Mac Pro 5.1 mit Mojave: Was passiert mit AHCI-SSDs?

Proinnsias

Proinnsias

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
12
Hallo liebe MacUser,

ich betreibe einen MP 5.1 (ursprünglich ein 4.1 von 2009) zur Zeit mit einem RAID0 aus zwei AHCI-SSDs und eine EVGA GTX680, auf dem noch 10.8.5 läuft. Intern habe ich zusätzlich mechanische Festplatten verbaut, auf denen (für Notfälle) neuere OSXe laufen; das "neueste" ist Sierra.
Der Berglöwe ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und ich überlege an einem Update auf Mojave, allerdings möchte ich dies zunächst auf einer der mechanischen Platten testen, wenn dies denn gehen sollte.
Nun habe ich am Rande mitbekommen, dass es mehrere Firmware-Updates für den MP gegeben hat (für neuere GPUs, APFS und NVMe-Support)

Meine Frage ist nun: Kann ich das Sierra der mechanischen Festplatte auf Mojave samt seiner FW-Updates umstellen, ohne dadurch das RAID0 aus den AHCI-SSDs bzw. deren Bootfähigkeit in 10.8.5 zu zerstören?

Herzlichen Dank für eure kompetenten Auskünfte und beste Grüße in das bevorstehende Wochenende

Proinnsias
 
Du solltest vorher für den Fall der Fälle sowohl eine Vollsicherung des Systems sowie Dein Bootrom (i.A. das BIOS des Macs) sichern, dazu hier mehr: https://forums.macrumors.com/thread...-140-0-0-0-0-has-native-nvme-support.2132317/

Bislang waren selbst die ältesten OSX-Versionen mit dem neuesten ROM kompatibel, aber wer will schon wissen, ob der Spezialfall einer RAID-Lösung nicht doch abgekündigt wird oder versehentlich nicht mehr funktioniert?

Eins ist sicher: AHCI wird keinesfalls entfernt werden, da S-ATA es benutzt. Ist es eine RAID-Karte mit eigenem Controller? Dort verwaltet der Controller die Datenträger, das System "sieht" also nicht die einzelnen Laufwerke. Da dürfte sich nichts ändern, aber wie gesagt: Ohne Garantie, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, danke für die Tipps. Das BootROM-Tool habe ich heute erst bei macrumors entdeckt. Da du es auch empfiehlst, habe ich es mir heruntergeladen.
Ich bin ein wenig vorsichtig, weil es sich bei dem Rechner um das Produktiv-System handelt.

Da das System auf dem RAID0 weniger als die Hälfte der Gesamtkapazität einnimmt, könnte ich das zur Not auflösen und auf nur eine der AHCI-SSDs schieben.
Bekommt man denn irgendwie Hinweise darauf, was genau mit den einzelnen FW-Updates genau an Änderungen erfolgt?

Irre ich, wenn ich z.B. Folgendes mache: eine interne Sierra-FP in eine externe verwandeln, auf dieser Mojave installieren, aber auf eventuelle Firmware-Updates verzichten?
 
Die genauen Änderungen kennt nur der Hersteller selbst, ein paar Dinge sind entweder publiziert oder herausgefunden worden wie z.B. APFS-Unterstützung, CPU-Microcode-Updates, usw.

Das Firmware-Update lässt sich bei der Installation nicht verhindern, aber Du könntest z.B. auf einer anderen SSD/HDD (kann auch ne externe USB-Platte sein) Mojave und das FW-Update installieren - so könntest Du prüfen, ob Dein jetziges System/Hardware noch mit der Firmware klarkommt. Mit dem ROMTool wäre ein Downgrade ja wieder möglich, sofern vorher gesichert.

Wenn es ein Produktiv-System ist, was anstandlos läuft: So lassen. Mir ist nicht klar, woher diese Mentalität kommt, jedem Update/Upgrade hinterherzuhecheln; jetzt fängt Microsoft mit dem Windows-Schrott auch an, dem Anwender jedes halbe Jahr eine Vollinstallation inkl. Risiken aufzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe versucht, den BootROM-Dump zu erstellen, bekomme aber die Fehlermeldung "Kext Error - DirectHW.kext could not be loaded. The operation cannot proceed."

