Mac Pro 5.1 mit Big Sur - MacOS von NVME booten

Nicht so schnell aufgeben :)
Ich schick Dir mal ne Unterhaltung.
mich würde auch interessieren wie es gelöst wurde
passiert leider in letzter Zeit des öfteren das in in eine PN abgetaucht wurde - schade :(
ist ja auch ein Archiv hier - falls das Problem mal wieder auftritt
 
Bisher noch gar nicht :-(
Musste zur Arbeit und kann erst morgen wieder dran.

Status Quo:
Auf einer SSD und einer NVME sind Big Sur drauf.
Booten geht von keinen mehr. Bildschirm bleibt schwarz.
Habe einige Tastenkombination (Shift/Command+R/Shift+Command+P+R) durch und bekomme kein Ergebnis.
Ich denke morgen werde ich versuchen vom Backup neu zu starten. Habe aber grade das Gefühl, ich habe mir das OC zerschossen.
Immerhin hätte ich aber dann überhaupt wieder ein Betriebssystem zu sehen, von wo ich weiter arbeiten kann.

Falls ihr Ideen habt, gerne her damit! :)
 
Du hast dir nur das Starten von Open Core zerschossen. Da hilft Dir auch kein Backup weil die ESP meistens nicht mit gesichert wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/EFI_system_partition#macOS

Am Einfachsten mit ein wenig Glück: NVMe und alle Platten raus bis auf die Big Sur Sata SSD. Diese NVMe läuft eh nicht gescheit am Mac Pro, also returnieren.



> WD Blue SN550: Western Digital in-house: NVMe, M.2 blade
Sandisk 96 layer 3D TLC / Controller DRAM less
Available in 250GB, 500GB, 1TB
PCIe 3.0 x4
Speeds: up to 2400 MB/s read, up to 1950 MB/s write (1TB)
Datasheet
Compatibility status: Issues/not compatible (don't work from cold boot/sleep issues/KPs <



GarbageCollection anstoßen (cmd alt p r) lange gedrückt halten bis 3 x Gong.

Normal startet der von der ersten EFI Partition die er findet wenn kein Bootlaufwerk gesetzt ist.

Wenn das klappt Erfolg melden, dann machen wir mit dem Blessing weiter.

Was gut wäre wenns parat ist:

alte GPU mit Bootscreen,
Altes unterstütztes System, High Sierra oder Mojave zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde auch interessieren wie es gelöst wurde
passiert leider in letzter Zeit des öfteren das in in eine PN abgetaucht wurde - schade :(
ist ja auch ein Archiv hier - falls das Problem mal wieder auftritt

Deshalb schicke ich keine Unterhaltungen, technisches kläre ich im Thread wenn ich kann.

Da gings darum ob sich ein persönliches Kümmern um den Mac ergeben kann. Und das ist nichts für die Öffentlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und Indio
Am Einfachsten mit ein wenig Glück: NVMe und alle Platten raus bis auf die Big Sur Sata SSD. Diese NVMe läuft eh nicht gescheit am Mac Pro, also returnieren.

GarbageCollection anstoßen (cmd alt p r) lange gedrückt halten bis 3 x Gong.
Alle Platten raus, bis auf die SSD auf der Big Sur liegt.

Alt-Cmd-P-R leidenschaftlich lange gedrückt, ohne Ergebnis und dreifachen Ton.

Die WD 1TB NVMe ist raus und wird als externe für meinen MacBook genutzt werden.

Was nun? :-o
 
Deine Tastatur gibt keine preboot Kommandos durch, sonst würde der Nvram reset funktionieren.

USB Tastatur direkt am Mac, kein Hub oder Monitor dazwischen, auch nicht an der USB3 Karte anschließen.

Bluetooth geht selten für den Zweck.


Kein Original System?
Keine Original Grafikkarte für den Bootscren?
 
Kabelgebundene Apple Tastatur geht direkt vorne unterm Startknopf in den USB-Schlitz.

Leider keine andere GraKa
Andere Betriebssysteme könnte ich vom MacBook runter laden und auf USB schieben? 🤔
 
Kabelgebundene Apple Tastatur geht direkt vorne unterm Startknopf in den USB-Schlitz.

Leider keine andere GraKa
Andere Betriebssysteme könnte ich vom MacBook runter laden und auf USB schieben? 🤔

hast du gelesen was ich oben bezüglich stick geschrieben hatte?
 
Kabelgebundene Apple Tastatur geht direkt vorne unterm Startknopf in den USB-Schlitz.

Leider keine andere GraKa
Andere Betriebssysteme könnte ich vom MacBook runter laden und auf USB schieben? 🤔

Tastatur sollte passen. Die SN550 ist ausgebaut, nur zur Sicherheit?

Kommst du in die Recovery mit cmd-r ?

Zwei, drei Minuten warten.


@Indio

Es geht im Moment darum OC neu zu blessen, die Firmware wissen wir noch gar nicht. Für das Blessing würde auch ein createinstallmedia Stick gehen um damit ins Terminal zu kommen.

Btw, habs noch nicht probiert ob SystemProfile cli auch über einen Installer funktioniert, aber man kann

Code:
system_profiler SPHardwareDataType | grep -i "Version" | awk -F ':' '{print $1 $2}'

Im Installer Terminal probieren um die Firmware auszulesen.
 
Tastatur sollte passen. Die SN550 ist ausgebaut, nur zur Sicherheit?

Kommst du in die Recovery mit cmd-r ?

