Mac Pro 5.1 mit Geforce GTX 980 und High Sierra?

und unter Mojave so:

Bildschirmfoto 2019-12-22 um 10.44.14.png
 
Die Karte ist neu aus dem großen Onlinekaufhaus. Die 144.0.0.0.0 kommt vom Upgrade 4,1 zu 5,1 und nvram reset habe ich auch schon gemacht.

das 4.1>5.1 update macht nicht das 144er bootROM drauf, sondern erst der mojave installer

und die GT120 muss raus - daher läuft mojave nicht!
ab mojave funktioniert eine kombi aus nvidia und amd nicht mehr!
 
Alte Karte rausgenommen und nochmal nvram reset gemacht: Bildschirm bleibt dunkel!
 
was steckt wie dran?

nachdem die RX580 keinen bootscreen hat und sollte dein rechner von einer
HDD startet und das startlaufwerk nicht ausgewählt ist kann das auch 5 min und länger dauern.

sollte nach 10 min kein bild erscheinen ist entweder das system oder die karte defekt,
oder dein monitor unterstützt eventuell die auflösung nicht oder ist durch mehrere adapter
an der karte angeschlossen und kommuniziert dadurch nicht mit der karte
 
Danke erstmal für deine Bemühungen!
RX580 steckt im Slot 1. Der Monitor unterstützt FullHD und ist direkt via HDMI an die Karte angeschlossen. Boot erfolgt von int. HDD.

Wie schon geschrieben: unter High Sierra läuft diese Konfiguration so.
 
unter HS steckt der monitor an der RX und funktioniert?
und auch ohne GT120?

wenn du alles mit ja beantworten kannst, dann mach auf
einer anderen HD oder SSD einen cleaninstall von mojave
 
Probier ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Noch mal 3x nvram reset in Folge.

Und wie @Indio schreibt, ab Mojave funktionieren GT120 und AMD GPUs nicht mehr zusammen, also raus mit der 120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Danke. Jetzt habe ich nochmal einen Clean Install gemacht und nun funktioniert die RX580! Jetzt habe ich aber leider das WLAN-Problem, es wird die Karte nicht mehr erkannt! Hatte ich schon mal und konnte es dann mit dem Patch von "Dosdude" beheben. Befürchte aber, dass dann die GraKa wieder nicht erkannt wird. Probiere ich gleich weiter aus.
 
...oder gibt es eine andere Möglichkeit die Airportkarte wieder zu aktivieren?
 
Danke für die Info und die Hilfe. Stolzer Preis, mal sehen ob der Weihnachtsmann noch was machen kann.:D
 
das ist echt günstig wenn du nicht aus china direkt 6 wochen warten willst
und dir dann das usb-stromkabel selber fertigen musst (bist dann aber auch bei ca.75.-)

die händler in deutschland nehmen das selbe geld nur für die karte ohne adapter
 
Alles klar.
 
Hallo, es gibt im Netz einen Patch, mit dem kannst Du die Firmware von 4.1 auf 5.1 anheben. Dann musst Du High-Siera installieren. Wenn das läuft, kannst du Mojave installieren, (habe es auch so gemacht). Im Mojave ist dann ein Firmware Upgrade für den 5.1 und das Bootprom welches dann von der aktuellen Version auf 144.0.0.0 angehoben wird.
Link zum Patch habe ich irgendwo auf meinem System, müsste diesen noch suchen. Habe bei meine Mac Pro 4.1 das vor etwa einem Jahr gemacht und läuft seither einwandfrei.
Gruss Bruno Walter
Hier ein Screen Shot von dem Rechner

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2.26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 8 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 32 GB
Boot-ROM-Version: 144.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.39f5
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f5
 
er hat ja schon einen geflashten ; -)
 
Ja, genau.
 
Habe erstmal Kabel verbunden. 100 Mb/s sind fürs erste ausreichend.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten