Mac Pro 5,1 seit 10.13.4 nicht mehr von Sonnet PCIe bootbar...

S

superart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

auf der Karte ist eine 250 GB Samsung 840pro verbaut von der bis zum Update gebootet wurde - bin gerade überfragt wie ich dieses Problem lösen kann - vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Ich hab jetzt erstmal eine andere SSD in die Schublade gepackt - von da startet der Rechner - bzw die Festplatte ist dann als Startvolume wählbar - die andere nicht...
 
Oha, wurde ein Firmware Update durchgeführt ? Schau mal bitte nach Deiner Firmware Version.
 
Meinst du die Firmware der Sonnet-Karte oder von der SSD?
 
Weder noch, mit 10.13.4 kam auch nochmal ein Firmware Update für den Mac
 
Zumindest habe ich das nicht wissentlich gemacht... Der Mac Pro ist allerdings ursprünglich ein 4,1er - ist das problematisch? Wie gesagt High Sierra lief die ganze problemlos... ich kann das leider erst später checken... aber danke schon mal für den Tip...
 
Das wäre ne Warnung das Update zu umgehen. Ob 4.1 ist wahrscheinlich egal, ab Update ists ja ein 5.1. Hast Du schon mal die SSD von der PCI Karte in den Mac direkt gesteckt ?
 
Das Firmware Update wurde nur durchgeführt wenn er den Installer komplett aus dem Store geladen hatte. Sonst sollte es immer noch die 84 sein.
Versuchen würde ich nochmal den NVRAM Reset (alt+cmd+p+r).
Und in den Systemeinstellungen konntest du die StartSSD auf der Sonnet nicht auswählen?
 
Nein - sie wurde zwar als Festplatte erkannt - war aber nicht auswählbar... deswegen hat mir der Mac auch nach dem update gesagt das kein System vorhanden ist... daraufhin habe ich von Timemachine auf die andere SSD wiederhergestellt - auch da war es nicht möglich auf die Sonnet-SSD wiederherzustellen...

Das Austauschen der beiden SSDs werde ich erst morgen früh machen können - aber das wollte ich eh probieren... Falls das geht würde mich natürlich trotzdem interessieren warum es nicht mit der 840er geht...

Aufgefallen ist mir noch, das die 840er im APFS formatiert ist, die 850er nicht...
 
Also wenn du sie an den internen Sata2 Anschlüssen verwenden (booten) kannst. Würde ich sie als Startvolumes einstellen und dann nochmal auf die Sonnet packen.
 
So, ein unterhaltsamer Bastelmorgen... Als erstes habe ich die Suds getauscht - die 840er von der Karte hab ich in den Sata2-Schacht gepackt - die 850er von dort auf die Karte gesetzt - jetzt konnte ich von der 840er booten und sie da - die 850er ist als Startvolumen auswählbar... Interessant ist jedoch das die 850er nicht als interne Festplatte erkannt wird, sondern als externe?? Verstehe ich nicht... Auf beiden ist das (Carbon Copy Kloner) gleiche System...

Bezüglich der Firmware denke ich das die neue drauf ist:

Modellname: Mac Pro

Modell-Identifizierung: MacPro5,1

Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon

Prozessorgeschwindigkeit: 3,46 GHz

Anzahl der Prozessoren: 2

Gesamtanzahl der Kerne: 12

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB

Speicher: 48 GB

Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 6,4 GT/s

Boot-ROM-Version: MP51.0084.B00

SMC-Version (System): 1.39f5

SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f5
 
Platten von PCI Controllern werden immer als Extern erkannt - stört aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten