Mac Pro 5.1 mit Big Sur - MacOS von NVME booten

T

ToBurn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Tag :)

Falls dies das falsche Unterforum ist, bitte verschieben!


Folgende Situation:

Ich besitze einen 5.1 mit OpenCore und BigSur 11.6.2
Neben toller GPU, USB3 und sogar Thunderbolt3 soll jetzt auch MacOS von einer 1TB NVME booten.

Dies ist die PCIe Karte: https://www.amazon.de/dp/B01J36B75S/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_8X5ZYG60H2YFPNRD53KA?_encoding=UTF8&psc=1
Dies ist der NVME Riegel: https://www.amazon.de/dp/B07YFFX5MD/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_2W7Y0X5V00XZ2K697X91?_encoding=UTF8&psc=1

Das Formatieren auf APFS und kopieren von Macintosh HD auf die neue NVME mit CarbonCopyCloner hat auch funktioniert.
Nach Neustart taucht jedoch die neue "Macintosh NVME" nicht bei der Boot-Auswahl auf (die ja durch OpenCore sowieso sichtbar ist).

Jetzt habe ich mich natürlich schon ein wenig rein gelesen und allerhand über die 144.000.0.0 Firmware gelesen und über andere eventuelle Probleme.
Da ich aber doch schon BigSur drauf habe, müsste das "Problem" mit der 144 Firmware doch schon geregelt sein, oder?

Woran könnte es noch liegen, dass ich von der NVME nicht booten kann?

*Burn
 
Da ich aber doch schon BigSur drauf habe, müsste das "Problem" mit der 144 Firmware doch schon geregelt sein, oder?
Wegen Big Sur wohl nicht, weil OC.
Hattest du vorher High Sierra oder Mojave drauf?
Guck doch mit SilentKnight nach der Version.
 
Hey!
Mojave war drauf, dann High Sierra, jetzt Big Sur.

SilentKnight ist ein Programm? Ich gucke mal nach ...
 
Alles klar, danke!

Ich checke das nachher mal direkt, wenn ich wieder im Studio bin und am Mac sitze.
 
Also bevor der Eindruck vermittelt wird, man dürfe eine PCIe-SSD keinesfalls ohne Kühlkörper betreiben oder könnte schnell kaputtgehen: Das ist nicht so, in den meisten Laptops/PCs werden die Dinger "nackt" gesteckt und funktionieren trotzdem.
Um Überhitzung zu vermeiden, drosseln sich die Dinger von alleine; im Normalbetrieb wird das praktisch nie erreicht, erst wenn dauerhaft hohe Transferraten anliegen, z.B. bei großen Dateien oder Benchmarks, setzt thermische Drosselung ein - wenn nicht vorher der Cache überläuft und in einen langsameren Schreibmodus gewechselt werden muss. Bis dahin sind oft hohe zweistellige, wenn nicht sogar mehr als 100 GB geschrieben worden.
Alter Test, aber lesenswert: https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-temperatur-leistung/3/

Beim Mac sind SSDs durch die langsamere PCIe-Schnittstelle ohnehin begrenzt und würden in etwa doppelt so lange (bei konstanter Schreib-/Leseleistung) ungedrosselt durchhalten.
 
bei den laptops werden die aber über das chassis oder gehäuse mitgekühlt
und beim überschreiten von 70 grad kann so ein teil schon übern jordan gehen.

das 256GB wesentlich weniger wärme produzieren als 1TB oder 2TB steine versteht sich auch von selbst.
aber ich hindere niemand daran seine blade zu zerbruzeln ;- )
 
Du übertreibst.....
Gegen zerbruzeln ist ja eben die Reduktion eingebaut und das gleiche Silizium wird in Laptops-CPUs, GPUs oder Smartphones auch gerne mal längere Zeit bei 80-90°C gekocht.
Die Chassiskühlung sieht man in letzter Zeit öfter, weil mit PCIe 4.0 noch höhere Übertragungsraten möglich sind; ältere Laptops haben auf die Pads/Bleche noch oft verzichtet, kannste bei notebookcheck.de in den geöffneten Geräten gut sehen.

