Mac Pro 5.1 nutzt altes HD trotz neuer SSD

M

Mike Fritzsche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Hallo NG,

ich habe meinem MAC Pro 5.1 Mid 2010 eine Samsung 1T 970 EVO SSD per PCIExpress gegönnt.
Aktuelles HightSierra. Ich habe mich nach Anleitungen im Web gehalten. Ablauf war wie folgt:

SSD in oberen PCI Steckplatz verbaut, hochgefahren. SSD wurde erkannt. Über Dienstprogramm auf APFS formatiert (gelöscht).
Danach mit Carbon Copy Cloner das alte Macintosh HD auf die neue SSD geklont. Alle Dateien. Unter APFS hat er am Schluss nur geschrieben fertig mit klonen. Keine weiteren Fragen / Optionen.

Anschliessend habe ich über Systemsteuerung Startvolumen das SSD angegeben und dort den Neustart ausgeführt.

Gestartet hat er. Er zeigt im Startvolumen die SSD als ausgewählt an, aber es geht genau so langsam wie vorher.
Wenn ich unter Bilder Info anzeigen lasse, dann sind diese vom alten Macintosh HD. Also er greift nicht wirklich nur auf die SSD zu.
Wenn ich die alte HD auswerfen oder deaktivieren will, geht das nicht. Das ist nicht wählbar (grau).

Eine Eigentümer ist für die SSD nicht eingetragen.

Wo liegt das Problem?

Danke für Hilfe.
Mike
 
Ich vermute mal, dass die HDD vorher mit HFS+(Journaled) formatiert wurde.

Da die SSD aber mit APFS formatiert wurde, hat der Mac wohl Probleme damit. Das kann eben daran liegen das die alte HDD HFS+ formatiert wurde und die SSD mit APFS.

Einzig eine Clean-Installation auf die SSD könnte hier Abhilfe schaffen. Vielleicht auch die interne HDD vorerst vom Strom nehmen. Dann sollte der Mac einwandfrei von der SSD das macOS starten.

Des weiteren kann man mit dem Carbon-Copy-Cloner auch einzelne Programme von der HDD auf die SSD migrieren, so dass man gleich weiterarbeiten kann ohne alle Programme neu installieren zu müssen.

Gruß coolboys
 
deine PCIe SSD scheint nicht bootbar zu sein.
du musst wohl auf mojave 10.4.1 updaten, damit du das entsprechende firmware update bekommst.
 
Nee, er muss nicht auf Mojave gehen, er brauch nur das Firmwareupdate

Hier steht wie es geht, aber der der Link zum macOSUpd10.14.1.RecoveryHDUpdate.pkg ist nicht mehr aktuell, der neue steht irgendwo später im thread

https://forums.macrumors.com/thread...ve-nvme-support.2132317/page-63#post-26636147

EDIT: Hier die neue Version
#2227

Am besten sofort runterladen, denn wenn Apple was aktualisiert, brauch man warscheinlich wieder einen neuen Link.
 
Tzunami,

bin soweit durchgegangen. Leider habe ich momentan noch eine
ATI Radeon HD 5870 1024 MB
verbaut und kann dadurch Mojave nicht installieren.
Eine neue RX560 4GB habe ich hier, aber der DisplayPort zu Mini DP kommt erst morgen.
Werde ich wohl warten müssen...
 
Ich glaub ich versteh was nicht. Wie komme ich "nur auf die Firmware"? Nach Anleitung bin ich letztlich in dem OS X Base System Ordner. Wenn ich dort macMojave installieren klicke, kommt "beenden" wegen der Grafikkarte. Oder finde ich die Firmware in einem Unterordner?

Sorry...
 
Probiers mit der RX580 wenn die eh schon vorhanden ist. Es gibt bestimmt einen Weg den Updater von Hand anzustossen, wenn da aber was mittendrin schiefgeht stehst Du mir Mac und korrupter Firmware da. Tipp: mit DosDude's RomTool vorher ein Backup der Firmware machen.
 
Ich glaub ich versteh was nicht. Wie komme ich "nur auf die Firmware"? Nach Anleitung bin ich letztlich in dem OS X Base System Ordner. Wenn ich dort macMojave installieren klicke, kommt "beenden" wegen der Grafikkarte. Oder finde ich die Firmware in einem Unterordner?

der check ist leider mit einen bundle in der app, genauso wie das legacyfirmware bundle, was dann wohl die passende firmware lädt und installiert.
 
Ich habe das Firmwareupdate gemacht. Erneut das SSD als Startvolumen angegeben und neu gestartet. Keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?

Mike
 
kann es sein das eine Samsung 970 EVO NVMe M.2 nicht bootbar ist?
 
/Über diesen Mac/Systembericht

Kontrollieren ob die Firmware wirklich die richtige ist:

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3,33 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 12
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 48 GB
Boot-ROM-Version: 140.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.39f11
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f11

Die 970 EVO ist definitiv bootbar.
 
Bei den Durschleifkarten kommt es nur auf die SSD an bei einer M.2

Vorraussetzung der Treiber im Rom bzw 140.0.0.0
 
Zurück
Oben Unten