mac pro 5,1 - schnappnieten (heatsink spring rivets) ersatz für northbridge

J

Jizm23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo allezusammen, eine der schnappnieten zur befestigung des northbridge heatsinks hat sich verarbschiedet und nun suche ich ersatz hier in DE oder in der EU. Kann jemand welche empfehlen? … finde nur welche in china.
 
M3 Schrauben, die Feder verwenden und eine selbstsichernde Mutter M3. Maße vom Vorhandenen abnehmen.

Und selbstverständlich die jetzt knochentrockene Wärmeleitpaste erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jizm23, genexx, Freeez und eine weitere Person
Danke für eure schnelle hilfe. Wegen der vorhandenen federn: mir fehlt eine der schnappnieten und somit auch ne feder. Ist Vermutlich beim transport abgesprungen und hat sich im inneren des gehäuses verirrt. Konnte sie aber noch nicht finden… daher auch die frage nach ersatz.
Die ifixit anleitung hab ich aufm schirm und auch schon nylon schrauben, mutter, scheiben gekauft. Federn kann man bestimmt auch einzeln kaufen müssen wie ich gelesen habe aber ne bestimmte stärke haben…
 
Schüttel mal den Brocken, wenn etwas klappert dann sollte das Ding raus.

Ich tippe drauf dass es unter dem CPU Käfig sitzt, den kann man relativ leicht ausbauen, muss aber wissen dass man die Lüfter ca. 2 cm nach innen schieben muss. Unten und oben aushaken dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jizm23 und dg2rbf
Däumchen nach oben. Hatte schon geschüttelt und es hat auch geklappert. Konnte die feder aber nirgends finden… unter dem cpu Käfig macht sinn. du meinst bestimmt die beiden lüfter die auf vorder und rückseite des macgehäuse auf cpu tray höhe verbaut sind?

Schaue ich mir nächste woche wenn ich wieder am mac bin an.
 
Falls Bügel nach dem Verschicken verbogen worden sind könnten es auch abgerissene Gewindehülsen sein.

Was auch immer, metallische Fremdkörper im Mac Pro sind nicht gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Ernst: Was immer wieder fehlt bei den Videos:
Erdung.

zumindest sollte man das Netzteil eingesteckt aber stromlos lassen damit wenigstens die Erdung über's Netz gewährleistet ist. Zum Beispiel über eine abgeschaltene Steckdosenleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und dg2rbf
Es gibt auch Leute, die nehmen solche PushPins, wie sie ganz früher an den Lüftern von Grafikkarten verbaut waren. Die haben aber meistens deutlich schwächere Federn. Ich hab jedenfalls auch geschraubt.
 
da muss ich noch ne ordentliche Nase Kox durchziehen dass ich das in der Geschwindigkeit kann wie der Vorturner aus der DuRöhre ;)

hab leider in der schnelle (ohne nasenzieher) kein anderes gefunden +g*

wichtig dabei ist eben auch zuerst alle PCIe karten und den PCIe lüfter raus,
und die drei stecker des käfigs ganz vorsichtig abziehen, da man dabei
ganz schnell einen bauteil an der backplane wegrasieren kann.

ist mir einmal passiert und den milimeter grossen widerstand entsorgt hatte.
habe dann einen anderen reinpfuschen müssen, da auch der lötpunkt gleich mitging : -(

hier wie es aussah:

IMG5705_markiert.jpg


und wie es endete ;- )

IMG_5783.jpeg


und ja, das board wurde gereinigt nachn betriebstest und vorm einbau +g*


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst: Was immer wieder fehlt bei den Videos:
Erdung.

zumindest sollte man das Netzteil eingesteckt aber stromlos lassen damit wenigstens die Erdung über's Netz gewährleistet ist. Zum Beispiel über eine abgeschaltene Steckdosenleiste.

ich verwende (meistens+g*) so ein erdungsband

und wenn das board heraussen ist eine antistatikmatte


erdungsband.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am Arbeitsplatz ist eine Antistatikmatte, der Mac der geschraubt wird bleibt immer an Erde, Strom natürlich aus.

Wenn ich Prozessorboards mache oder Xeons präpariere dann immer ein Finger auf der Antistatikmatte. Armband hab ich auch, das stört aber oft. Irgend ein Körperteil an Erde (sei es am geerdeten Mac Pro Gehäuse oder an der Antistatikmatte) sollte sein.

Ich warte auf die Spezialisten die jetzt gleich poltern: Ich hab noch nie auf Erdung geachtet und noch nie was geschrottet... Das merkt man oft nicht sofort. Und wenn später Ausfälle kommen lag es bestimmt nicht am ESD Ereignis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
viel mehr Warnungen muss man bei den PCIe Stromanschlüssen für die Grafikkarte rauslassen. Hab schon etliche Boards gehabt wo die D/A Wandler überhalb den PCIe Anschlüssen abgeschert waren.

Manch einen konnte man reparieren, aber meistens sind die Leiterbahnen soweit abgerissen das nichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
viel mehr Warnungen muss man bei den PCIe Stromanschlüssen für die Grafikkarte rauslassen. Hab schon etliche Boards gehabt wo die D/A Wandler überhalb den PCIe Anschlüssen abgeschert waren.

Manch einen konnte man reparieren, aber meistens sind die Leiterbahnen soweit abgerissen das nichts mehr geht.

habe schon gehört davon, aber gsd noch nicht selber geschafft +g*
 
habe schon gehört davon, aber gsd noch nicht selber geschafft +g*

Ich selbst nicht, aber wenn das anschaust dann wunderst dich warum das nicht ständig passiert. Der Chip ist genau in der Auslaufzone des Steckers wenn grob hantierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
wie schön man hier abdriftet.

Aber auch nicht schlecht mal aus der Praxis ein paar Warnungen abzugeben was man alles zerschreddern kann wenn man nicht achtsam arbeitet.

Die Kunststoffverriegelungen Platinenseitig schiebe ich auch jedes zweites mal raus beim CPU Käfig ausbauen für den Lautsprecher und die Lüfter. Das macht nichts, die schiebt man wieder drauf oder nur zurück. Immerhin ist das über 10 Jahre altes Plastik wo ein Großteil der Weichmacher in die Atmosphere entwichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
damit alle auch wissen von was wir schreiben
es geht um diese teile auf die man aufpassen sollte
beim abziehen der GPU stromkabel:


Screenshot 2023-02-08 at 00.34.22.jpg



wobei wenn die plastikteile (unten) leicht mitgehen von den drei käfigsteckern ists sogar einfacher abzustecken ;- )

käfigstecker.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Ihr macht Sachen... :clap:
 
  • Haha
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten