Mac Pro 5.1 startet nach big sur Upgrade nicht mehr.

A

applemert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute, unzwar habe ich die ssd von meinen Mac Pro mit einem sata-usb Kabel an mein mb Air angeschlossen und dann big sur installiert. Wenn ich den Mac Pro starte höre ich zwar den Start Sound Aber es erscheint die ganze Zeit kein Bild. (Bootscreen natürlich nicht wegen der rx580). War das eine Dumme Idee ? Bzw. Woran könnte das liegen ?
 
Am Einfachsten wäre es jetzt vorübergehend eine Bootscreen GPU einzustecken wie die Original 5770 die dabei war.

Vermutlich siehst du das Verbotsschild nicht, aber dann müsste der Mac hart abschalten.

Da er nicht abschaltet wird er die SSD wahrscheinlich gar nicht ansprechen.

Bootrom ist apfs fähig? Also mindestens von High Sierra? ( MP51.0089.B00 - 10.13.6 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und mal so aus der Hüfte geschossen: Du hast schon OC drauf, oder? Welches System war denn vorher drauf?
 
Wahrscheinlich das Bootargumet nicht gesetzt, dass die Kompabilitätsprüfung überbrückt?
(Ich rate auch zu OpenCore, das macht Alles was Du brauchst automatisch...)

Fakt ist das Big Sur auf unseren alten Macs nicht mehr out of the box laufen sollte.
(Es aber halt wunderbar funktioniert, wenn man weiß wie.)

Gibt hier einen ausführlichen Diskussionsfaden zu OC. :jaja:

https://www.macuser.de/threads/cmp-5-1-und-big-sur.854081/
 
Na ja, wenn der/die TE:in einfach die Platte an ein unterstütztes Gert gehängt hat und dann einfach BigSur installiert hat, dann kann es am Mac Pro nicht funktionieren. Deswegen ja auch die Frage, ob überhaupt OC schon vorher drauf war oder es auch vorher schon ein gepatchtes OS war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und Grobi112
Ich hab das mit Patched Sur auf meinem 2012er iMac installiert. Keine Probleme.
 
Ein Single Mac Pro 5.1 mit 144er Firmware startet ein fertig installiertes BS mit -no_compat_check als boot-arg gesetzt.

Vorraussetzung ist kompatible Metal GPU und die 144er Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ObsoleteMac
Hallo,

ich kann Macschrauber nur zustimmen: BigSur per SATA2USB an Macbook installieren, dann mit boot-arg -no_compat_check den MacPro5.1 booten: klappt.

Habe aber seit BigSur 11.3 das Problem, dass der Boot-Prozess regelmässig hängen bleibt und ich die Kiste hart abschalte. Nach mehrmaligem versuchen klappt es dann plötzlich, weiß aber nicht warum!

Hat da jemand eine Ahnung? Bis Big Sur 11.2.3 gab es das nicht ! Hat da Apple wieder mal was "verbessert"?
 
Musst abwarten bis die community herausbekommt wo es hängt. USB Geräte reduzieren und erst anstecken wenn er hochgefahren ist _könnte_ eine Besserung bringen.
 
Danke für die Antwort. USB abziehen (Headset) hat nur bedingt etwas gebracht: mit eingestecktem Headset ging's nie ... :-(
Ansonsten hängen nur Tastatur (von LMP) und Maus (Hama, am USB-Port der Tastatur) dran ....
Interessanterweise hilft's (nicht immer), erst Windows 10 zu booten (klappt zuverlässig) und dann per Neustart auf (default) Big Sur zu wechseln ...
 
11.2 installieren ist im Moment die stabile Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Downgraden geht nicht so einfach, wenn 11.3 schon drauf ist. Will nicht alles neu machen .... war da zu vertrauensselig
 
Hab jetzt 11.2.2 wieder installiert, sieht gut aus, nur der Safari wurde nicht downgegradet und läßt sich nicht mehr starten (obwohl, wenn man googelt, soll das funktionieren ...) ! :-(

Hab jetzt eine ältere Version aus der Time machine geholt und woanders installiert, das geht zumindest. In Programme geht nicht, läßt das System nicht zu, und die SIP ausschalten geht nicht, da ich nicht in den Recovery-Modus komme (bei Command-R geht der Mac in eine Bootschleife, nicht in den Recovery-Modus)...
 
Schau mal ob ein snapshot da ist von vor der Aktion

Tmutil listlocalsnapshots /

Dann kannst darüber über die gebootete Recovery zurück
 
Hat sich etwas überschnitten.

Sip ausschalten kannst auch über einen gebooteten usb installer oder ein älteres System ab Yosemite aufwärts.
 
Geht aber noch einfacher: einfach die Bootplatte des MacPro als externe Platte ans Macbook hängen und umkopieren, da zieht dann kein SIP .... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten