Mac Pro 5.1 und Ventura

Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.540
Reaktionspunkte
9.478
Nur für‘s -unbeding-haben-wollen-

durch den fehlenden AVX Support unserer Xeons ist ein produktiver Einsatz nicht zu Empfehlen.

5.1 mit Kepler GPU, testweise auf einer Platte am Sata OnBoard Port installiert.

OCLP 0.5.2 nightly.

CE599A89-998A-4677-BBC5-E7F2D49AABFE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und DL8LAQ
Was geht und was geht nicht bei mir?

Grafik: Kepler mit post install patch, davor unbeschleunigt über EFI Treiber. Zäh, aber zum Installieren brauchbar.

Netzwerk: Ethernet, WLAN (Werksbestückung mit BMC94322MC nicht)

Bluetooth: nein (im Moment kein BT4.0 Stick zur Hand, denke die werden weiterhin funktionieren)
Ton: ja

USB (eingebaut): Meine Alu Tastatur funktioniert, USB Stick funktioniert, Maus nur wenn über HUB angeschlossen (zum Beispiel an Alu Tastatur)

USB 3 Karte mit FL1100 Controller: funktioniert, aber auch hier zum Beispiel die Maus nicht. Wie erwartet arbeiten Low-Speed USB Geräte wegen fehlendem Treiber nicht direkt.

DRM: Kurze Tests mit Safari funktionierten nicht, mit Firefox konnte ich DRM geschützte Demos abspielen.

SMC / Energiemanagement: Ruhezustand (deep sleep) funktioniert.



Alles in Allem mehr wie erwartet, ich hatte nach Meldungen der Dortania Seite erwartet dass das Energiemanagement, USB und Ethernet nicht funktionieren.

Edit: ein Treiber für die Ethernet Controller, für's PowerManagement und ein angepasstes USB Port Mapping haben die Jungs und Mädels in der Zwischenzeit gezaubert.

Zur Grafik: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/1008

Allgmein: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/VENTURA-DROP.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, thon, Nedsch und 3 andere
Mit Tahiti GPU ists tricky.

Da der Tahiti Treiber AVX Befehle enthält sollte er nicht geladen werden. Safe boot funktioniert nicht.

Also GT120 rein, installieren, dann Tahiti rein und Post Install Patch.

1. Benutzer-innen copy.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrkapqa, Elektroschrott und Gordon007
Bluetooth: nein (im Moment kein BT4.0 Stick zur Hand, denke die werden weiterhin funktionieren)
Das heißt, auch diese BT 4.0 Upgrade-Karten funktionieren (noch) nicht?

Spricht eigentlich (immernoch) was gegen die Installation per Softwareaktualisierung? Ich weiß, dass bei „großen“ Updates ein frischer Clean-Install per Stick immer besser ist. Aber man muss halt alles neu aufsetzen.
 
Im Macrumors Ventura unsupported Forum berichten Einzelne auch dass ein Upgrade läuft. Ich geh beim ersten Test auf Nummer sicher und installiere clean. Am Besten auf eine leere SSD. In dem Fall war keine Zur Hand da hab ich einen neuen Container auf einer Monterey Platte gemacht.

Ja Platte, genügt mir für Testläufe. War nicht in der Werkstatt, da kann ich nicht aus dem Vollen schöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Am Besten auf eine leere SSD.
Habe ich gerade probiert. Leider bis jetzt noch No Success.

Stick mit OCLP 0.5.1 erstellt. Lief durch bis er ganz zum Schluss zum zweiten Mal nicht mehr von dem Stick, sondern von der bespielten Platte booten will. Dann lief der Fortschrittsbalken bis etwa zur Hälfte durch. Dann sah es so aus, als ob er nochmal booten wollte. Er blieb aber dann aus. Das heißt, eingeschaltet, aber kein Signal mehr zum Monitor. Hab ich zweimal hintereinander probiert und beim letzten Mal über eine halbe Stunde gewartet. Ist aber nix mehr passiert.

Muss man da irgendein Sprüchlein sagen oder bestimmte spezielle Einstellungen in OCLP treffen? „Offiziell“ wird der 5,1 ja zumindest von 0.5.1 noch nicht supportet.
 
@Macschrauber
Ist jetzt ein wenig Off-Topic: Ich liebäugle ja schon seit längerem mit einem MacPro 5,1. Und schon jetzt, bevor ich einen habe, kann ich sagen: "Herzlichen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen". Wenn ich Fragen haben sollte, brauche ich wohl weniger Dich als vielmehr die Suchmaschine hier und Deine Beiträge zu belästigen. - Das Know-How, das Du hier immer wieder zur Verfügung stellst, ist unbezahlbar.
Vielen Dank dafür und bitte, genauso weiter machen! ;)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j43zt12 und Proinnsias
So, Update!

