mac pro 5,1 - schnappnieten (heatsink spring rivets) ersatz für northbridge

Schrauber erzählen aus dem Nähkästchen...
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
Wenn ich Prozessorboards mache oder Xeons präpariere dann immer ein Finger auf der Antistatikmatte.
Das würde ich wirklich für mein Leben gerne mal live sehen! 😂

Ansonsten wissen die feinmotorisch enigermaßen durchschnittlich Begabten unter den „polternden Spezialisten“ eben, dass es, wenn man nicht gerade fünf Polyesterpullis übereinander anhat, in den meisten Fällen auch reicht, mit den dicken Fingerchen einfach möglichst weiträumig von jedem blanken Metall (Lötstellen und vor allem Kontaktlaschen) wegzubleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jizm23
Es gibt auch Leute, die nehmen solche PushPins, wie sie ganz früher an den Lüftern von Grafikkarten verbaut waren. Die haben aber meistens deutlich schwächere Federn. Ich hab jedenfalls auch geschraubt.
Es gibt auch Leute, die nehmen solche PushPins, wie sie ganz früher an den Lüftern von Grafikkarten verbaut waren. Die haben aber meistens deutlich schwächere Federn. Ich hab jedenfalls auch geschraubt.
Meinst du so was hier?

https://www.ebay.de/itm/253416580521

sieht ähnl wie das original teil aus …
 
damit alle auch wissen von was wir schreiben
es geht um diese teile auf die man aufpassen sollte
beim abziehen der GPU stromkabel:
Ja, da muss man wohl tatsächlich etwas aufpassen. Vor allem, weil die Dinger am Ende dann gerne mit einem gewissen Losbrech-Moment kommen. Also am besten lieber etwas wackeln als mit allzuviel Kraft gerade ziehen. Und, wenn ziehen, dann am besten eher vom Board weg.

Aber, wenn, man da nicht gleich eine Schneise bis zum oberen Rand des Mainboards reisst, sollte da doch nichts weiter groß passieren, als dass sich die Wattlast nicht mehr auslesen lässt, oder?
 
Meinst du so was hier?

https://www.ebay.de/itm/253416580521

sieht ähnl wie das original teil aus …
Ja, genau die. Wobei die, wie gesagt, deutlich weniger Anpressdruck entwickeln als die Originalteile. Das liegt an der Drahtstärke der Federn. Aber es gibt wohl viele Leute, die die erfolgreich verwenden. Bei entsprechend guter Wärmeleitpaste, scheint es also zu funktionieren.

Ganz gut überprüfen kann man das an sich mit Tools, mit denen sich die Temperaturen auslesen lassen, wie etwa Macs Fan Control. Wenn da die Temperatur des Northbridge Heatsink und der Northbridge Temperaturdiode nicht deutlich über 15 Grad auseinanderliegen, ist normalerweise alles okay.
 
Alles klar. ich werd die mal als plan b ordern falls ich die orig feder nicht finde…

Erdungsband hab ich auch geordert. Danke nochmal an alle.
 
Zurück
Oben Unten