Mac Pro 5.1 mit Thunderbolt Display Erfahrungen

F

fritzwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
148
Reaktionspunkte
59
Hallo allerseits,
nachdem ich nun mit sehr viel Hilfe vom @Macschrauber die Titan Ridge 2.0 Thunderbolt Karte ans laufen bekommen. habe , sollte
nun mein Apple Thunderbolt Display seinen Dienst verichten.

Ausprobiert habe ich das Set mit Mojave und Monterey.
Das es Probleme geben wird hatte ich einkalkuliert , aber so wie es nun läuft macht es für mich keinen Sinn.

Starte ich das Set unter Mojave schaltet sich beim ersten Einschalten das Display nicht zu aber auch bei einen erneuten Booten klappt es nicht immer.
Ziehe ich stattdessen einmal das Thunderbolt Kabel ab und verbinde es neu schaltet sich das Display ein.
Oftmals hat man dann aber keine Kamera bzw. die Tonausgabe fehlt ebenfalls, in seltenen fällen klappt es auch beim beim ersten einschalten dann geht sogar die Kamera und der
Ton.
Manchmal bekommt man aber auch nur ein schwarzes Bild oder der Rechner fuhr beim Ausschalten nicht runter.


Unter Monterey ist es im Prinzip nicht anders , ich hatte manchmal das Gefühl es hängt vom Wetter ab😃

Da ich oft kein Bild bekam hatte ich noch über DVI einen zweiten Monitor angeschlossen , das Thunderbolt Display wurde immer erkannt in den Systemeinstellungen .

Ich werde das ganze nun noch einwenig weiter verfolgen sich in Richtung OC und Thunderbolt noch was bewegt und dan werden wir mal sehen.

So wie es jetzt läuft macht es jedenfalls keinen Spaß .

Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß
Thomas
 
Hallo!
Der 5.1 ist ja eigentlich nicht für Thunderbolt ausgelegt…wenn du wirklich ein Apple Display verwenden willst würde ich wenn es denn unbedingt sein muss zu einem Cinema Display greifen…die sind halt schon (viel zu) ziemlich alt. Da gibt es eigentlich bessere Alternativen.
Ich denke für das Thunderbolt Display bekommst du jetzt noch was…zufriedenstellend am MP wird es wohl nicht werden…
 
@FelixMacintosh
das der Mac Pro von Haus aus nicht Thunderbolt ist war mir schon bewusst , daher auch die Aktion
mit der Titan Ridge 2.0 Karte.
Nutzen möchte ich das Thunderbolt Display weil es halt vorhanden ist.

Gruß
Thomas
 
Alternative Verkauf den MP und einen M1 Mini.
Es wird nicht vernünftig mit dem MP funktionieren.
 
Ja , sicher man kann immer dem leichtesten Weg gehen und neu Kaufen ,ist aber nicht mein Ding.
 
Das muss doch etwas mit den Treibern zu tun haben.
Kannst die nicht von Hand neu laden, statt den Stecker neu anzuschließen?
 
Wie gesagt die Karte wurde vom @Macschrauber modifiziert und läuft soweit auch recht Ordentlich.
Ich habe Bildschirme und Speichermedien getestet einschließlich eines Thunderbolt Dock von Targus,
das meiste lief spätestens beim zweiten Booten.
Nur das Apple Thunderbolt Display macht was es will, ist aber in Ordnung habe es an einen M1 Macbook getestet.

Gruß
Thomas
 
Problem gelöst😁😁😁

habe mir im Netz diverse Videos und Berichte angeschaut und konnte dann nicht Akzeptieren das es bei anderen geht und
bei mir nicht.

Dann hier nochmal im forum gefühlte 1000 Seiten gelesen und letztendlich hatte @Macschrauber das Problem schon erwähnt.
Schlicht und ergreifend war das Laufwerk wohl nicht richtig Geblesst ,

Habe dann 4 X ALT,CMD, P und R gehalten und beim nächsten Booten die CRTL Taste gedrückt , siehe da läuft .
Monitor schaltet sich mit ein, für Kamera und Ton wird ein zweites Booten benötigt, damit kann ich aber Leben.

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und dg2rbf
Das hat nichts mit Laufwerk blessen zu tun.
Wahrscheinlich hast da eher der Deep PRAM Reset was gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Da ich ja mehre SSD`s habe mit verschiedenen OS Versionen habe muss ja schon festgelegt werden mit welcher EFI
Partion gestartet wird und dass mache ich nach meinen kenntnisstand mit dem blessen.
 
Ja, aber das schreibt ja nur einen Wert ins NVRAM.
Da stehen ja noch andere Variablen drin.
 
OK , wie auch immer , entscheidend ist das es jetzt zufriedenstellen läuft.
Aber trotzdem Danke für Deine erklärung.

Gruß
Thomas
 
OCLP ( und manche anderen Varianten ) blesst sich selbst beim ersten starten, das ist das Setting: LauncherOption: full.

Das liest auch mein Dumper aus weil das, wenn unerwünscht, manchmal etwas hartnäckig zu entfernen ist.

Denke auch dass hier ein NVRAM Setting nicht gepasst hat oder zu wenig Platz im NVRAM war. 4 fach NVRAM Reset löst die Garbage Collection aus und löscht alle zur Löschung freigegebenen Variablen. Kurz gesagt: Räumt auf und macht jede Menge Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Macschrauber
Hallo , ja Du wirst recht haben da ich noch OLCP 0.6.2 drauf hatte wusste ich ja zwangsweise alles neu einspeisen.
Also OLCP 0.6.4 drauf Thunderbolt angepasst , siehe da hat auf anhieb funktiniert.
Alles ohne NVRAM Reset und blessen.

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Soweit war ich ungefähr auch, als ich es aufgegeben habe... Nutze nun wieder das alte 30" Cinema Display und hab mir eine MacFiver Karte eingebaut...

Das was mich dazu bewogen hat, war der zusätzliche Warmstart... das Problem scheint leider bis heute nicht behoben zu sein...

Falls sich das mal ändert, liegt meine gepatchte Alpine Ridge Karte in der Schublade bereit...

Ich würde schon gerne wenigstens meine Thunderbolt 2 Geräte von Black Magic am Mac Pro einsetzen... der olle MacMini wird gefühlt immer langsamer :D
 
Zurück
Oben Unten