischen Airdrop innerhalb MacOs und zwischen IOS und MacOs.

Zwei Macs können oft aidroppen während es zum iPhone nicht geht.
 
Ich würde gerne zu einem Iphone und zu einem Mac Book air droppen können, aber mir wird Airdrop nicht richtig angezeigt

Wenn ich auf das Symbol klicke, schließt sich mein Finder.

Bildschirmfoto 2020-04-30 um 21.12.29.png
 
also auf dem catalina cMP (links) seh ich die anderen nicht - am mojave cMP (rechts) sehe ich den catalina cMP

Screenshot 2020-04-30 at 22.47.20.jpg


nehm ich jetzt eine datei und ziehe ich diese am rechten fenster auf das cMP symbol
erscheint der mojave cMP kurz im catalina fenster und die datei landet dort auch
im download ordner.

anschliessend verschwindet im linken fenster der cMP wieder


Screenshot 2020-04-30 at 22.48.31.jpg



ob das jetzt ein genereller catalina bug ist, oder nur durch die nicht offizielle unterstützung
kann ich jetzt nicht feststellen - mein catalina ist NICHT mit dem dosdude patcher installiert,
sondern über opencore.
version ist die aktuelle 10.15.4 inklusive supplemental und nicht die 10.15.5 DPx


nachwievor empfehle ich keine catalina installation am cMP - ausser zu testzwecken!

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Ich habe gestern Catalina mittels DosDude Patcher auf meinen cMP 5,1 (Mid 2010) gebracht und habe keine Probleme mit AirDrop.
Ich habe die BCM94360CD Karte verbaut und die Bluettoth Antenne extern verlegt.
AirDrop und Handoff funktionieren einwandfrei zwischen dem cMP und meinem iPhone 11 Pro.
Im AirDrop Fenster taucht das iPhone nach wenigen Sekunden auf und ich kann problemlos Dateien hinschicken.
Umgekehrt taucht auch der cMP am iPhone nach wenigen Sekunden auf.
Handoff funktioniert selbst von Safari am iPhone zu Firefox am cMP.

Einzig entsperren mit der Watch funktioniert nicht.
Es wird zwar als aktiv angezeigt und ich kann es problem de- und wieder aktivieren, allerdings bleibt die Funktion aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
nachwievor empfehle ich keine catalina installation am cMP - ausser zu testzwecken!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Kann man leider nicht anders sagen. Aber jedem halt, was er mag. Und wohl dem, der nicht seinen Broterwerb damit auf’s Spiel setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Ich habe gestern Catalina mittels DosDude Patcher auf meinen cMP 5,1 (Mid 2010) gebracht und habe keine Probleme mit AirDrop.
Ich habe die BCM94360CD Karte verbaut und die Bluettoth Antenne extern verlegt.
AirDrop und Handoff funktionieren einwandfrei zwischen dem cMP und meinem iPhone 11 Pro.
Im AirDrop Fenster taucht das iPhone nach wenigen Sekunden auf und ich kann problemlos Dateien hinschicken.
Umgekehrt taucht auch der cMP am iPhone nach wenigen Sekunden auf.
Handoff funktioniert selbst von Safari am iPhone zu Firefox am cMP.

Einzig entsperren mit der Watch funktioniert nicht.
Es wird zwar als aktiv angezeigt und ich kann es Problem de- und wieder aktivieren, allerdings bleibt die Funktion aus.


Danke euch zwei für die Antwort, aber bei mir wird das Airdrop zeichen angezeigt ohne die Schrift, sobald ich drauf klicke, schließt sich der Finder.
1588341726252.png



Das ist was ich verbaut habe. Liegt es am Patch, hat der vielleicht sich falsch installiert? Sollte ich den Rechner neu installieren? Erhalte morgen oder Montag via Post, meine neue CPU X5960 und 3x 16GB RAM, wäre es Sinnvoll neu zu installieren nach dem ich CPU und RAM ausgetauscht habe?
 
Keine Sorge die Catalina Installation wird nicht produktiv eingesetzt :)
Ich wollte lediglich schauen wie es läuft und bis auf wenige Ausnahmen ist das auch der Fall.