Zwei, drei Minuten warten.
Guten Morgen.

SN550 ist draußen, keine andere NVMe drin.
Recovery sagt nein.

Habe zwischendurch nochmal alle Platten eingebaut, weil ich dachte ich könnte OC oder eine wichtige EFI vielleicht auf ner anderen Platte haben als der Macintosh SSD, aber auch das brachte nix.

Ich wäre dafür Mojave (oder Big Sur) auf 'nen Stick zu ziehen und neu zu installieren.
Dann nochmal OC drauf.
Dann wieder Big Sur drauf und aus dem Back Up wieder herstellen.
Dann Firmware checken und Notfalls auf 144 updaten.

Was denkst du?
 
Dann nochmal OC drauf.

Dann Firmware checken und Notfalls auf 144 updaten.

Mit OC ist die doch gespooft.
Musst du schon unter Mojave checken, ohne irgendwas.
Kriegst denn wieder Bild?
 
Mit OC ist die doch gespooft.
Musst du schon unter Mojave checken, ohne irgendwas.
Kriegst denn wieder Bild?

Man kann mit meinem Tool auch die Firmware auslesen und es zeigt aus dem Firmware Dump die Version der Firmware an. Egal ob gespooft oder nicht.
 
Guten Morgen.

SN550 ist draußen, keine andere NVMe drin.
Recovery sagt nein.

Habe zwischendurch nochmal alle Platten eingebaut, weil ich dachte ich könnte OC oder eine wichtige EFI vielleicht auf ner anderen Platte haben als der Macintosh SSD, aber auch das brachte nix.

Ich wäre dafür Mojave (oder Big Sur) auf 'nen Stick zu ziehen und neu zu installieren.
Dann nochmal OC drauf.
Dann wieder Big Sur drauf und aus dem Back Up wieder herstellen.
Dann Firmware checken und Notfalls auf 144 updaten.

Was denkst du?


Ich würde einen Mojave createinstallmedia Stick machen, alles raus, den booten und schauen ob's damit hell wird.

im Terminal nvram löschen mit

nvram -c

dann nacheinander die Platten / SSDs rein und wieder im Terminal schauen wo Open Core drinsteckt. Wie weiter oben beschrieben (diskutil list usw.)

Wenn dann Open Core gefunden ist (und es die einzige ESP Partition ist die gemounted ist) dann

bless --mount /Volumes/EFI --setBoot

und OpenCore startet wieder.

Einfach wäre es wenn dich noch erinnerst wo OpenCore drauf installiert wurde. Oder nochmal neu auf einen Stick, dessen ESP mounten und blessen.

Sehr denglisch, aber geht nicht anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, erneutes Update.

Habe irgendwann mal den Mojave-Install-Stick rein getan und mal "Alt" dann wieder "cmd+r" probiert.
Beim letzten mal kam ich dann tatsächlich in die Wiederherstellung. Er bot mir an Big Sur neu drauf zu machen.
Dauerte dann ungefähr ne Stunde, bis er neu startete und wieder mit schwarzem Bildschirm brillierte.

Im Nachhinein ja sogar zu erwarten.

Ich denke mein nächster Schritt wird (heute Abend) sein, die SSD platt zu machen (Backup hab ich ja) und dann nochmal den Mojave Stick rein zu packen.
Wenn nix da ist außer der Stick sollte er ihn ja wohl anzeigen und ich ihn dann nutzen können, oder?
 
Steck die doch ab statt platt machen.
Wenn du das Booten vom Stick erzwingen willst, reicht das doch.
 
Steck die doch ab statt platt machen.
Wenn du das Booten vom Stick erzwingen willst, reicht das doch.
Gut, aber wenn ich Mojave neu installieren will, muss es ja auch irgendwo drauf o.0
 
Gut, aber wenn ich Mojave neu installieren will, muss es ja auch irgendwo drauf o.0
Ja. Aber dann mach doch eine neue Volume, das spart das komplette Backup zurück usw.
Wenn die Device drin bleibt, kriegst wohl eher den Ordner mit Fragezeichen, weil da nichts bootbares mehr drauf ist.
 
Von meiner Seite leider nichts Neues.

Egal welche Tastenkombi ich nutze, der Screen bleibt immer schwarz.
Habe zwischendurch auch die SSD ausgebaut um zu checken ob die vll einen weg hat, aber die läuft.
Hab sie dann im gleichen Atemzug einmal platt gemacht um wirklich bei 0 neu anfangen zu können.

Jedoch bringt die nun leere Platte und der Mojave-Install-Stick auch kein neues Ergebnis.

Habe die Platte auf AFPS formatiert, war doch richtig oder?
 
es kann bis zu 5 minuten dauern bis die sprachauswahl beim recovery kommt. (beim stick eventuell länger)
(vorausgesetzt es gibt eine recovery partition auf irgendeinem medium!)
vom stick gestartet (sofern der richtig erstellt wurde), kommt man quasi wie in den recovery
ohne irgendwelche tasten zu drücken.

heisst: stick in einem der USB2.0 (NICHT in die PCIe USB karte!) anschlüsse, eine frische SSD (ohne system) im rechner,
dann starten und warten.
bei der gelegenheit kann man im terminal im recovery (stick boot) gleich SIP ausschalten um dann auch gleich
das script von martins package den bless vorzunehmen (dazu muss die EFI partition mit vorhandenem
opencore bestückt sein).
befehl: csrutil disable

und welche tolle GPU ist eigentlich verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten