Mac Pro 5.1 Reboot DVD-Laufwerk öffnet

Gordon007

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Hallo, bei mir gibt es seit längerer Zeit folgendes Problem und zwar der MacPro 5.1 öffnet während des bootens das DVD Laufwerk. Nicht immer, aber halt nervig oft!
 
Wird zufällig während des Starts irgendwie die Maustaste gedrückt? Das würde genau das bewirken.
 
Eigentlich nicht, ist mir nicht bewusst. Maus Taste während Reboot drücken, öffnet das Laufwerk?!
 
Ich habe gerade mal bewusst die Maustaste gedrückt. Geöffnet hat sich da nichts!
Aber ok. Ich lasse beim Booten in Zukunft mal die Pfoten von der Maus.

Danke!
 
Halte die Taste die ganze Zeit gedrückt beim Starten. War aber auch nur eine Idee.
 
Gerade noch mal Reboot ohne Finger an den Eingabegeräten. Laufwerk öffnet sich.
 
Ich hab einen Maus Dongle der beim Initialisieren "eine Taste drückt" - steck mal nacheinander alles USB Zeug ab und probier durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Habe einen Logitech Dongle. Aber es passiert nur sporadisch!
 
Häng den mal an einen Hub falls vorhanden (Monitor USB oder an der Tastatur ist auch ein Hub)
 
Der hängt schon an einen usb 2. 0 hub.
 
Meine Theorie wäre dass manche von den Teilen bei Strom An einen Tastendruck melden.

Lass den mal weg bzw steck den später erst dazu - zum Test.
 
Dieses Verhalten (DVD-Laufwerk öffnet sich beim Booten, ohne dass eine Taste oder eine Maus gedrückt wird) kann ich auch für externe USB-Laufwerke an verschiedenen Modellen bestätigen.
 
Dieses Verhalten (DVD-Laufwerk öffnet sich beim Booten, ohne dass eine Taste oder eine Maus gedrückt wird) kann ich auch für externe USB-Laufwerke an verschiedenen Modellen bestätigen.
Hast du auch ein Dongle im Betrieb? An meinem iMac 2017 hatte ich das niemals, allerdings damals ohne Dongle!
 
Hast du auch ein Dongle im Betrieb? An meinem iMac 2017 hatte ich das niemals, allerdings damals ohne Dongle!

Nein - kein Dongle. Einfach "nur" ein externes USB-DVD-Laufwerk, das beim Booten angeschlossen ist. Das springt jedes Mal beim Booten auf.
 
nur ist das nicht vergleichbar.

Das ist eine absichtliche Funktion um ein OS über DVD zu installieren wenn keins drauf ist. Dank fehlender Taste muss ja irgend wie das Laufwerk aufgehen.

Das ist Maustaste beim Rechnerstart drücken um die Schublade zu öffnen. Längst vergessenes Wissen :)

Wenn ein USB Eingabegerät (warum auch immer) bei Stromzufuhr einen Tastendruck generiert dann passiert das.

Hatte das selber bei einer Funkmaus bzw deren Empfängerdongle.

Deshalb die Vermutung. Wenn es nur ab und zu ist dann ist vielleicht Strom An-Aus zu kurz über den Hub.

Wenn der Dongle es immer macht wenn er direkt angeschlossen ist wirds ganz klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
nur ist das nicht vergleichbar.

Das ist eine absichtliche Funktion um ein OS über DVD zu installieren wenn keins drauf ist. Dank fehlender Taste muss ja irgend wie das Laufwerk aufgehen.

Das ist Maustaste beim Rechnerstart drücken um die Schublade zu öffnen. Längst vergessenes Wissen :)

Wenn ein USB Eingabegerät (warum auch immer) bei Stromzufuhr einen Tastendruck generiert dann passiert das.

Hatte das selber bei einer Funkmaus bzw deren Empfängerdongle.

Deshalb die Vermutung. Wenn es nur ab und zu ist dann ist vielleicht Strom An-Aus zu kurz über den Hub.

Wenn der Dongle es immer macht wenn er direkt angeschlossen ist wirds ganz klar
Unglaublich, dein Wissen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten