Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund

Wie stoße ich noch mal manuell die Garbage Collection an? 😇

Das ist der Triple Bong, 3fach nvram reset am StĂŒck.

Eigentlich sinds ja vier mal Gongen, aber Triple Bong hört sich einfach fluffig an :)

Dann muss man eben seine Einstellungen machen, Open Core blessen usw. und der erste Dump dieser Aktion mit den wenigsten MemoryConfigs wÀre dann der SuperDump mit allen Settings der so viel Platz hat wie möglich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SirVikon
Da hat Macschraubee auch ein Tool
Geschrieben. Ansonsten FlashRom (ich glaube das ist von dosdude).
da ging es um's Flashen, das Schreiben des Roms.

DosDude's RomTool ist ein Frontend fĂŒr Flashrom, nur nicht so spezialisiert fĂŒr den Mac Pro wie meins ;-)

Das Flashen könnte ich auch realisieren, bzw das Frontend fĂŒr das CLI Tool Flashrom.

Aber das lass ich lieber bleiben. DosDude's RomTool macht das zur vollsten Zufriedenheit. Und da gibt es auch nichts mehr zu Analysieren wenn man das Rom (bereinigt oder aus dem Backup) hat.

Der Hauptgrund ist: Wenn beim Flashen des Roms etwas schief geht weil der Chip auf der Backplane vom Mac Pro nicht mehr korrekt funktioniert möchte ich nicht der Schuldige sein...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elebato
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt. Ich wĂŒrde auch gerne einen Rom Dump machen um ihn dann ĂŒber das Tool von @Macschrauber laufen zu lassen. Meine Frage lautet, wenn ich einen Rom Dump mache, spielt es dann eine Rolle ob Opencore aktiv ist oder nicht? Oder ist das egal?
 
Ich wĂŒrde inzwischen behaupten dass es egal ist weil der Flash IC direkt ausgelesen wird.

Du kannst auch meinen Dumper verwenden, der macht das alles in einem Schritt (auslesen und bewerten).

https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber's CMP Rom Dump.dmg?dl=0
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. Das wusste ich garnicht, sehr praktisch😁 Ich werde das morgen gleich in Angriff nehmen und die Ergebnisse hier posten.
 
Ich habe jetzt erfolgreich einen Rom Dump gemacht. Das Ergebnis sieht aber nicht so berauschend aus. Ist es möglich das zu bereinigen? @Macschrauber kannst du mir hier vielleicht helfen?
6FC67746-3EF6-4087-9346-DAE9DA7BE04F.jpeg
 
hast 'ne Unterhaltung ;-)
 
Bablos Rom hatte einige Dumps von Kernel Panics.

es passiert so:

1. Kernel Panic
2. System schreibt den Kernel Panic Bericht ins NVram (in mehreren Teilen)
3. System rebootet
4. nach erfolgreichen reboot meldet das System den Kernel Panic und fragt den Benutzer ob es den Report senden soll. Das System liest den Kernel Panic aus dem NVram. Eigentlich sollte es den dann wieder aus dem NVram löschen. Passiert wohl manchmal nicht.

Das ist eine weitere "Verunreinigung" des Nvram, nichts dramatisches aber viele kleine Dinge können in der Summe auch zum Brick fĂŒhren.

Deshalb hab ich im Dumper und im test_nvram Script die AAPL PanicInfoLog mit zÀhlen lassen. Das kommt immer wieder in den Dumps vor, nicht nur dieses eine mal.



Screenshot 2021-08-24 at 23.25.10.png



Der Link bleibt der alte, Version ist 24-8-2021

https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber%27s%20CMP%20Rom%20Dump.dmg?dl=0
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Babolos, roger.rebel, Lightspeed und eine weitere Person
Bablos Rom hatte einige Dumps von Kernel Panics.

es passiert so:

1. Kernel Panic
2. System schreibt den Kernel Panic Bericht ins NVram (in mehreren Teilen)
3. System rebootet
4. nach erfolgreichen reboot meldet das System den Kernel Panic und fragt den Benutzer ob es den Report senden soll. Das System liest den Kernel Panic aus dem NVram. Eigentlich sollte es den dann wieder aus dem NVram löschen. Passiert wohl manchmal nicht.

