Mac Pro 5.1 und Ventura

Halten wir also fest: Du bist der durchorganisierte, rein rational handelnde Mensch und ich der unorganisierte, beratungsresistente und zur differenzierten Betrachtungsweise unfähige Chaot.
Bemerkenswert, wie Du mich und meinen Charakter so gut zu kennen meinst. Lag ich doch nicht so verkehrt mit meiner Frozzelei des Diplom-Psychologen Dr. P. ;)
Naja, was die tiefenpsychologischen und persönlichkeitsanalysierenden Nebentätigkeiten angeht, tun wir uns ja offenbar nicht soo viel:
(das will Karlchen "DerWarner" Klabauterbach doch auch immer),
wie von Dir vorgetragen zeugt es auch von Intoleranz,
Du bist m. E. das, was man früher einen Lichtauslöscher nannte. Das hat etwas Missionarisches oder sogar mehr an sich und das ist nie gut.
Aber Austeilen war halt schon immer seliger denn Einstecken, ne?

Aber, da ich da ja offensichtlich einer kompletten „Fehleinschätzung“ aufgesessen bin, nehme ich das Gesagte selbstverständlich gerne zurück und bitte untertänigst um Vergebung. Vermutlich...nein, sicherlich hast du einfach einen kompletten Montags-5,1...eine Montags-7950...eine Montags-RX 560...und, und und,,,

...so, wie es halt in jeder Agentur immer diesen einen bedauernswerten Kollegen gab, der exakt den gleichen Rechner hatte, wie alle Anderen, bei dem dieser aber nie so richtig rund lief und immer ganz furchtbar „langsam“ war...

😅
 
Zuletzt bearbeitet:
OCLP 0.60 ist noch nicht offiziell
So kurzlebig ist die Zeit und schon steht die 0.6.1 bereits in der Tür,
Die 7950 scheint defekt zu sein. Typische Symptome.
Ja . könnte man anhand der gezeigten Symptome vermuten. Ist es aber nicht.
Wenn man eine nicht ganz identische Bios-Version flasht und es treten solche Artefakte auf und dann hat man die exakt identische, flasht aber stattdessen wieder die vorherige, nicht so ganz identische, kommt sowas dabei rum: es artefaktet dann halt immer noch.
Nein - so wie die HD7950 sich jetzt darstellt, dürfte sie kein Problem haben. Das Problem saß beim Flashen vor dem Monitor. .. :rolleyes:.

Somit muss ich mich auch nicht mehr mühen, die RX560 über die Ventura-Schwelle zu tragen. Die HD7950 mit ihrem größeren Stromhunger passt auch besser zum 5.1-NT

Die Devs waren fleißig und jetzt funktionieren BT & WLan auch unter Ventura 13.2. ;)
 
Naja, die Grafikkarte war vom Verhalten her schon defekt durch falsche Firmware. Wodurch ist erst mal unerheblich ;-)
 
Wodurch ist erst mal unerheblich ;-)
Besser so, weil reversibel als richtig defekt mit Kurzschluß wie bei meiner Gigabyte R9 280X oder teildefekt beim GPU-Chip wie bei meiner Gigabyte GTX 680. Alles schöne GraKas, aber leider, leider ...
 
Besser so, weil reversibel als richtig defekt mit Kurzschluß wie bei meiner Gigabyte R9 280X oder teildefekt beim GPU-Chip wie bei meiner Gigabyte GTX 680. Alles schöne GraKas, aber leider, leider ...
Furchtbar, wie gegeisselt manche Leute von kaputter Hardware sind! 😂

Ich hatte seit den Zeiten der seligen GeForce 3 vor 22 Jahren vielleicht drei oder vier Grafikkarten in der Hand, die tatsächlich echte Hardware-Defekte hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.2

Ventura 13.2 on 3.1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Hi,
wie habt ihr Bluetooth zum Laufen bekommen. Bei mir ist BT unter V13.2 "aus" und ein Dongle wird zwar im USB gemeldet aber nicht als BT Modul erkannt (LogiLink BT 4.0 Dongle).
Grüße,
H.
 
Es funktionieren halt nicht alle Sticks. Anlaufstelle wenn du fummeln willst sind die Hackintosh Foren, da wird viel erklärt.
 
Ich hatte seit den Zeiten der seligen GeForce 3 vor 22 Jahren vielleicht drei oder vier Grafikkarten in der Hand, die tatsächlich echte Hardware-Defekte hatten.
Schlimm, wie manche Leute sich ihre Defekte schön reden: ob drei oder vier über einen Zeitraum von 22 Jahren oder drei oder vier innerhalb von 4 Wochen: 3 oder 4 defekte GraKas bleiben es allemal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Hi,
wie habt ihr Bluetooth zum Laufen bekommen. Bei mir ist BT unter V13.2 "aus" und ein Dongle wird zwar im USB gemeldet aber nicht als BT Modul erkannt (LogiLink BT 4.0 Dongle).
Grüße,
H.

Wenn du unbedingt das interne Modul zum Laufen bekommen willst dann gibt's über OCLP den USB1.1 Patch, der wird aber nur durchgeführt wenn _keine_ USB3 Karte im Rechner ist. USB3 hat Vorrang.

Technischer Zusammenhang: der USB1.1 Patch (notwendig für die USB1.1 Bluetooth Karte im Mac Pro) ist nicht kompatibel zu USB3 Karten. Das ist der Status Quo im Moment.

