Mac Pro 5.1 und Ventura

13.1 läuft,

jetzt mit dem original Wlan Modul

13.1 wlan.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Freeez, j43zt12 und 3 andere
Um die Uhrzeit solltest Du längst im Bettchen liegen. ;)
 
Ist damit das WLAN Modul gemeint, das von Werk aus drin war?
Ja, vermutlich...im Gegensatz zu dem AC-Fähigen, das hier inzwischen viele nachgerüstet haben. Das ging wohl erstmal nicht. Auch unter Monterey nicht ohne Patch.
 
Also ich hab meinen 5.1 auf Mojave. Und da funktioniert das werkseitige WLAN Modul NICHT MEHR.
Wundert mich deshalb, warum das in Ventura plötzlich gehen sollte.
 
Also ich hab meinen 5.1 auf Mojave. Und da funktioniert das werkseitige WLAN Modul NICHT MEHR.
Dann ist es wohl ganz einfach kaputt!

Unter (einem nativ installierten, also nicht mit irgendwelchen Bootloadern oder Patches laufenden!) Mojave sollte das auf jeden Fall funktionieren. Wird doch ganz normal mit Treibern unterstützt.
 
Ja, vermutlich...im Gegensatz zu dem AC-Fähigen, das hier inzwischen viele nachgerüstet haben. Das ging wohl erstmal nicht. Auch unter Monterey nicht ohne Patch.

nein, die nachgerüsteten kombikarten gingen immer ohne extra patch
 
nein, die nachgerüsteten kombikarten gingen immer ohne extra patch
Stimmt! Als das ohne den Patch noch nicht ging, hatte ich das Nachrüst-Teil ja noch nicht.

Sorry! 😟
 
Dann ist es wohl ganz einfach kaputt!

Unter (einem nativ installierten, also nicht mit irgendwelchen Bootloadern oder Patches laufenden!) Mojave sollte das auf jeden Fall funktionieren. Wird doch ganz normal mit Treibern unterstützt.
Unter High Sierra liefs noch.
Muss aber sagen, dass es ein 4.1 auf 5.1 hochgepatchter ist.

Vielleicht liegt’s daran
 
Stimmt! Als das ohne den Patch noch nicht ging, hatte ich das Nachrüst-Teil ja noch nicht.

Sorry! 😟

meine funktionierten auch mit jeden beta system und ohne das OC irgendwas gepatched hätte.
die patches waren ja immer nur für die original module.
 
Unter High Sierra liefs noch.
Muss aber sagen, dass es ein 4.1 auf 5.1 hochgepatchter ist.

Vielleicht liegt’s daran

Ja, wichtiges Detail unterschlagen ;-)

Die 4.1er gabs mit und ohne WLAN. Hatten bei Werksausstattung afair, die gleichen Module wie die 3.1er, die BCM94321MC eingebaut. - Die 5.1er BCM94322MC

Die 322 liefen auch unter Mojave, die 321er brauchten einen Patch.

Im 4.1er kann auch was nachgerüstetes drin sein, das könnte dann alles Mögliche sein. Diverse verwandte Module passen da rein und laufen auch unter vielen Systemen mit und ohne Patch.
 
Wo bekomme ich so ein originales Apple WLAN Modul für den 5.1er?
Kann ich ja dann nachrüsten bei mir.
 
Muss es nur funktionieren?
Gibt etliche Möglichkeiten für Zahn-Weh-LAN........es gehen auch solche, die nicht Apple sind, letztlich sind das eh nur umgelabelte OEM-Teile.
 
Wo bekomme ich so ein originales Apple WLAN Modul für den 5.1er?
Kann ich ja dann nachrüsten bei mir.
Gibt es reihenweise um die 20 Euro beim bekannten Online-Auktionshaus. ...von all den Leuten, die aufgerüstet haben eben.

Aber boahhh, was sind die Aufrüst-Dinger teuer geworden! Unter 130 geht da ja fast nix mehr!

Edit: Ach ja, der„Händler“ war wieder schneller. Ich hätte auch noch eins rumliegen, wenn der Preis ned passt... 😂
 
Die 5.1er BCM94322MC
Gut zu wissen. Ich habe auf irgendeine Weise (noch vor dem 5.1) ein ... 322-Modul im Fundus - das ich in den 3.1(2) einsetzen könnte. Oder ginge das nicht?

Welche Ventura-Version ist die letztaktuelle - die 13.1 (22C65)? Ich möchte meinen Install-Stick aktualisieren.
 
Gut zu wissen. Ich habe auf irgendeine Weise (noch vor dem 5.1) ein ... 322-Modul im Fundus - das ich in den 3.1(2) einsetzen könnte. Oder ginge das nicht?

Welche Ventura-Version ist die letztaktuelle - die 13.1 (22C65)? Ich möchte meinen Install-Stick aktualisieren.
13.1 ist aktuell und das BCM94322MC Wlan Modul sollte theoretisch passen. Hab ich glaube ich noch nicht in einen 3.1er eingesetzt aber wüsste nicht warum das nicht laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Man braucht in jedem Fall nach der Installation die root patches vom OCLP Installer.#

Und last but not least, die WLAN Kärtchen werden laut changelog in der nächsten finalen OCLP kommen:

OpenCore Legacy Patcher changelog​

0.6.0​

  • Resolve external NVMe reporting regression from 0.5.2
  • Implement Legacy Wireless support for Ventura
    • Applicable for BCM94328, BCM94322 and Atheros chipsets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Internetrecherche und Texte schreiben. Das kann mein 5,1 immer noch hervorragend
Und er heizt dabei auch deutlich besser als der M1.:ROFLMAO: Nee, allein der Stromverbrauch lässt meinen fast immer ungenutzt neben dem Schreibtisch stehen.
 
Zurück
Oben Unten