Mac Pro 5.1 nach SSD Upgrade langsamer

*einklink*

meine Sata 3 SSD an einem PCI SATA 3 Controller ist auch einiges unter dem theoretischen Maximum. Angeregt durch den blockgrössen Hinweis hab ich auch mal Diskinfo bemüht und:
Device Block Size: 512 Bytes
ausgelesen.

Gut möglich dass ich durch Disk Utilitie's Wiederherstellung von einer drehenden Platte eine Blockkopie gemacht hab. Ist mein üblicher Vorgang wenn ich Systeme von Datenträger zu Datenträger schiebe.

Sind die 512 Bytes die Ursache dass mir etwa 100 MByte Durchsatz fehlen ?

Wenn ja, wie die SSD von 0.5 auf 4k Blöcke umschreiben ?

Image ziehen, SSD mit 4k Blöcken formatieren und image wieder zurückschreiben sollte doch dann wieder die 0.5k Blöcke machen ???
 
Device block size ist die, mit der die SSD gegenüber dem Betriebssystem wirbt, es ist nicht die tatsächlich verwendete. Aus Kompatibilitätsgründen für ältere System wie Windows XP steht das so drin, da ansonsten diese Systeme nichts mit der SSD anfangen könnten. Moderne Betriebssysteme wissen aber, dass es tatsächlich 4KB sind (weil noch eine weitere Angabe der physical block size weitergegeben wird). Ob es jetzt richtig ist, siehst du via Linux mit dem Tool parted. Am Mac weiß ich nicht, wie man es erkennen kann, wird aber sicherlich auch möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten