Mac Pro 5.1, Nvidia Gtx 1070 Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

B

Bloomdito

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ich habe in meinen Mac Pro 5.1 (High Sierra) eine Gtx 1070 eingebaut und der Rechner lief sofort.
Mir war dann irgendwann meine Systemdisc zu klein also habe ich ein Time Machine Backup davon erstellt und wollte das auf eine neue Systemdisc spielen, leider kommt jetzt nach dem Startton nur noch ein schwarzer Screen wenn ich die Gtx 1070 drinnen habe. Mit der Orginalkarte (Quattro 4000) kann ich normal booten.
Die GTX 1070 wird einfach nicht mehr erkannt, auch nicht von einem völlig neu installierten System.
Ich hab es im abgesicherten Modus versucht zu starten da passiert nichts ausser dem schwarzen Monitor ( die Lüfter der Karte laufen). Die Karte funktioniert auf einem Win 10 Rechner, also daran liegt es auch nicht.
Finde das Mac untypisch, das etwas was völlig normal funktionierte plötzlich gar nicht mehr geht..ich brauche die Gtx weil ich 3D Renderings (Cuda) damit mache.
Ich würde mich sehr über einen Tip von euch freuen.

Bloom
 
Hi,
Hast du schon mal den Pram- und SMC-Reset durchgeführt ?, ansonsten den User Macschrauber kontaktieren, dieser ist in Sachen MacPro absolut fit.

Franz
 
Danke für die Antwort, ja den Reset habe ich durchgeführt
 
wenn du über die andere karte bootest, wird die 1070 denn in der systeminformation unter PCI aufgeführt?
steckplatz usw hast du nicht geändert?
 
Ich hab alle Steckplätze durchprobiert, die Karte wird nicht erkannt bzw. angezeigt, wirklich seltsam denn es lief einwandfrei vorher.
 
die firmware der karte hast du nicht aus versehen geflasht?
auf dem PC müsstest du die die version auch sehen können, vielleicht hilft es da die noch mal zu flashen.
obwohl da musst du vorsichtig sein, da keine nur-PC BIOS firmware rein zu flashen.

apropos firmware, die vom mac pro ist gleich geblieben?
 
Ich mach mal den Schrauber auf dein Problem aufmerksam, kann aber etwas dauern bis er sich meldet.
 
Der 5.1 ist noch keine ältere Hardware :-(

Webdriver installieren



Deine genaue Systemversion findest Du wenn Du bei Über diesen Mac auf 10.13.6 (oder so) draufklickst.


 
er wird doch den treiber installiert haben, wenn er nur die platte getauscht hat und das system aus dem backup wiederhergestellt hat.
lädt der treiber überhaupt, wenn die karte nicht mal korrekt in der systeminformation und damit in der ioreg auftaucht?
 
Danke, melde mich später, wenn ich wieder am Rechner bin.
 
Das wäre das naheliegendste, oder er hat danach ein Systemupdate (auch Sicherheitsupdate) gemacht.

Die Webdriver wollen bei jedem kleinen Systemsprung eine neue Version haben.

Wobei bei den Sicherheitsupdates auch das halbe System ersetzt wird. Keine Ahnung warum die Hausmarke das dann nicht als neues Release bezeichnet.

10.13.6 gibts inzwischen in mehr als 5 Versionen, warum man das nicht weiter durchnummeriert entgeht meiner Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Prima, vielen Dank es lag an wie Macschrauber schon geahnt bzw. gewusst hat an der Treiberversion.

Merci!
 
Dann hat es sich ja gelöst das Problemchen.:thumbsup:
 
dann hattest ja doch was am system geändert in der zwischenzeit.

das sind die kleinen unscheinbaren Sicherheitsupdates die mal eben (auch automatisch) mitgemacht werden und jede Menge neue Kexts und einen neuen Kernel mitbringen...
 
Zurück
Oben Unten