Ich sage nicht, dass der Kühler überflüssig oder schädlich ist, der o.a. Test ergibt sogar die Notwendigkeit für die Beständigkeit der hohen Leistung.
 
wenn du in einem älteren gerät die kleine eingebaute gegen eine grössere austauscht,
dann wirst du die von mir angesprochenen probleme bekommen.

aber vielleicht bin ich auch nur von den 2TB 970er samsung sensibilisiert.

bei meinem 15" macbookpro musste ich einen kühlkörper draufgeben,
der jetzt auch an der bodenplatte ansteht um die wärme abzuleiten.
und ich seh auch was diese blade in diversen adaptern im macpro
für temperaturen erreichen, und das inkl. heatsink.

wie oben schon geschrieben werden kleinere ( 256GB, 500GB oder andere marken),
eventuell diese temperaturen auch nicht erreichen wie diese fetten 970er.

samsung gibt aber auch exakt an das über 85 grad dem teil nicht gut tun (ja, es wird reserven geben),
wobei die 2TB wesentlich wärmer als die 1TB wird, und hier nicht aufgeführt wird - sie werden wissen warum +g*

Screenshot 2022-01-26 at 10.29.17.jpg
 
Guten Morgen!

Kurzes Update (Bild im Anhang)

Lade mir jetzt mal Mojave runter und werde das Firmware Update anstoßen.

Wie ist es eigentlich mit OpenCore?
Muss ich das auch erneut installieren, wenn ich die alte SSD nicht mehr zum boten nutze?

*Burn
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-26 um 10.48.29.png
    Bildschirmfoto 2022-01-26 um 10.48.29.png
    120,2 KB · Aufrufe: 176
OK, erneutes Update (Bild im Anhang)

Was mach ich jetzt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-26 um 11.00.06.png
    Bildschirmfoto 2022-01-26 um 11.00.06.png
    46,2 KB · Aufrufe: 123
Alles klar. Hab jetzt die Mojave Installation vom USB-Stick aus eingeleitet.
Jedoch blieb das Fenster (Zum Installieren der Firmware den Power Knopf drücken ... etc) aus.

Hab einmal weiter geklickt, jedoch wollte er dann sofort mit der Installation von Mojave fortfahren.
Das wäre jedoch falsch, oder?
 
Großartig.

Nachdem ich den Installationsmodus von Mojave verlassen habe geht nun gar nichts mehr.
Nach Neustart bleibt der Monitor schwarz.
 
Was für eine Grafikkarte hast du denn drin?
Hattest eventuell nur wegen OC Boot Screen?
 
Du kannst das Firmware Update auch per Neuaufbau eines alten Dumps haben, dann sparst dir das ganze Geturne mit alten Installern.

Nebenher ist das technisch wesentlich besser weil die Altlasten der alten Firmwares und Systeme weg sind und der Bootlader auf dem aktuellsten Stand ist.

Siehe Firmware Backup Thread.

Dumper / Analyzer:

https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-11319567
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich denke grade eher sehr ernsthaft darüber nach einfach alles auf meinen MacBook Pro 2019 15" zu schieben, mit ne TB3 Dock für alle Anschlüsse (im Studio) zu holen und endlich Ruhe zu haben und sogar mobil zu sein und unterwegs mixen zu können (habe ein Tonstudio und Rekorde und mixe Musik).

Hat jemand Interesse an meinen Mac Pro ? :)
 
Guten Morgen!

Kurzes Update (Bild im Anhang)

Lade mir jetzt mal Mojave runter und werde das Firmware Update anstoßen.

Wie ist es eigentlich mit OpenCore?
Muss ich das auch erneut installieren, wenn ich die alte SSD nicht mehr zum boten nutze?

*Burn


Im Screenshot steht die vorgetäuschte (gespoofte) Firmwareversion von OpenCore. Das sagt nichts über die wirkliche Firmware aus.

Entweder ohne OpenCore in einem supporteten System booten und auslesen oder mit meinem Dumper, der liest direkt aus der Firmware die Version.


...

Wenn OpenCore auf der ESP der SSD ist dann auf die ESP der NVMe kopieren.

In der Regel Diskxs1 mit Namen EFI.

Siehst Du mit

Diskutil list

Mounten mit

sudo diskutil mount diskxs1

wobei x die Disknummer aus der Liste ist.
 
Ich denke grade eher sehr ernsthaft darüber nach einfach alles auf meinen MacBook Pro 2019 15" zu schieben, mit ne TB3 Dock für alle Anschlüsse (im Studio) zu holen und endlich Ruhe zu haben und sogar mobil zu sein und unterwegs mixen zu können (habe ein Tonstudio und Rekorde und mixe Musik).

Hat jemand Interesse an meinen Mac Pro ? :)

Nicht so schnell aufgeben :)
Ich schick Dir mal ne Unterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Zurück
Oben Unten