Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund

Ich habe noch eine Frage zum Flashen:

Ich meine, irgendwann auf Macrumors gelesen zu haben, dass man auf dem Logicboard nachschauen soll, welcher Firmware-Chip genau verbaut ist, bevor man das ROM Tool zum Flashen benutzt. Ist das tatsächlich so oder erkennt das ROM Tool das automatisch?
Ich habe den Post auf Macrumors leider nicht mehr wiedergefunden.

beim 4,1er wirds automatisch erkannt da hier nur eine type des SPI zum einsatz kam
beim 5,1er MUSS man unbedingt nachsehen und entsprechend handeln!

aber es zu wissen ist beim 4,1er auch nicht verkehrt ; -)
wobei da schon fast ein austausch notwendig wäre
 
Ich habe noch eine Frage zum Flashen:

Ich meine, irgendwann auf Macrumors gelesen zu haben, dass man auf dem Logicboard nachschauen soll, welcher Firmware-Chip genau verbaut ist, bevor man das ROM Tool zum Flashen benutzt. Ist das tatsächlich so oder erkennt das ROM Tool das automatisch?
Ich habe den Post auf Macrumors leider nicht mehr wiedergefunden.
Wurde auch bei MU schon besprochen, lies' mal hier weiter: #82 zeigt wie die Abfrage aussieht
mein ausführlicher Beitrag dazu, mit Bildern – #87:
Wenn ROMTool nach einer Bestätigung fragt welches dein ROM-Baustein ist – es ist das 8-pin SOIC Flash-Speichermodul neben dem PCIe AUX-B Stromanschluss. Links daneben steht das Label U8700.

Die Modellbezeichnung ist gewöhnlich an das Baujahr gebunden

• beim 2009er hat nahezu jedes Backplane SST25VF032B
• beim 2010er ist es in der Regel MX25L3205D, kann manchmal MX25L3206E sein

• beim 2012er ist es in der Regel MX25L3206E, viele haben aber auch MX25L3205D
 
Ich habe sehr viele Boards geflasht und wurde nur sehr selten nach dem Typ gefragt.

Ist auch nicht schlimm, ist der einzige Achtfüssler neben den Stromanschlüssen für die Grafikkarte.

Nur sehr helles Licht und gute Optik ist nötig zum Ablesen. Für die Älteren unter uns.

Gute, Makrofähige Kamera mit Blitz ist hilfreich. Oder Flutlicht und Uropas Lesebrille.

Als ü50 hab ich das Griffbereit beim Schrauben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Code:
DECIMAL       HEXADECIMAL     DESCRIPTION
--------------------------------------------------------------------------------
0             0x0             UEFI PI firmware volume
16524         0x408C          UEFI PI firmware volume
24972         0x618C          CRC32 polynomial table, little endian
35787         0x8BCB          mcrypt 2.2 encrypted data, algorithm: blowfish-448, mode: CBC, keymode: 8bit
49948         0xC31C          UEFI PI firmware volume
524288        0x80000         UEFI PI firmware volume
540812        0x8408C         UEFI PI firmware volume
549260        0x8618C         CRC32 polynomial table, little endian
560075        0x88BCB         mcrypt 2.2 encrypted data, algorithm: blowfish-448, mode: CBC, keymode: 8bit
574236        0x8C31C         UEFI PI firmware volume
1048576       0x100000        UEFI PI firmware volume
1114112       0x110000        UEFI PI firmware volume
1201273       0x125479        XML document, version: "1.0"
1207252       0x126BD4        XML document, version: "1.0"
1218772       0x1298D4        XML document, version: "1.0"
1235257       0x12D939        XML document, version: "1.0"
1343538       0x148032        bzip2 compressed data, block size = 100k
1376256       0x150000        UEFI PI firmware volume


und

Code:
memoryconfigs G8PZ.bin
26 Memory Configs

scheint mir ein gutes Beispiel für ein fragmentiertes Nvram zu sein was alte configs nicht mehr löschen konnte.

Das wär irgendwann übergelaufen,

war auch ein 4.1->5.1, da habe ich bis jetzt die meisten Probleme gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom1nik und MPcDave
Diese XML-Dateien ist sind Log-Dateien für alle Updates. Eine ist OK. Der 4,1/5,1 in meiner Signatur hat auch nur eine nach dem Update auf 10.15.7, und der hat Windows seit Jahren nicht mehr gesehen.

ROMDump 10.10.20.png

Binwalk cMP 4,1:-5,1.png


Fazit, einfach kein Windows installieren :noplan: und das BootROM bleibt sauber. :crack:
 
Dieser hatte keine Zertifikate. Windows ohne Uefi ist auch kein Problem. Mein eigener hatte auch schon zig Windows, Linux und sonstwas Installationen hinter sich und das nvram ist sauber.
 
Korrekt.

Der eigentliche Flasher (flashrom) kann den chip Typ erkennen, wenn nicht meldet er sich und bittet um Hilfe. Das hat DosDude in der Gui schön eingearbeitet.
 
Klasse, dann werde ich das heute Abend mal in Angriff nehmen.
 
weil das netkas tool manchmal echt scheisse baut ; -)

Deshalb mach ich jede 4.1->5.1 neu die ich in die Finger bekomme.

Und wenns noch ein 4.1 ist:

Das Netkas Tool nehm ich dann gar nicht mehr, bau mir das Upgrade aus dem 4.1 Dump direkt auf 144 um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Elebato
Kurze Rückmeldung:

Dank der freundlichen Hilfe von @Macschrauber sind beide Mac Pros jetzt erfolgreich mit bereinigten ROMs geflasht. :)
Es gab vom ROM Tool übrigens keine Nachrage wegen des Chips.
 
Ich hab übrigens eine alte Version von RomTool 1.01 im Einsatz gehabt, die fragt noch nicht nach, deshalb hab ich noch nie Nachfragen gehabt. Glück gehabt, oder es ist egal, hab schon einige Mac Pros geflasht...

Bitte nicht nachmachen, die meisten waren 4.1 und da kommt eh keine Nachfrage.

Jetzt bin ich doch hasenfüssig und nehm lieber die 2.0 Version und wurde heute das erste mal gefragt 🤘
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Elebato
Da hab ich dachmal eine ganz blöde Frage:

Wie genau mache ich denn ein Rom Backup? mit dem Rom Tool?


Gruß
 
Da Handbuch doch gleich noch eine Frage zu. Backup ist gemacht. Wenn ich nun Windows über eine dvd starte, ist diese dann grundsätzlich Legacy oder kann man auch dabei in die Falle tappen?
 
Wenn die Windows DVD per Alt-Taste auswählst erscheinen zwei DVD Icons:

-Windows (legacy, bios) OK

-EFI (Uefi) nicht ok, Zertifikate wenn nicht durch OpenCore geschützt.


Am Besten alle Datenträger rausziehen bis auf den auf dem Windows installiert werden soll. Dann kann fast nix schief gehen.



Wenn die DVD per C Taste gebootet wird oder kein anderes Startvolume außer der DVD da ist bootet die Windows DVD legacy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benmuetsch, dg2rbf, MacPino und eine weitere Person
ist diese dann grundsätzlich Legacy oder kann man auch dabei in die Falle tappen?

Du siehst es während der Windows Installation bei der Auswahl des Datenträgers.
UEFI hat 4 Partitionen und Legacy hat lediglich 2 Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und MacPino
UEFI_Disk_Management.png


Legacy_BIOS_Disk_Management.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich und MacPino
Zurück
Oben Unten