Wenn der USB1.1 Patch gemacht ist dann schmiert der Rechner aber ab wenn wieder eine USB3 Karte eingebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Wenn du unbedingt das interne Modul zum Laufen bekommen willst dann gibt's über OCLP den USB1.1 Patch, der wird aber nur durchgeführt wenn _keine_ USB3 Karte im Rechner ist. USB3 hat Vorrang.

Technischer Zusammenhang: der USB1.1 Patch (notwendig für die USB1.1 Bluetooth Karte im Mac Pro) ist nicht kompatibel zu USB3 Karten. Das ist der Status Quo im Moment.

Wenn der USB1.1 Patch gemacht ist dann schmiert der Rechner aber ab wenn wieder eine USB3 Karte eingebaut wird.
Hi Macschrauber,
danke für Deine Antwort/Anregung.
Mir geht es nicht darum, die interne BT 2.1 Karte zum Laufen zu bringen (die ist derzeit eh abgeklemmt) und den USB1.1 Patch benötige ich nicht, da USB 3 karte verbaut (übrigens funktioniert die BT Karte unter V13.2 zumindest bei mir auch nicht wenn angeklemmt und ohne USB3 der OCLP USB1.1 Patch benutzt wird).
Der BT Dongle wird unter Monterey 12.6.3 mit OCLP 0.6.1ohne Probleme erkannt und funktioniert wie er soll.
Aber unter Ventura 13.2 wird bei Systeminfo unter BT die abgeklemmte originale BT Karte (BC 4350C2 )angezeigt und die ist - da keine Treiber hierfür existieren - logischerweise "Aus". Der Dongle taucht hier aber gar nicht auf (wird sehr wohl aber unter "USB"erkannt) und der Treiber "bluetoothd" wird gar nicht erst geladen.
Idee?
Greetz,
H.
 
Ok, dann gibts keinen Treiber für die interne BT Karte, dann kann man das abhaken.

Die Voraussetzungen sind da, intern ist BT abgeklemmt.

Meine Testmaschine zeigt kein USB 1.1 BT Gerät unter Ventura, aber ich hab auch eine USB 3 Karte drin die ich nicht entfernen will weil der Slot mechanisch defekt ist. Deshalb ist das auch ein Testgerät…

Will schon lang einen Asus Stick testen. Muss ich unbedingt einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zeig mal noch was er bei USB über diesen Dongle zeigt, von den Dingern gibt es gefühlt achtundzwölfzig Varianten.
 
  • Haha
Reaktionen: Elektroschrott
Schitte bön:

BT4.0@Ventura@MP5.1-03.png
 
  • Haha
Reaktionen: Elektroschrott
Interessant ist hier: Das USB1.1 Full Speed ;-) Gerät mit 12 Mbit/s hängt an einem USB2 Hub.
Sonst würde es nicht erkannt werden. Hängt wohl damit zusammen dass die neueren Macs überhaupt keine internen Geräte mehr haben die mit USB1 angehängt sind.

Langfristig gibt es für dieses Dilemma vielleicht eine Lösung in Form von einem Satz Firmware-Erweiterungen für den Mac Pro persönlich. Syncretic arbeitet dran und ich bin einer der Alpha Tester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, j43zt12 und DL8LAQ
Hi Macschrauber,
danke für Deine Antwort/Anregung.
Mir geht es nicht darum, die interne BT 2.1 Karte zum Laufen zu bringen (die ist derzeit eh abgeklemmt) und den USB1.1 Patch benötige ich nicht, da USB 3 karte verbaut (übrigens funktioniert die BT Karte unter V13.2 zumindest bei mir auch nicht wenn angeklemmt und ohne USB3 der OCLP USB1.1 Patch benutzt wird).
Der BT Dongle wird unter Monterey 12.6.3 mit OCLP 0.6.1ohne Probleme erkannt und funktioniert wie er soll.
Aber unter Ventura 13.2 wird bei Systeminfo unter BT die abgeklemmte originale BT Karte (BC 4350C2 )angezeigt und die ist - da keine Treiber hierfür existieren - logischerweise "Aus". Der Dongle taucht hier aber gar nicht auf (wird sehr wohl aber unter "USB"erkannt) und der Treiber "bluetoothd" wird gar nicht erst geladen.
Idee?
Greetz,
H.
Hi,
Problem gelöst: in der com.apple.MobileBluetooth.devices.plist waren Fehler, wahrscheinlich von früheren Patches. Datei ausgetauscht (andere Installation auf gleichem Rechner) => es funzt.
Beste Grüße,
H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Grobi112 und Macschrauber
Ich habe intern BT am laufen, mit einer Samsung NVMe 990 Pro 1TB auf einem aktiven Lycom DT-130 Adapter. Und eine "OSXWIFI BT / Wifi AC" Karte, da habe ich die D+ | D- Pins einfach an ein USB Kabel von innen nach außen geführt und mit meiner USB 3.0 PCIe Karte verbunden. Der Strom kommt immer noch von der Karte, also nur D+ | D- einfach an einen USB-Stecker "löten" und Bluetooth funktioniert einwandfrei. (Benutzt OCLP Nightly 0.6.2 | Ventura ist fast 8% schneller als Monetrey - die Bootzeit ist in meinem Fall 25% schneller). Vor der Migration habe ich sicherheitshalber nen "sauberes" Rom Backup vom >> Macschrauber geflasht - alles rennt perfekt ist aber auch wie gesagt nicht mehr die Stock WLAN | BT Karte. Vielleicht hilft die Info ja trotzdem weiter.

BT_AC_USB.jpg
 
Zurück
Oben Unten