Mac Pro 5,1 mit Mojave – unangetastet lassen oder OpenCore / Innie Änderungen?

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hey Zusammen,


die Weihnachtstage sollen wieder mal dazu genutzt werden meinen Mac Pro 5,1 neu zu installieren.
Es ist erin Mac Pro 5,1 mit einer pulse RX580 8GB.

Zur Fragestellung:
ich bin etwas überfordert mit den mittlerweile verfügbaren Möglichkeiten die hier immer diskutiert werden.

Denke das geht dem ein oder anderen auch so - daher wäre es cool wenn hier die Koryphäen kurz und knapp für Laien wie mich die Vorteile / Nachteile der verfügbaren Möglichkeiten erklären könnten.
Dann könnte man abwägen ob der Aufwand / Risiko lohnt für OpenCore oder andere Maßnahmen.

Ich habe von der Innie Änderungen gelesen und eben OpenCore.
Kann im ersten Schritt vielleicht jemand Auflisten welche Vorteile man durch das ein oder das andere hat?

Im Zweiten Schritt wäre dann noch die Frage ob es auch noch was anderes außer diesen beiden Möglichkeiten gibt?
 
Ich finde das RefindPlus Projekt ganz angenehm, das haut per Default nicht so sehr in die Hardware wie OpenCore - bringt einen Bootscreen für GOP GPUs und kann Linux und Legacy Windows per Bootscreen starten.

Also kein "Zwang" für Windows im Uefi mode (wobei OpenCore auch Refind nachladen kann für Legacy Windows aber das ist ein anderes Thema).

OpenCore kann mit RefindPlus nachgeladen werden. Und das in zweierlei Configs.

Die Einrichtung hat Dayo wirklich Anfängertauglich gelöst.

Geht aber trotzdem nicht ohne Anleitung lesen, aber während den Feiertagen hat man ja etwas Zeit.

Bin da als ganz kleines Licht auch ein wenig beteiligt, aber das hat damit nichts zu tun, ich mach das weil ich das Projekt genial finde.

RefindPlus/OpenCore Chainload
 
Danke schonmal @Macschrauber
Wenn ich das richtig verstehe ist dieses "RefindPlus" geeignet um verschiedene Systeme auswählen zu können?

Bei mir persönlich ist nur Mojave interessant – habe kein Windows oder ähnliches.

Ich habe neben den oben in meinem Ausgangsthread genannten INNIE und OPENCORE soeben noch was von einem RADEONBOOST gelesen.
Macht das Sinn? Was würdest Du empfehlen wenn man jetzt seinen Mac Pro 5,1 über die Feiertage wieder "frisch" machen will?
Normal lassen, OpenCore, Innie-Patch oder Radenboost-Patch?
Oder alles gemeinsam?

Blicke nicht wirklich durch wie Du merkst :-D
 
Wenn Du mit Videobearbeitung nichts am Hut hast - und keine Fremdsysteme fährst - dann kannst den Mac einfach so lassen, für Mojave bringt Dir ausser der Hardwarebeschleunigung der RX580 OpenCore nichts.

Es sei denn Du findest den Bootscreen nützlich, aber in die Recovery kommst per cmd-r und sonst ists halt schön einen zu haben aber erst im Fehlerfall wirklich hilfreich.
 
Wenn Du mit Videobearbeitung nichts am Hut hast - und keine Fremdsysteme fährst - dann kannst den Mac einfach so lassen, für Mojave bringt Dir ausser der Hardwarebeschleunigung der RX580 OpenCore nichts.

Es sei denn Du findest den Bootscreen nützlich, aber in die Recovery kommst per cmd-r und sonst ists halt schön einen zu haben aber erst im Fehlerfall wirklich hilfreich.

Fremdsysteme wie gesagt Null.

Ich habe ab und an ein Final Cut Projekt.

Überwiegend arbeite ich in der Adobe-Suit.


Lohnt sich da was zu machen?
 
Zurück
Oben Unten