Das ist eine weitere "Verunreinigung" des Nvram, nichts dramatisches aber viele kleine Dinge können in der Summe auch zum Brick fĂŒhren.

Deshalb hab ich im Dumper und im test_nvram Script die AAPL PanicInfoLog mit zÀhlen lassen. Das kommt immer wieder in den Dumps vor, nicht nur dieses eine mal.



Anhang anzeigen 340235


Der Link bleibt der alte, Version ist 24-8-2021

https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber's CMP Rom Dump.dmg?dl=0
Also ich habe das Bootrom gerade eben erfolgreich Flashen können. @Macschrauber danke nochmals fĂŒr deine Hilfe. Ich habe das Bootrom anschließend direkt ausgelesen und das Ergebnis sah wie folgt aus:
3A53E204-BE1C-48A3-9591-C470D4B22E00.jpeg
Nachdem ich das Blessing fĂŒr OC gemacht und den PC neugestartet habe, sah das ganze dann schon anders aus:
919008CE-90EC-4F7F-B0A3-CC2D2E39BC9B.jpeg
Dann habe ich den Mac mal in Big Sur gebootet und nochmal einen Dump gemacht, der dann wie folgt aussah:
E85DCF79-931D-4584-8D08-7EE3BE8D8117.jpeg

Ich vermute das der Kernel Panic durch mein Audio Interface verursacht wird. Ich habe einen Apollo Twin Duo MKII ĂŒber Thunderbolt an eine GC-Titan Ridge 2.0 angeschlossen. Wenn das GerĂ€t angeschlossen ist, startet der PC neu und haut auch eine Fehlermeldung raus. Das ist aber allgemein bekannt, und ich denke das verursacht den Kernel Panic. Wobei das nur eine Vermutung ist, anders könnte ich mir das sonst aber nicht erklĂ€ren. Warum er mir aber 3 Bluetooth Active Controller Infos reinschreibt verstehe ich nicht. Ich habe nur eine Apple Maus & Tastatur die ich per Bluetooth an den PC verbinde. Wieviele Bluetooth Active & Internal Controller Infos wĂ€ren denn normal? @Macschrauber was hĂ€ltst du von der ganzen Sache?
 
Bis jetzt sieht das normal aus. Die MemoryConfigs erhöhen sich nach jedem Boot.

den Dump von 21:27 behÀlst Du als Neuinstallation des Boot Roms. Das von Zeit zu Zeit,so alle 3 Monate neu zu flashen wÀr nicht verkehrt. So brauchst OC nicht neu blessen.

OpenCore und Big Sur schreibt viel im Rom, auch die vielen BluetoothActiveControllers kommen seit BigSur vor.

Was das veranlasst wissen wir noch nicht so genau, aber richtig ist das nicht. Haben aber viele, hier im Thread sind etliche Beispiele.

Aber mit einem leeren Nvram (das erste mal set 2009) sind diese Variablen nicht mehr so gefÀhrlich wie bei einem heftig benutzten und fragmentierten Rom.

Und wenn der Chip mal aussteigt ist ein Backup da. Das ist ja der Sinn des Threads. Hat sich auch in Richtung Reparatur erweitert, aber das ist kein Nachteil :-]
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hviktor und Babolos
Bis jetzt sieht das normal aus. Die MemoryConfigs erhöhen sich nach jedem Boot.

den Dump von 21:27 behÀlst Du als Neuinstallation des Boot Roms. Das von Zeit zu Zeit,so alle 3 Monate neu zu flashen wÀr nicht verkehrt. So brauchst OC nicht neu blessen.

