Mac Pro 5,1 - Unlock with Watch (7.0.1) nicht mehr möglich

B

bredmich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
68
Hallo Zusammen,

ich war leider mutig und habe vorgestern iOS 14 und watchOS 7 installiert.
Prompt gab es ein Problem mit fehlenden GPS Tracks bei Trainings.
Zur Behebung habe ich dann gestern watchOS 7.0.1 installiert.

Seither lässt sich unlock with watch nicht mehr unter Systemeinstellungen > Sicherheit aktivieren.
Es heißt die Kommunikation ist fehlgeschlagen.
Laut Systembericht > Bluetooth stimmt alles.
Handoff zwischen iPhone und macOS funktionieren problemlos, ich kann Webseiten vom Mac auf dem iPhone öffnen und umgekehrt.
AirDrop geht ebenfalls in beide Richtungen.

Nun hatte ich schon geschaut was in /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/SystemParameters.plist steht.
Dort wird ContinuitySupport für F221BEC8 als false angezeigt...
Also Neustart in den Recovery, SIP aus, Neustart, folgenden Befehl ausführen, Neustart in Recory, SIP ein und prüfen.
Code:
sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Set:Mac-F221BEC8:ContinuitySupport true" "/System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/SystemParameters.plist"
Es bleibt dabei, ContinuitySupport wird als false angezeigt.

Dann habe ich iCloud auf dem Mac entfernt, neugestartet und versucht wieder einzurichten.
Das gab eine Fehlermeldung, das iCloud Konto wäre schon hinzugefügt als Internet Account, nachgeschaut, nein ist es nicht.
Also mittels defaults delete MobileMeAccounts aufgeräumt, neugestartet und erneut versucht.
Siehe da, das iCloud Konto lässt sich wieder hinzufügen.

Erneuter Versuch unlock with watch einzuschalten schlägt fehl.
iPhone und Watch habe ich während der Prozedur mindestens genauso oft neugestartet wie den Mac.

Edit: Es hat vorher mit iOS 14 und watchOS 7 funktioniert.

Hat noch jemand eine Idee oder das Problem ebenfalls mit watchOS 7.0.1?


Danke und Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-25 um 14.58.43.png
    Bildschirmfoto 2020-09-25 um 14.58.43.png
    370 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2020-09-25 um 14.58.57.png
    Bildschirmfoto 2020-09-25 um 14.58.57.png
    542,2 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2020-09-25 um 14.59.27.png
    Bildschirmfoto 2020-09-25 um 14.59.27.png
    446,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2020-09-25 um 15.29.52.png
    Bildschirmfoto 2020-09-25 um 15.29.52.png
    392,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht den ContinuitySupport auf true umstellen?

eine .plist datei ist keine auswertung, sondern eine einstellungs datei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vielleicht den ContinuitySupport auf true umstellen?

Und wie? Abgesehen von dem Befehl den ich schon versucht habe?
Wie kann ich denn die Änderung prüfen?

Aktuell schaue ich nach dem Neustart was mit cat /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/SystemParameters.plist angezeigt wird.
Das Ergebnis ist:
Code:
...
<key>Mac-F221BEC8</key>
    <dict>
        <key>ContinuitySupport</key>
        <false/>
        <key>DID ProductCode</key>
        <integer>18954</integer>
    </dict>
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Ich bin einen Schritt weiter, zumindest hat es jetzt funktioniert die .plist zu verändern.
Code:
    <key>Mac-F221BEC8</key>
    <dict>
        <key>ContinuitySupport</key>
        <true/>
        <key>DID ProductCode</key>
        <integer>18954</integer>
    </dict>

Ändert leider auch nichts an der Fehlermeldung.
Keychain aufräumen und Neustart über Neustart bringen keinen Erfolg.
 
Ich hatte dieses Problem auch mal. Alle beschriebenen workarounds haben nichts gebracht. Erst nachdem ich mich bei den „Nachrichten“ abgemeldet und wieder neu angemeldet hatte, ging es wieder. Wäre einen Versuch wert.
 
Nur am Mac von iCloud abmelden.
 
Habe ich ebenfalls mehrfach probiert, ohne Erfolg.
Ich habe auch keine Idee mehr...

1. Keychain leeren + AutoUnlock Ordner leeren
2. Von iCloud abmelden und neu anmelden
3. ContinuitySupport in plist aktivieren
4. iPhone während der Aktivierung ausschalten
5. Alle Geräte mehrfach neustarten

Ich hatte grade beim Aufwecken aus dem Ruhezustand das Gefühl er würde kurz versuchen per Watch zu entsperren.
Zumindest tauchte das Eingabefeld für Benutzerpasswort erst eine Sekunde verzögert auf.

Kann man den Haken irgendwie per Terminal setzen oder rein in den Systemeinstellungen > Sicherheit?
 
Ich habe es endlich geschafft!
Die genauen Schritte bleiben wohl ein Geheimnis und ich kann nur wiedergeben was ich seit dem letzten Neustart gemacht habe.

1. Keychain und AutoUnlock Ordner leeren (siehe hier)
2. Versuchen den Haken für Unlock with Watch zu setzen -> Kein Erfolg, Fehlermeldung kommt ohne Verzögerung nach dem Anklicken
3. iPhone ausschalten
4. Erneut versuchen den Haken für Unlock with Watch zu setzen -> Erfolg, Haken wird ohne Fehlermeldung und ohne Verzögerung nach dem Anklicken gesetzt
5. Test durch sperren und auf das Profilbild klicken -> Watch vibriert und Anmeldung erfolgt

Danke für eure Unterstützung und die Links zu macrumors!

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten