Mac Pro 5.1 nach Update auf Catalina kein Displayport mit GTX680

Z

Zupfer2000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin neu bei den Mac-Usern.

Hier mein Rechner:
Hardware = Mac Pro 4.1 - 5.1 2009
6 Kern CPU
Grafikkarte = Nvidia Geforce GTX680 2GB (Mac)
1TB SSD
Monitor = Samsung U32 R59

Jetzt zu meinem Problem:
Bei Mojave konnte ich den Monitor über den Displayport betreiben. (alle Auflösungen bei 60Hz)
Nun habe ich auf Catalina umgestiegen.
Seitdem kann ich den 4K-Monitor nur noch mit dem HDMI Ausgang der GRAKA betreiben.(60Hz nur in geringer Auflösung)
Der Displayport wird scheinbar bei Catalina abgeschaltet.

Was kann ich tun?
 
DisplayPort auf V1.1 umschalten am Monitor mal probieren.
 
Schon probiert. Leider keinen Erfolg.
 
klingt nach dosdude patcher
 
DisplayPort ist zickig seit Catalina geworden.

Nvram tief resetten kann man auch versuchen.

Cmd-alt-p-r unmittelbar nach dem Kaltstart so lange halten bis er insgesamt 4 mal Gongt.

Blessing für OpenCore oder boot-args und sip muss danach wieder gestellt werden.
 
hab nichts von OC gelesen bisher, daher dachte ich an den GPU murks vom dosdude patcher
 
Der Murks kommt aber nur wenn legacy GPU angekreuzt wurde.

Als einziger Monitor sollte DP laufen, als zweiter Monitor nicht.

Für die Wissenschaft probier ichs bei Gelegenheit nochmal.
 
Kein OC und Nvram tief resetten hat nichts gebracht..
Der Samsung Monitor ist der einzige.
 
unter Mojave oder anderen System funktioniert es?
 
Ja.
Unter Mojave ohne Probleme.
 
Meine Erfahrung ist dass Catalina mit nur einem DisplayPort Monitor funktioniert.

DisplayPort als Zweitmonitor geht schon mal nicht.


"Nvram tief resetten kann man auch versuchen.

Cmd-alt-p-r unmittelbar nach dem Kaltstart so lange halten bis er insgesamt 4 mal Gongt."

das hat auch wirklich so funktioniert dass er vier mal am Stück gegongt hat?
Ist der Gong während der Aktion lauter geworden?

Wenn ja könnte man mal in die Firmware schauen. Siehe Firmware Backup Thread. Vielleicht Settings fragmentiert.
 
Zurück
Oben Unten