Was läuft da schief?
 
Wenn es ein Produktiv-System ist, was anstandlos läuft: So lassen. Mir ist nicht klar, woher diese Mentalität kommt, jedem Update/Upgrade hinterherzuhecheln; jetzt fängt Microsoft mit dem Windows-Schrott auch an, dem Anwender jedes halbe Jahr eine Vollinstallation inkl. Risiken aufzudrücken.

Im Gegensatz zu Windows muss man ja nicht updaten, vor allem wenn alles läuft und man keine Software benötigt, die nur unter Mojave funktioniert.
Auf einem Produktivsystem würde ich das auch nicht machen, schon garnicht bei einer .0-Version von Mojave.
 
Elebato,

wir haben ja fast genau dasselbe System. Auf welcher Art Platte läuft dein Mojave?
Ich hab irgendwas im Ohr, dass es ein FW-Update gibt, dass mir die Bootfähigkeit eines RAID0-Systems auf AHCI-SSDs (über PCIe) ramponiert. Weißt du was Genaueres?
 
@Proinnsias, dazu weiß ich leider nichts genaueres, auch wenn ich meine, irgendwo auf MacRumors mal etwas darüber gelesen zu haben.
Ich habe Mojave ganz normal als Update über High Sierra drüberinstalliert.
Mein Startvolume ist eine einzelne Crucial MX300 SATA auf PCI-Karte.
Ich hatte HS vorher mit HFS+ laufen, das wurde problemlos zu APFS konvertiert.
Um das Firmware-Update kommst Du aber nicht herum, ohne das lässt sich Mojave nicht installieren.
 
Ich habe versucht, den BootROM-Dump zu erstellen, bekomme aber die Fehlermeldung "Kext Error - DirectHW.kext could not be loaded. The operation cannot proceed."

Was läuft da schief?
Sip ist aus ?
Ansonsten nochmal neu starten, hatte ich auch schon. Backup wär schon wichtig, les den letzten Teil vom mr thread nochmal durch, da geht es um korrumpierte Roms und das Leute geschafft haben sich den Pro zu schiessen. So könnte man das Rom auslöten und mit dem Backup retten.
 
SIP in 10.8.5? Gab's das da schon?
Backup habe ich: einen bootable Klon und die ganz normale TimeMachine.
Löten wollte ich eigentlich nichts. Kann ich nicht, maß ich mir nicht an.

--
Ich hab jetzt eine ganze Weile nichts am MP gemacht bzw. machen müssen. Ich merk gerade, dass ich die Entwicklung nicht richtig mitverfolgt habe und nun reichlich unsicher bin. Sorry.
 
Mit Backup meine ich ein Backup vom Rom. Das Löten vom dem standard Rom ist nicht allzu schwierig, auf jedenfall nicht für einen Spezialisten.

Richtig, 10.8 hat noch kein Sip.
 
Ich werd mal alles entfernen außer der Sierra-HD und schauen. Wenn ich es richtig sehe, muss ich nur das APFS-Update ausschlagen. Wenn es mir das trotzdem reinhaut, muss ich mein RAID auflösen und den Klon dann auf eine einzige der SSDs platzieren.
Sollte ich mehr Platz brauchen, müsste ich auf eine entsprechende NVMe umsteigen.

Ich hoffe, ich hab das so weit richtig rekapituliert und den Anschluss halbwegs wieder gefunden.

PS: Ach so, wenn meine GTX680 warum auch immer nicht unterstützt werden sollte, dürfte das Update auf Mojave wohl nicht durchlaufen. Sehe ich das so richtig?

PS2: Auch nach einem Neustart kann ich das BootROM nicht speichern.
 
Hi,
ich würde maximal auf Sierra Updaten, macht weniger Probleme.

Gruß Franz
 
Ja, wenn alle Stricke reißen, wird mir nichts anderes übrigbleiben.
 
Du hast die Frage noch nicht beantwortet, wie das RAID genau aussieht: Ist es ein SW-RAID unter OSX oder mit eigener Trägerkarte?

Dass das ROMTool nicht geht, liegt an SIP: Du hast anscheinend noch eine Sierra-Installation und die schreibt ins NVRAM, dass SIP aktiv sein soll. Wenn Du in die Sierra-Recovery bootest, sollte sich SIP via Terminal abstellen lassen. System ohne SIP kennen in der Recovery den Befehl "csrutil disable" logischerweise nicht.

Die Konvertierung der SSD zu APFS kannst Du unter Mojave bislang nicht verhindern; unter High Sierra ging das noch, wenn man die Installation aus dem Terminal startete und irgendwas mit "converttoapfs -NO" eingegeben hat. Selbst meine System-HDD (das sind diese schweren Dinger mit drehenden Magnetscheiben drin) wurde bei der Installation kackfrech zu APFS konvertiert, obwohl unnötig.
 
Hi,
dieses System läuft noch unter 10.8.5, man sollte immer einen Thread komplett lesen, das beugt Irrtümern vor.

Franz
 
Wie kann man eigentlich so arrogant sein? Er hat zweimal geschrieben, dass u.a. Sierra läuft.
Hallo liebe MacUser,

ich betreibe einen MP 5.1 (ursprünglich ein 4.1 von 2009) zur Zeit mit einem RAID0 aus zwei AHCI-SSDs und eine EVGA GTX680, auf dem noch 10.8.5 läuft. Intern habe ich zusätzlich mechanische Festplatten verbaut, auf denen (für Notfälle) neuere OSXe laufen; das "neueste" ist Sierra.
Ich werd mal alles entfernen außer der Sierra-HD und schauen.
 
Nicht zanken, bitte.
--
Mir war nicht bewusst, dass das SIP der Sierra-Installation so weit reichend ist. Ich werde also versuchen, von Sierra aus das SIP auszuschalten, in der Hoffnung, dass das BootROM-Tool da seinen Dienst verrichten kann.

Das RAID0 besteht aus zwei SM951-Blades, die jeweils auf einer eigenen Delock-Trägerkarte liegen (in PCIe-Slot 3 und 4); entsprechend habe ich die beiden Karten/SSDs mit dem FPDP selbst zu einem RAID0 verbunden.

Wichtig ist mir, dass ich wegen des Mojave-Tests auf einer HD eben nicht die Möglichkeit verliere, mein Ursprungssystem zu nutzen. Wenn ich dazu nur das RAID auflösen muss, wäre das, wie gesagt, kein Drama: Platz genug ist da, der Geschwindigkeitsvorteil von RAID0 greift bei der SM951 eh nicht (was ich aber erst später erfahren habe; das ging nur mit den SM941).
Wie verhält sich hier eigentlich die EVGA GTX680? Wenn die unter Mojave wegen fehlendem Metal nicht angesprochen werden kann, bleibt doch die Installation hoffentlich hängen?

Nachtrag: SIP konnte ich von der Sierra-Recovery aus deaktivieren. Allerdings habe ich nun laut Systembericht eine andere BootROM-Version:
MP51.007F.B03

Vorher war es, meine ich, 008E.BO4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein, es kann höchstens ein Kommunikationsfehler sein? Das FW-Update ist nicht zu übersehen, weil man es selbst anstoßen muss (langes drücken des Tasters). Du kannst mal einen NVRAM-Reset machen, danach ist SIP wieder aktiv und muss erneut abgestellt werden.

Die GTX680 hat Metal-Support, irgendwo habe ich aber gelesen, dass andere das gleiche Problem hatten. Man kann die Metal-Überprüfung aus der Install-App rauspatchen, dazu gibt es hier ein Programm: http://dosdude1.com/mojave/

Wenn Du das ROM auslesen und sichern konntest, sehe ich keinen Grund mehr, Mojave inkl. FW-Update nicht auf einer Testplatte zu installieren......Sollte das RAID nicht mehr gehen (was ich mir eher nicht vorstellen kann), wäre ein Downdate machbar.
 
Wie verhält sich hier eigentlich die EVGA GTX680? Wenn die unter Mojave wegen fehlendem Metal nicht angesprochen werden kann, bleibt doch die Installation hoffentlich hängen?

Wenn es die originale EVGA GTX 680 Mac Edition ist - also nicht erst nachträglich geflasht: die habe ich auch und die läuft einwandfrei unter Mojave, einschließlich des Installationsvorgangs.
 
Zurück
Oben Unten