Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund

in dem Thread fehlt noch ein Hinweis auf die MP41.0081.B07 Firmware vom Mac Pro 4.1

Das ist die Firmware die nicht mit dem Netkas 4.1->5.1 Tool funktioniert.

Dass das Tool kein ideales Ergebnis liefert wurde oft genug in dem Thread erwähnt. Aber sei's drum...

die Daten:

Code:
DECIMAL       HEXADECIMAL     DESCRIPTION
--------------------------------------------------------------------------------
240028        0x3A99C         "EFI Release MP41.0081.B07  (MP41.88Z.0081.B07.0910130729)"
764316        0xBA99C         "EFI Release MP41.0081.B07  (MP41.88Z.0081.B07.0910130729)"
4194284       0x3FFFEC        "LBSN from Mac Pro 4.1 Version x68"

Die B07 lässt sich genauso wie die anderen 4.1 Versionen manuell neu aufbauen.
 
hatte schon einige (auch der mit dem bestehenden restartproblem bei dem du das rom neu aufgebaut hast)
auf 5,1 gebracht mit dem netkas und der MP41.0081.B07 bootrom
und der flash funktionierte immer auf anhieb (auch wenn netkas keine saubere lösung ist)
 
Wenn ihr Beide sagt, dass Netkas keine saubere Lösung ist, geht es besser? Ich habe meinen 4.1 vor zig Jahren mal auf den 5.1 geflasht. Sollte ich das jetzt noch mal anders machen?
 
hatte schon einige (auch der mit dem bestehenden restartproblem bei dem du das rom neu aufgebaut hast)
auf 5,1 gebracht mit dem netkas und der MP41.0081.B07 bootrom
und der flash funktionierte immer auf anhieb (auch wenn netkas keine saubere lösung ist)

ouch, jetzt hab ich's aber vergeigt :)

die B07 war die Version die funktioniert, die B08 ist diejenige die nicht updatebar war.

Kann den Beitrag leider nicht mehr löschen. Vielleicht ein Mod ?

Hab schon ewig keinen mehr mit dem Tool gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Wenn ihr Beide sagt, dass Netkas keine saubere Lösung ist, geht es besser? Ich habe meinen 4.1 vor zig Jahren mal auf den 5.1 geflasht. Sollte ich das jetzt noch mal anders machen?

Das Netkas Tool baut einen Hybrid Bootblock, der nicht so richtig 4.1 und nicht so richtig 5.1 ist - und außerdem uralt ist.

Beim neu Aufbauen bekommt man den aktuellsten 5.1er Bootblock. Außerdem leere ich immer das NVram komplett damit die Garbage Collection sicher funktioniert.

Das NVRam füllt sich bei jedem Neustart etwas (ca. 5k) bis ihm der Platz ausgeht, dann leert es sich weitgehend. Sollte aber irgendein Mist drin stehen kann diese Leerung schiefgehen und im schlimmsten Fall "läuft es über". Der NVRam Bereich ist etwa 64k lang, so eine Garbage Collection passiert also etwa alle 12 mal booten.

Kannst mir einen Dump schicken und ich bau Dir das Teil sauber neu auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Also du hast mir mein NVRam ja schon mal neu aufgebaut. Also dann ist das ein echter Bootlock gewesen?

Aber das NVRam hat ja nichts mit dem Bootblock zu tun, oder? Soll ich den irgendwie noch mal neu machen? Steht bestimmt bei Macrumours wo, allerdings ist es schwierig sich durch 400seitige Beiträge zu kämpfen … dazu ist dort an vielen Stellen mein technisches Know-How auch nicht mehr ausreichend 😇
 
Wenn ich Dir ein Rom gebaut hab dann hast Du einen neuen Bootblock.

Das Nvram hat nichts mit dem Bootblock zu tun, ist aber auf dem gleichen Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Super, dann ist ja alles gut ... trotzdem finde ich noch nicht den Mut 11.4 zu installieren. Habe noch 11.2.1 ... aber ich habe weder NVME noch USB Karten im Mac. Nur 4 Platten (inkl.SSDs) und GraKa ... aber ich habe ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass da noch eine Lösung kommt.
 
Lass es bleiben, mein Testsystem bootet einigermaßem 11.5 beta 1 - aber ich habe da vielleicht nur Glück und den für mein System passenden Patch gefunden der das Timing so beeinflusst dass es zu 90% bootet.

Da bei jedem Crash mit den Datenträgern was passieren kann ist das abseits einer Testplattform nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Heute einen weiteren Hinweis für ein korruptes nvRam gefunden was Variablen dupliziert:

current-network, das aktive WLan Netzwerk, da darf es zwei geben (jeweils in einem Stream)

hier nicht, im ersten Stream 12 Stück (!)

Code:
9182          0x23DE          "current network: Fxxxt"
51477         0xC915          "current network: Axxxt"
52151         0xCBB7          "current network: Axxxt"
52407         0xCCB7          "current network: Axxxt"
52663         0xCDB7          "current network: Axxxt"
53337         0xD059          "current network: Axxxt"
53593         0xD159          "current network: Axxxt"
54267         0xD3FB          "current network: Axxxt"
54941         0xD69D          "current network: Axxxt"
56451         0xDC83          "current network: Axxxt"
56707         0xDD83          "current network: Axxxt"
56963         0xDE83          "current network: Axxxt"
74718         0x123DE         "current network: Fxxxt"

habe das test_nvram shellscript um diesen Punkt erweitert:
https://www.dropbox.com/s/js9ssaz52u9fqn5/test_nvram.zip?dl=0


Code:
test_nvram '/Users/x/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Firmware/Dumps/x/nvram.vol'
scanning: /Users/x/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Firmware/Dumps/x/nvram.vol
23 Memory Configs (take care)
0 xml (ok)
2 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
2 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
2 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
13 current-network (not ok)
7808 Bytes free space of 65464


und mein Firmware Backup/Analyse Tool
https://www.dropbox.com/s/gohk7sm6syzeatp/Macschrauber's CMP Rom Dump.zip?dl=0

Screenshot 2021-06-06 at 16.22.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
dein tool funktioniert auch unter monterey

Screenshot-2021-06-08-at-13.27.23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
das ist vorauseilendes solides Handwerk :) :)

Wobei Du jetzt auch 4 current-network variablen hast. Hab einen Kandidaten mit 10plus und zwei mit 3. Von 100 plus Dumps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Kann man deine selbsterstellten Signaturen irgendwie bekommen, oder sind die nicht öffentlich?
Ich würde gerne sehen, wo die 17 Memory Configs bei mir herkommen.

BTW @Macschrauber: Ich schätze deine Beiträge sehr, hier und auch bei MacRumors. :)
 
Kann man deine selbsterstellten Signaturen irgendwie bekommen, oder sind die nicht öffentlich?
Ich würde gerne sehen, wo die 17 Memory Configs bei mir herkommen.

BTW @Macschrauber: Ich schätze deine Beiträge sehr, hier und auch bei MacRumors. :)
Die Memory Configs zählen bei jedem Booten hoch, bei dem Speicherstand ok.

Die Signaturen verteile ich nicht, die Leute würden Seriennummern und IDs posten und das wäre ein Supergau was die Sicherheit angeht.

Kannst mir einen Dump schicken, hast ne Unterhaltung.

Die Bluetooth Controller gefallen mir nicht, die laufen bei Big Sur manchmal hoch und das ist nicht gut.
 
Es finden sich häufig Dumps von 4.1->5.1 Roms mit falschem Indikator des zweiten NVRam Streams (VSS Store 2). Die Länge ist falsch, UefiTool erkennt den zweiten Stream nicht.

Direkte Probleme wie einen sofortigen Brick gibt es nicht, aber unproblematisch wird es auch nicht sein.

Ab Version 28-6-2021 erkennt der Dumper das.

2nd Store FF.png

So sieht das in UefiTool aus, zweiter VSS Stream fehlt:

2nd Store FF UefiTool.png


So wäre das normal:

2nd Store ok UefiTool.png





Der Dumper in Version 28-6-2021:

https://www.dropbox.com/s/gohk7sm6syzeatp/Macschrauber's CMP Rom Dump.zip?dl=0


test_nvram:

https://www.dropbox.com/s/pygisr8m9jqz7au/test_nvram.zip?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ, Elebato und Indio
kleine Erweiterung:

test_nvram als Script (Droplet), man kann einen RomDump in das Icon werfen und test_nvram startet die Analyse ohne Installation.

Dazu ist kein Sip ausschalten, keine Installation von test_nvram und kein Passwort nötig, nur das Rom File entweder reinwerfen oder auswählen.

test_nvram.png


Hab das in das Dumper Paket mit reingetan

https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber's CMP Rom Dump.dmg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ, KunterBunter, Elebato und 2 andere
Es finden sich häufig Dumps von 4.1->5.1 Roms mit falschem Indikator des zweiten NVRam Streams (VSS Store 2). Die Länge ist falsch, UefiTool erkennt den zweiten Stream nicht.

Direkte Probleme wie einen sofortigen Brick gibt es nicht, aber unproblematisch wird es auch nicht sein.
So schlimm wird es wahrscheinlich nicht sein, denn nach einem NVRAM Reset wurde der 2. VSS Store von genau diesem ROM wieder repariert.
Schlimmer sind die BluetoothActiveControllerInfos, die gehen auch nach mehrmaligen Resets nicht weg.


Screen Shot 2021-07-09 at 18.56.25.pngScreen Shot 2021-07-09 at 18.55.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bluetooth Active Controller bekommst Du mit Flashen eines neu aufgebauten Roms weg.
 
... doof ist nur, dass die schneller wieder kommen, als man bock zum flashen hat :p

1 (!) Woche nach dem letzten flash...
Screenshot 2021-07-09 um 21.34.18.jpg
 
Die Bluetooth Dinger kommen wohl mit Big Sur und alternativer Bluetooth Hardware.

Ich hab in meinen Mac Pros entweder das Original Modul oder einen Bluetooth 4 Stick (bei gezogener interner Karte) und selbst bei Testläufen mit einen Dutzend Boots nacheinander unter BS immer nur 2 Variablen.

https://forums.macrumors.com/threads/mac-os-11-3-has-broken-support-for-older-mac-pros.2289056/page-21?post=29845724#post-29845724

Aber auch ein Neuaufbau hilft wohl nicht in dieser Situation. Zumindest kann einen das nicht auf die Füße fallen. Bei noch mehr zusätzlichen Durcheinander im Rom kann man das nicht voraussagen…
 
Zurück
Oben Unten