Die Installation war wohl komplett durchgelaufen. Allerdings wollte Ventura nicht mit meiner (Polaris) RX570. Mit der originalen 5770 ging es dann. Mal schauen, ob die Polaris mit den Rootpatches läuft. USB am Rechner geht auch bei mir nicht. Aber, wenn ich Maus und Tastatur am Alu-Display anschließe, geht beides. WLAN funktioniert auch bei mir normal. Bluetooth überhaupt nicht. Lässt sich nicht einmal aktivieren.

Gerade läuft das 13.0.1 Update OTA über’s WLAN. Mal gespannt, was dabei rauskommt.

Zwischenfazit: cMP-Alltagstauglichkeit sieht definitiv anders aus. Konnte/kann man eigentlich aber auch nicht erwarten.

Ach ja:
Ich hatte spaßeshalber auch mal noch meine Monterey-Platte geklont und versucht, Ventura ganz normal per Software-Update aufzuspielen. Das hat nicht geklappt. Vorbereitung der Installation ist fehlgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update:
OTA-Aktualisierung auf 13.0.1 ist problemlos durchgelaufen.

Die Polaris GPU RX570 „läuft“ - mit den Root-Patches des OCLP 0.5.2 Nightly - jetzt auch und wird unter „Über diesen Mac“ mit immerhin 6 Mb Speicher angezeigt! 3D-Benchmarks wie die Unigine-Dinger laufen nicht. Die Karte läuft also wohl unbeschleunigt als reiner Framebuffer.

Da der eigentlich einzige wirkliche Einsatzweck dieses Rechners allerdings sowohl eine einigermaßen brauchbare 3D-Performance als auch Bluetooth ≥4.0 benötigt, ist Ventura für mich komplett nutzlos. Ich hab’s jetzt mal gesehen, werde es, damit nicht alles umsonst war, auf ein Stück von dem rotierenden Elektroschrott spiegeln, den ich hier noch so rumliegen habe, kurz überprüfen, ob es auch davon bootet, und die SSD dann wieder sinnvolleren Aufgaben zuführen.

Ventura ist vielleicht ja ganz nett...für Rechner, zu denen es passt! 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und dg2rbf
Also meiner wird jetzt noch die nächsten Jahre mit Monterey laufen und das reicht mir dann auch. Von der Performance merke ich beim Arbeiten keinen Unterschied zu einem M1. Beim Rendern dürfte mein 5,1 sogar noch die Nase vor meinem Air haben. 24 Threads mit 32GB RAM und die RX580 sind da halt besser als die 8GB im Air 😇

Ist aber auch egal, da ich bis auf hin und wieder StarCraft spielen, nichts wirklich anspruchsvolles mehr damit anstelle. Internetrecherche und Texte schreiben. Das kann mein 5,1 immer noch hervorragend 😉😇😂
 
Ist aber auch egal, da ich bis auf hin und wieder StarCraft spielen, nichts wirklich anspruchsvolles mehr damit anstelle. Internetrecherche und Texte schreiben. Das kann mein 5,1 immer noch hervorragend 😉😇😂
Aber überleg doch mal! Der Stromverbrauch!

😱 😭 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und mausfang
Sie muss irgendwie mitbekommen haben, dass ich sie „Elektroschrott“ genannt habe. 😟

DOA.jpg


...und nein, sie bootet Ventura nicht!

Dann muss ich es wohl doch neu installieren, wenn ich es das nächste mal „brauche“. Oder ich kaufe mir einen Rechner, wo es drauf ist.

Und, was die Alu-Kisten angeht: Eigentlich ein Wunder, dass da Monterey noch so stabil und „alltagstauglich“ drauf läuft. Schon das hätte ich nicht mehr erwartet. Ich hab gerade noch den nervtötenden roten Badge vom Systemeinstellungs-Icon entfernt. Ist ja lieb, dass sie mich unendlich dran erinnern wollen. Aber updaten werde ich nicht mehr.
 
Wie hast du den entfernt? Der nervt mich auch etwas. Und nicht, dass man in geistiger Umnachtung da mal draufklickt 😂
 
So, Update!

Die Installation war wohl komplett durchgelaufen. Allerdings wollte Ventura nicht mit meiner (Polaris) RX570. Mit der originalen 5770 ging es dann. Mal schauen, ob die Polaris mit den Rootpatches läuft. USB am Rechner geht auch bei mir nicht. Aber, wenn ich Maus und Tastatur am Alu-Display anschließe, geht beides. WLAN funktioniert auch bei mir normal. Bluetooth überhaupt nicht. Lässt sich nicht einmal aktivieren.

Gerade läuft das 13.0.1 Update OTA über’s WLAN. Mal gespannt, was dabei rauskommt.

Zwischenfazit: cMP-Alltagstauglichkeit sieht definitiv anders aus. Konnte/kann man eigentlich aber auch nicht erwarten.

Ach ja:
Ich hatte spaßeshalber auch mal noch meine Monterey-Platte geklont und versucht, Ventura ganz normal per Software-Update aufzuspielen. Das hat nicht geklappt. Vorbereitung der Installation ist fehlgeschlagen.

Läuft / Lief deshalb nicht auf der Polaris weil in Ventura die Treiber mit AVX/AVX2 Befehlssatz kompiliert sind. Hat unsere Xeon Generation nicht und das Ganze schmiert ab.

Deshalb laufen die älteren GPUs für die es keine Treiber in Ventura gibt mit den Framebuffer Treiber. Gibt also etwas Grafik, genug um zu Installieren und die post install patches durchzuführen die dann ältere Treiber einfügen die noch nicht AVX benötigt hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Also meiner wird jetzt noch die nächsten Jahre mit Monterey laufen und das reicht mir dann auch. Von der Performance merke ich beim Arbeiten keinen Unterschied zu einem M1. Beim Rendern dürfte mein 5,1 sogar noch die Nase vor meinem Air haben. 24 Threads mit 32GB RAM und die RX580 sind da halt besser als die 8GB im Air 😇

Ist aber auch egal, da ich bis auf hin und wieder StarCraft spielen, nichts wirklich anspruchsvolles mehr damit anstelle. Internetrecherche und Texte schreiben. Das kann mein 5,1 immer noch hervorragend 😉😇😂

Man glaubt es kaum, man kann tatsächlich mit älteren Systemen arbeiten ;-) Ich selbst hab immer noch Mojave im Einsatz. Und am alten Air sogar High Sierra (mit neuem Firefox kein Problem).

Wer aber das unbedingt möchte oder wegen seinen App Updates das muss der kann inzwischen gut Big Sur oder Monterey einsetzen. Und wenn Bluetooth nicht läuft hilft meistens ein USB Stick - und wenn WLAN nicht läuft dann in Gottes Namen ein Netzwerkkabel oder ein Access Point als WLAN Brücke.

Allerdings kam mir beim ersten rumspielen Ventura extrem "snappy" vor. Trotzdem für mich kein Grund das produktiv einzusetzen.

ymmv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Elektroschrott
Deshalb laufen die älteren GPUs für die es keine Treiber in Ventura gibt mit den Framebuffer Treiber. Gibt also etwas Grafik, genug um zu Installieren und die post install patches durchzuführen die dann ältere Treiber einfügen die noch nicht AVX benötigt hatten.
Lief aber eben, wie gesagt, auch nach dem Post Install Patch ganz offensichtlich nicht beschleunigt. Benchmarks, wie z. B. Unigine Valley, hatten nicht etwa einen schlechten Score. Sie sind gar nicht erst gestartet und mussten dann erzwungen beendet werden.

Und selbst wenn es ginge, würde ich mich fragen, wo der Sinn dabei sein soll, ein neues System zu installieren, nur, um es dann mit alten Treibern irgendwie zum Laufen zu bekommen. War es nicht irgendwann mal die wichtigste Aufgabe eines Betriebssystems, aus der vorhandenen Hardware das mögliche Optimum an Leistung herauszuholen? Eben deshalb schreibe ich das hier jetzt gerade auf einem Mac Pro 5,1 unter High Sierra...das sich im Übrigen auch nach drei Jahren noch „extrem snappy“ anfühlt. Dazu allerdings hat spürbar am meisten nicht irgendein System-Update beigetragen, sondern mein Aliexpress-Chinaimport, der die NVMe-SSDs nun zumindest einigermaßen ausreizt.
 
Wie hast du den entfernt?
Terminal:
Code:
defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0 && killall Dock

Wenn Apple nicht irgendwann völlig vermicrosoftet wäre, könnte man sowas irgendwo mit einer einfachen Checkbox abstellen. Oder - noch besser: Mit der Abwahl der automatischen Updates unter Softwareaktualisierung (oder wie das heißt) würde es automatisch verschwinden, weil man damit an sich klar gezeigt hat, dass man selbst entscheiden möchte, wann man ein Update durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
ist schon lange her das apple einen selbst entscheiden lies +g*
 
ist schon lange her das apple einen selbst entscheiden lies +g*
Ja, die Seuche fing mit den iPhones an!

Wobei...wenn wir gerade dabei sind: Mit Ventura sah der Mac dann irgendwie endgültig aus, wie ein aufgeblasenes Mobiltelefon. Ich weiß nicht, was diese konsequent auf einen hochformatigen Viewport ausgerichtete Benutzerführung, die man etwa in den neuen Einstellungen vorfindet, alles schön in Zeilen untereinander wie beim Telefönchen, auf einem Desktop-Rechner mit 16:9 Monitor soll. Ich würde das wohl selbst dann nicht installieren, wenn es halbwegs vernünftig laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74
die spitze der fahnenstange ist noch lange nicht erreicht +g*
 
Zurück
Oben Unten