Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund

Ich hab eine Variante vom Dumper für den CH341A USB spi programmer gezaubert.

Die Dinger gibts für ein paar Euro. Entweder man lötet den Chip drauf oder leistet sich einen Adapter wenn man das öfter braucht.

Grundsätzliche Funktionen vom Dumper, eben für den Programmer.

Im Grunde ist das der Dumper mit ein paar kleinen Anpassungen.

SIP und Admin Passwort ist nicht nötig für das Lesen und Schreiben im Programmer.

Flashen ist aktiviert.

1 Main window.png

2 reading from chip in programmer.png

3 select file to flash in programmer.png

4 serial number match.png

5 dump analyzing before flash in programmer.png

6 status notification while flashing in programmer.png


https://www.dropbox.com/s/3kn3xex0fn4m4a9/for%20CH341A.zip?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Indio, DL8LAQ und eine weitere Person
Flashrom auf dem Mac und einen HexEditor bzw. jetzt meinen Dumper für Mac Firmwares


Und der Adapter scheint zu passen, meiner ist etwas anders, muss halt die 4 mm breiten SO8 ICs fassen. Die gibts ja auch ne Nummer schmäler wie die für die Grafikkarten.

https://de.wikipedia.org/wiki/SO-Bauform

image.jpg

Hier sieht man auch gut den Mod für 3.3 Volt den man machen sollte. Ich hab einfach zwei von den Dingern, kosten ja fast nix.

Einmal 5 Volt original und einmal 3.3 Volt. Die Chips überleben das meistens, aber gut ists nicht die mit 5 Volt zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Indio
Flashrom auf dem Mac und einen HexEditor bzw. jetzt meinen Dumper für Mac Firmwares
Ich meinte, zum Beschreiben. Nicht zum Bearbeiten der Files. Da hat bei mir Flashrom in vielen Fällen nicht funktioniert, in denen der AsProgrammer keine Probleme hatte. Aber ich glaube, das lag einfach daran, dass der deutlich mehr verschiedene Chips unterstützt.
Einmal 5 Volt original und einmal 3.3 Volt. Die Chips überleben das meistens, aber gut ists nicht die mit 5 Volt zu betreiben.
Nach meiner Erfahreung verkraften die 3,3 Volt Chips 5 Volt jedenfalls deutlich besser als die 1,8 Volt Chips. 💀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bis jetzt hat mir Flashrom genügt, wird auch weiter entwickelt.

Der Punkt ist natürlich der: Wenn ich einen Flash auslöte weil der Mac nicht mehr startet möchte ich den nicht durch 5 Volt Versorgungsspannung gefährden.

Ich möchte ja die ID's retten die ich brauche um eine möglichst stimmige Firmware zu bauen. Blöd wenn ich dann den Chip kille.

Auch wenn mir vor dem Umbau noch keiner zerstört wurde, aber ich bin da lieber in den Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bis jetzt hat mir Flashrom genügt, wird auch weiter entwickelt.
Ich hab mir die Liste seit damals ned mehr angeguckt. Und in den Macs sind ja nicht so viele verschiedene Chips. Dann sind die offensichtlich dabei. Mit denen sowohl auf den GTX 1070 als auch auf der 1080 konnte es damals jedenfalls nix anfangen. Waren, glaube ich, Winbond.
 
flashrom kann aber auch winbond, da sonst ja keine titan ridge oder alpine zu flashen wären.
 
Ich hab mir die Liste seit damals ned mehr angeguckt. Und in den Macs sind ja nicht so viele verschiedene Chips. Dann sind die offensichtlich dabei. Mit denen sowohl auf den GTX 1070 als auch auf der 1080 konnte es damals jedenfalls nix anfangen. Waren, glaube ich, Winbond.

https://www.flashrom.org/Supported_hardware

Aber hier gehts nicht um Flashrom, sondern um die Firmware des Mac Pro 5.1


Die Variante von meinem Dumper ist auch ausschließlich für die 3 gängigen Flash Chips im Mac Pro 4.1 und 5.1.

Sollte ich noch mit in den Dialog mit reinschreiben, so meint man das sei ein universelles Tool,

Weil das, wie geschrieben, ein etwas angepasster Dumper ist der auf dem CH341A Tool liest und schreibt.
 
Aber hier gehts nicht um Flashrom, sondern um die Firmware des Mac Pro 5.1
Stimmt! Aber, davon ab, glaube ich eh nicht, dass heir allzuviele mit dem Flasehr anfangen werden. Zumal man beim Pro ja - im Gegensatz zu Grafikkarten etc. - ja sogar noch ab- und danach wieder auflöten muss.
 
Der ch341a Flasher ist ein Abfallprodukt vom Dumper und war relativ schnell angepasst.

Das zielt mehr auf die Leute die einen kompletten Brick haben und irgendwie eine Lösung brauchen.

Initialzündung war jemand aus Tailand der zwar löten kann aber nicht mit dem Terminal klar kam. Für mich ists auch bequemer und warum nicht teilen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Hallo zusammen,
ich habe einen Mac Pro 4,1, der zum 5,1 geflasht wurde. Nun würde ich gerne ein sauberes 144er ROM flashen, da das aktuelle etwas zugemüllt aussieht. Wie erstellt man denn so ein sauberes 144er ROM?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-27 um 12.46.49.png
    Bildschirmfoto 2022-02-27 um 12.46.49.png
    240,3 KB · Aufrufe: 68
Das ist nicht dokumentiert. Ich werde das auch nicht dokumentieren weil der kleinste Fehler zu einem Brick führt.

Hast eine PN.
 
flashrom kann aber auch winbond, da sonst ja keine titan ridge oder alpine zu flashen wären.
Ja, es waren auch Winbonds dabei. Nur eben genau die, die auf den Karten waren, nicht. Ich hab jedenfalls nur „No supported Eeprom found“ gesehen. Aber vielleicht wollte das Teil mich auch nur vor mir selbst beschützen, indem es verhindert, dass ich mit 5 Volt auf 1,8 Volt Chips losgehe. :crack:
 
...wobei „33.000 Free“ doch vollkommen im grünen Bereich ist. Wie kommst du denn darauf, dass das zugemüllt aussieht?

da es ein 4.1 war ist ein Rebuilt mit sauberen Nvram ohne 4.1er Variablen und echten 5.1 Bootlader immer angebracht. Dabei bekommt er auch das Update auf 144 nebenher als Nebeneffekt.

hier eine zweite Meinung:
https://forums.macrumors.com/threads/going-crazy-with-mac-pro-2010.2230422/post-29216476

und noch mehr ins Detail gehend:
https://forums.macrumors.com/threads/mp5-1-bootrom-thread-144-0-0-0-0.2132317/post-30701095

die 4 Bluetooth Variablen kommen wahrscheinlich von wechselseitigen Booten von alten und neuen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Ich hab den ch341a Dumper ein wenig deBugged.

Flashrom 1.2 bzw die USB Treiber dafür laufen nicht auf Systemen niedriger als High Sierra. Das meldet es jetzt.

Testen konnte ich heute in HS, Mojave, Big Sur

Außerdem fehlten die Treiber, die kopiert der Dumper falls notwendig. Ist mir nicht aufgefallen weil ich Flashrom auf allen Kisten mit denen ich probierte schon per Homebrew installiert hatte.

(Die ältere Flashrom Version für den Mac Pro Dumper benötigte keine USB Libs, kommuniziert ja mit dem Chip per Southbridge auf dem Backplane)

Außerdem steht jetzt im Hauptdialog dass das Tool für die Firmware des Mac Pro 4.1 oder 5.1 ist.

Link ist der alte:
https://www.dropbox.com/s/3kn3xex0fn4m4a9/for%20CH341A.zip?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
...wobei „33.000 Free“ doch vollkommen im grünen Bereich ist. Wie kommst du denn darauf, dass das zugemüllt aussieht?
Ich hatte auch schon dumps mit unter 27.000 freien Bytes. Dieser hier entstand nach einem doppelten PRAM Reset.
Außerdem ist da eben noch die von Macschrauber angesprochene Thematik mit dem zerhackstückelten ROM bei quergeflashten 4,1ern.
 
Ich hatte auch schon dumps mit unter 27.000 freien Bytes. Dieser hier entstand nach einem doppelten PRAM Reset.
Außerdem ist da eben noch die von Macschrauber angesprochene Thematik mit dem zerhackstückelten ROM bei quergeflashten 4,1ern.

Bei jedem Neustart gehen etwa 8000 Bytes weg, aber direkt nach einer Garbage Collection sollten keine 4 Bluetooh Controller drin sein. Ein paar Seiten zurück hab ich den Vorgang mal vorgeturnt, dürfte mein Testaufbau gewesen sein, auch ein Ex 4.1er, aber mit sauberer 5.1er Firmware.

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-11268261

Ist aber relativ egal, ein crossgeflashter sollte eh vernünftig aufgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macschrauber - ich habe u.a. einen 5.1, der eventuell einen "sauberen" 144er braucht. Wird mit und ohne OC betrieben, von HS bis Monterey und Linux. Windows will er nicht. Sind aber keine Zertifikate drin, trotz vieler Versuche, im Windows beizubringen. Befürchte aber, das da einiges nicht mehr OK ist.
 
Zurück
Oben Unten