Sollte aber zeigen das es grundsätzlich funktioniert und das Problem von MacBruder woanders zu suchen ist.

Edit: Bei mir sieht es so aus.
Ist halt die BCM94360CD Karte.
Bildschirmfoto 2020-05-01 um 16.07.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, MacBruder und Indio
Keine Sorge die Catalina Installation wird nicht produktiv eingesetzt :)
Ich wollte lediglich schauen wie es läuft und bis auf wenige Ausnahmen ist das auch der Fall.

Sollte aber zeigen das es grundsätzlich funktioniert und das Problem von MacBruder woanders zu suchen ist.

Edit: Bei mir sieht es so aus.
Ist halt die BCM94360CD Karte.
Anhang anzeigen 291321
Es scheint so als ob mein Airdrop nicht richtig installiert wurde, oder sehe ich das falsch?
 
Das kann gut sein, allerdings ist AirDrop nichts was du einzeln reparieren könntest.
Ich würde empfehlen auf das Upgrade zu warten und anschließend erneut versuchen Catalina sauber zu installieren.
 
Danke euch zwei für die Antwort, aber bei mir wird das Airdrop zeichen angezeigt ohne die Schrift, sobald ich drauf klicke, schließt sich der Finder.
Anhang anzeigen 291319


Das ist was ich verbaut habe. Liegt es am Patch, hat der vielleicht sich falsch installiert? Sollte ich den Rechner neu installieren? Erhalte morgen oder Montag via Post, meine neue CPU X5960 und 3x 16GB RAM, wäre es Sinnvoll neu zu installieren nach dem ich CPU und RAM ausgetauscht habe?


also entweder hat deine karte ein problem oder eben dein system


sollte nämich so aussehen (mojave):

Screenshot 2020-05-01 at 16.07.12.jpg




EDIT:

scheint doch ein catalina problem zu geben > bei meinem catalina wird das wie bei dir angezeigt.
es fehlen die informationen, countrycode und airdrop kanal


Screenshot 2020-05-01 at 16.14.48.jpg
 
Das kann gut sein, allerdings ist AirDrop nichts was du einzeln reparieren könntest.
Ich würde empfehlen auf das Upgrade zu warten und anschließend erneut versuchen Catalina sauber zu installieren.

kannst du diesen screenshot von deiner machen?
 
Habe ich doch oben eingefügt :)


danke, des war so klein dass ichs übersehen hatte +g*

bei dir wird eben ein kanal angezeigt, aber oben auch überall null

edit:

ok, der kanal wird nur angezeigt wenn das airdrop fenster offen ist!
 
komisch, aber ist so

ich habe allerdings aber auch eine andere karte drinn > BCM943602CDPAX_1

IMG_1461.JPG
 
@MacBruder Ich denke gebraucht wird eine Airport Karte mit Broadcom Chip die ac unterstützt.
Gibt es, sieht dann so aus
Code:
  Unterstützte PHY-Modi:    802.11 a/b/g/n/ac
So eine zB
... Ich habe die BCM94360CD Karte verbaut
Du kannst im Catalina Patcher Thread nach Beiträgen mit Broadcom und/oder Airport von jackluke suchen, der hatte da mal eine Lösung für manche (nicht alle) älteren Broadcom-Karten.
 
@MacBruder Ich denke gebraucht wird eine Airport Karte mit Broadcom Chip die ac unterstützt.
Gibt es, sieht dann so aus
Code:
  Unterstützte PHY-Modi:    802.11 a/b/g/n/ac
So eine zB

Du kannst im Catalina Patcher Thread nach Beiträgen mit Broadcom und/oder Airport von jackluke suchen, der hatte da mal eine Lösung für manche (nicht alle) ältere Broadcom-Karten angeboten.


Verstehe danke, also ist die verbaute Karte das Problem? Kann ich diese "einfach" austauschen?

Ich hab hier noch ein alten ich glaube Power Mac G5 könnte der solch eine Karte haben?
 
Edit, 1. Ja, und 2. das glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten