Mac Pro 5.1 und 10 GBe ...

R

rf76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
moin leude ...

heute muss ich mein Schweigen hier im Forum brechen, die gesuchte Information konnte ich durch die Forensuche einfach nicht finden.

Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen:

Bei mir läuft ein 1 GBe, daran hängen jede Menge verschiedener Geräte, ein Mac Pro 5.1, eine QNAP TS-831X-NAS, Drucker, eine Dose, 2 FritzBoxen im Mesh und was halt noch so Alles im Netzwerk so rumhängt :D

Nun transferiere ich vom MacPro größere Datenmengen (ich spreche da von einem größeren 3-stelligen GB-Bereich) was einfach endlos lahm ist ... noch dazu lege ich mit diesen Transfers sowie den Mac als auch die NAS zu 90% lahm, greift jetzt noch ein zweiter Rechner auf die NAS zu, ist quasi Feierabend ...

Nun hat die NAS netterweise 2 SFP+-Ports, mein alter Switch ist in Rauch aufgegangen (der gute D-Link Green) also stand der Gedanke im Raum, gleich ein Upgrade in Sachen Netzwerk zu fahren ...

Bestellt habe ich nach und nach:

- ein paar SFP+-Direkt-Kabel (Kupfer)
- einen Zyxel XGS1910 mit 24x GB und 2x SFP+
- zwei HP NC523SFP-Karten

zwischenzeitlich habe ich den Switch in Betrieb genommen und die NAS via 10 GBe angeschlossen ... jetzt klappt der Zugriff von mehreren Rechnern gleichzeitig schon deutlich besser ...

heute sollten dann eine der SFP+-Karten in den Mac, ein 16x Slot ist ja noch frei ...
Deckel ab, Staub raus, Netzwerkkarte rein, Deckel zu ...
so hat das immer geklappt (USB 3.0, Radeon RX 580, selbst bei der m2-SSD)
nur mit der Netzwerkkarte will das nicht klappen ... die Lüfter laufen an, ein Tusch kommt nicht ...
also hab ich die Karten hin und her sortiert, alles raus, nur Grafik & Netzwerk rein, nichts ...

irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass die NC523SFP läuft, allerdings spricht man von einem ext. Grafikgehäuse an TB :(

Nun ... hat jemand eine Idee, welche Netzwerkkarte man kaufen sollte ... der Punkt ist halt, dass ich keine 200 Ocken dafür locker machen möchte ...

-SolarFlare SFN5122F dual SFP 10GbE PCI-e card
-Mellanox ConnectX-2 10GbE PCI-e card

habe ich noch irgendwo aufgegriffen ... hat da jemand Erfahrung, die Karten wäre beide zu "normalen" Preisen zu bekommen (bes. die Mellanox)

Vielen Dank im Voraus ...

Rico
 


Mahlzeit Schrauber,

vielen Dank für den Link, allerdings nutzt dieser nicht ... auf der HP NC523SFP ist kein INTEL-Chipsatz verbaut, sondern der QLogic cLOM8214.

Ferner war die Frage, ob eine der o.g. Karten"out of the box" laufen, im HEX-Editor im Flash-Speicher umprogrammieren ohne zu wissen, was man da grad tut ist auch nicht meins ...

Ich habe jetzt eine SolarFlare SFN5122F bestellt, nachdem ich zwei Videos auf YT gefunden habe, dass diese Karte im Mac Pro läuft ...

Ich halte Euch gern auf dem Laufenden ... Lieferzeit: gute 4 Wochen :(

Grüße Rico
 
Ich hab damit noch nicht zu tun gehabt, fand aber das Thema gut beleuchtet in dem Thread.

Ob das Geld ausgeben oder sparen es wert ist da sehr viel Zeit reinzuhängen muss man selber entscheiden.

Brauch ich die Hardware nur einmal rechnet sich tagelanges tüfteln inklusive Lehrgeld für Fehlkäufe und Werkzeug nicht.

Anders sieht das aus wenn ich das unter Hobby und Spaß dran haben verbuche.
 
Zurück
Oben Unten