Mac Pro 5.1 Tonausgabe

A

Antirational

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
166
Reaktionspunkte
11
Hello,
ich schon wieder. Ich richte gerade meine Ecke zuhause wiedermal ein. Rückt alles bisschen zusammen...Aber egal

Daher kommt es zu einer neuen Frage:

Ich habe mit meinem Macbook Pro immer über Thunderbolt auf hdmi ohne Probleme über meinen TV schauen können. Geht auch weiterhin. Aber jetzt steht der Mac Pro 5.1 (2009) auch im Wohnzimmer und daher folgende Frage:

Mac Pro hat Audioausgang etnweder analog über klinke oder digital über optical. Bild über mehrere Ausgänge (gtx980ti). TV ist "nur" FullHD daher über hdmi.
Aber Ton bekomme ich da ja nicht drüber, und mein TV hat auch leider keinen optical Eingang, nur cinch.
Bekomme ich aber über die Einstellungen nicht hin, dass der Bild über hdmi 1 nimmt und Ton über Cinch, geht einfach nicht.
Gibt es vielleicht einen Converter/Kabel, welches bei dem Ausgang gerät ein hdmi Kabel plus optical (quasi als Y) das führt dann durch einen Converter oder so und dann gibt es NUR einen hdmi Ausgang mit Ton und Bild? Finde das Gerät zwar, aber da ist das ganze andersrum... Also Bild und Ton von hdmi wird auf Bild (hdmi) und Ton (optical) gesplittet...

Also, wenn jemand das Problem kennt...
 
Hm, ich kenne zwar Deinen Fernseher nicht , aber normalerweise haben die neueren nur Tonausgang (Chinch/Digitalopt.). Wenn Du deinen Ton vom Mac Pro wiedergeben möchtest musst Du das analoge oder digitale Signal in einen AV-Receiver schicken und über die HIFI-Boxen den Ton wiedergeben. Alternativ kannst Du auch PC-Boxen direkt an deinen MacPro anschließen. Bei beiden Möglichkeiten solltest Du noch mal in den Systemeinstellungen bei Ton das gewählte Ausgabesignal überprüfen . Beim Fernseher kann es aber auch Einstellmöglichkeiten des Audioeingangsignals geben - da schau mal bei den HDMI-Einstellungen nach. Falls Dein Fernseher einen (Analogen oder Digitalen) Audioeingang hat, sollte der bei den HDMI Einstellungen oder unter Audioeingang wählbar sein. Ein Kumpel hat eine kleine Soundbar (mit aktiv.-Sub) von Samsung für den TV - das Teil klingt alle mal besser als jeder normale Flat-TV und hat Optical und Chinanlalog Eingang - auch kannst Du da Musi von deinem Handy via Bluetooth einspielen. Ist um vieles günstiger als eine gute AV-5.1 Anlage und benötigt wesentlich weniger Platz.
 
Wiso bekommst du keinen Ton über HDMI? Wenn du das richtige Kabel benutzt gibt es auch Ton über HDMI.
 
Wiso bekommst du keinen Ton über HDMI? Wenn du das richtige Kabel benutzt gibt es auch Ton über HDMI.


Das ist sicherlich eine gute Idee - aber wenn Du ganz oben schaust wirst Du erkennen, das der Thread Starter einen Mac Pro 5.1 benutzt und der hat bekannlich kein Thunderbold! Ich vermute das er das Bild über ein DVI/HDMI Adapter zum Fernseher spielt.
 
Was den 2009er Mac Pro 4,1 angeht, irrt Sir Apfelot.

HDMI Audio geht durchaus, Voraussetzung ist das 5,1 Firmware Upgrade und die Installation einer Kext, die MR-Member andrejkw freundlicherweise der Mac Pro Community zur Verfügung gestellt hat. Unterstützt werden eigentlich alle AMD-, sowie nVidia-Karten bis hin zu Maxwell. Dazu gibt es einen langen Thread bei MacRumors, den GUIDE: HDMI Audio

Edit, Fl0r!an war schneller. Hier gibts die letzte Version, HDMI Audio v1.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
...Tja, und wieder etwas dazu gelernt!
 
Zurück
Oben Unten