OpenCore und Big Sur schreibt viel im Rom, auch die vielen BluetoothActiveControllers kommen seit BigSur vor.

Was das veranlasst wissen wir noch nicht so genau, aber richtig ist das nicht. Haben aber viele, hier im Thread sind etliche Beispiele.

Aber mit einem leeren Nvram (das erste mal set 2009) sind diese Variablen nicht mehr so gefÀhrlich wie bei einem heftig benutzten und fragmentierten Rom.

Und wenn der Chip mal aussteigt ist ein Backup da. Das ist ja der Sinn des Threads. Hat sich auch in Richtung Reparatur erweitert, aber das ist kein Nachteil :-]
Alles klar, hört sich dann bei weitem nicht so schlimm an wie es aussieht😅 ich werde mich daran halten und alle 3 Monate das Boot Rom neu flashen.
 
Hallo Liebe Forummitgliedern, Lieber Macsschrauber.
Danke fĂŒr den tool, ich habe bei mir das ROM ausgelesen. Ich glaube ich brĂ€uchte hilfe beim bereinigen. Könnt ihr mir helfen?
Ich möchte mein Mac Pro noch lange nutzen, und habe bisschen angst, dass er dann mal nicht mehr booten wird...
Danke im Vorfeld,
LG Viktor


Edit: Nach sÀubern - siehe Bild. Danke Macschrauber!

F198B699-D97D-4D03-B0AA-9B3DDE68BC73.png

Und davor so sah es aus:

5DBBD385-13E1-45CA-AEA5-68F5FD099933.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ne Unterhaltung
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hviktor
Das Rom von @Mister-P hatte auch einige Fehler, aber darum geht es in dem Post nicht. Bei ihm war eine Antiviren-Software aktiv und hat das Flashen verhindert.

Avira Free Antivirus hatte Flashrom blockert und auch aus dem Paket von mir und auch von RomTool gelöscht.

RomTool stĂŒrzte dann direkt ab, beim Lesen und beim Flashen.

Mein Dumper meldet(e) das es keins der möglichen Chips gefunden hat. In der nÀchsten Version kommt dann eine passende Fehlermeldung.

Der Sinn von Avira und Ähnlichem sei dahingestellt, aber das sollte dann eben deaktiviert werden. Wenn es aktiviert war dann hat es Flashrom aus Romtool oder meinem Dumper gelöscht und dann muß man neu runterladen.


RomTool und mein Dumper enthalten das CLI Tool FlashRom was böse Dinge tun kann, wie zum Beispiel eine Firmware flashen. Deshalb wird es blockiert und gelöscht / verschoben.

Am Mac Pro wĂ€re das ĂŒbrigens ungefĂ€hrlich weil das Rom erst geschrieben werden kann wenn der Firmware Schreibschutz durch das -lange-Einschalter-drĂŒcken-bis-der-lange-Ton-kommt aufgehoben wird.

Manch einer kennt das auch von PCs wo der Bios Schreibschutz durch einen Jumper stecken aufgehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
wer heutzutage sein hirn ausschaltet und am mac (aber auch unter WIN) eine antivirensoftware,
vorallem dann auch noch den avira schrott, installiert ist selber schuld ;- )
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Indio
wer heutzutage sein hirn ausschaltet und am mac (aber auch unter WIN) eine antivirensoftware,
vorallem dann auch noch den avira schrott, installiert ist selber schuld ;- )
Yup,

aber darum soll es hier nicht gehen, es wird gemacht, warum auch immer.

Wenn dass das Backup verhindert muss es hier thematisiert werden.

Wenn Avira dann auch Bestandteile der Tools wegschiebt / löscht dann erst recht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
Hi,
Avira macht den selben MĂŒll unter Windows ebenfalls, deshalb ist ne Warnung dringend nötig.
Franz
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elebato
Grobi112 hatte das Problem dass er nicht in die Recovery kam bevor er eine Garbage Collection (3fach nvRam Reset) machte.

Die Schnellanalyse sah gar nicht so extrem schlimm aus
(wobei die Controller und Current Network eigentlich zwei mal drin sind, im ersten und im zweiten ~Template Stream):

Code:
25 Memory Configs (take care)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
1 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
1 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
1 current-network (ok)
6784 Bytes free space of 65472

Analyse mit Binwalk und meinen Filtern gab dann Klarheit:

Code:
0x120010 "******** Invalid VSS Store Header ********"
0x130047 "Begin of 2nd VSS Stream (empty)"

Da ich zuerst einen Fehler in meinen Filtern vermutet hatte war's dann ganz klar mit UefiToolNE



Screenshot 2021-09-30 at 20.40.01.png



Selbstredend sollte das neu!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
Habe test_nvram um diese Fehleranalyse erweitert, eine neue Dumper Version kommt in KĂŒrze

Code:
25 Memory Configs (take care)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
1 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
1 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
1 current-network (ok)
Invalid VSS Store 1 header (very bad!)
VSS Store 2 is empty (take care)


Das Problem mit dem zweiten leeren Stream haben meistens die 4.1 -> 5.1 weil der alte Bootlader die Garbage Collection in der Form vom 5.1 nicht kennt.

eine normale Garbage Collection Runde lÀuft normal bei einem 5.1 (Bootloader) in etwa so ab, jeder Punkt ist ein Neustart:

(Garbage Collection lief)
- Memory Configs kommen dazu (je nach Hardware und BestĂŒckung), Freier Speicher wird um etwa 4000 Bytes reduziert
- Memory Configs kommen dazu (je nach Hardware und BestĂŒckung), Freier Speicher wird um etwa 4000 Bytes reduziert
- Memory Configs kommen dazu (je nach Hardware und BestĂŒckung), Freier Speicher wird um etwa 4000 Bytes reduziert
usw
bis keine 4000 Bytes (von ca. 65.000) mehr frei sind, dann lÀuft die Garbage Collection beim nÀchsten Neustart.

Der erste Stream (VSS1) wird gelöscht und der zweite Stream (VSS2), der eine Art Blaupause des nvRam enthÀlt wird auf den ersten Stream (VSS1) kopiert.
Anschließend wird der zweite Stream gelöscht. Beim nĂ€chsten Boot wird VSS1 auf VSS2 kopiert. VSS2 wird dann nicht mehr verĂ€ndert bis die nĂ€chste Garbage Collection notwendig wird. Das passiert so etwa alle 15 mal booten.

Wenn nun hier eine Störung vorliegt weil irgendwas ins nvRam geschrieben wurde was nicht dort hineingehört oder der Mac im ungĂŒnstigen Moment abgeschmiert ist dann gibts Fehler im nvRam. Wenn das wĂ€hrend der Garbage Collection passiert dann kanns auch mal einen dauerhaft leeren VSS2 Stream geben.

beim 3.1 und 4.1 gibt es keinen Stream2, nehmen wir an das Mutterschiff hat das in der neueren Firmware implimentiert um den Vorgang sicherer zu machen.

Und hier liegt der Hase im Pfeffer, die 4.1 -> 5.1 haben den zweiten Stream nicht weil der alte Bootloader auch bei der letzten 144er Firmware noch wie beim 4.1er keine Kopie von VSS1 nach VSS2 macht. So wird endlos der gleiche nvRam Inhalt verÀndert und jeder kleine Fehler wird ewig weiterkopiert.

Beim Neu Aufbauen von solch einer 4.1 -> 5.1 Firmware wird der 5.1er Bootlader genommen und die Garbage Collection lÀuft auf dem 4.1 -> 5.1 wie bei jedem echten 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Grobi112 und Indio
ZurĂŒck
Oben Unten