Mac Pro 5.1 Mid-2010: Vorbereitung & Umsetzung auf Upgrades

@Macschrauber

Die Aussage in #39 reicht mir - nach jedem UPD-Schritt habe ich ja ein NVRAM-Reset gemacht, was die beiden + hervorbrachte.
Und man sollte das Schicksal nicht herausfordern - ungeachtet der Tatsache, dass hier Backups rumliegen.

Allerdings ist dann die Erkenntnislage bzgl. "Wie installiere man risikofrei WinOS?" kein Stück weiter, denn früher gab es auch kein OC, aber jede Menge WinOS-Installationen, die auch funktionierten, ohne dass das Zertifikat-Damokles-Schwert über jedem Mixed-OS-Mac hing.

Wie zuletzt erlebt, hat BC die Ziel-Platte nicht so vorbereitet, wie WinOS es erwartete. Das händige Installieren ging aber durch. Was unterscheidet die händig zubereitete Zielplatte (MBR-NTFS) vom Datenträger 4?
Irgenwie dreht sich das Ganze im Kreis.
 
USB-Boot kannste am MP knicken. Viel zu schwierig, das zum laufen zu bekommen.

Am sichersten ist es, eine DVD zu brennen - sofern das Image bootfähig ist (war bei den Windows-Images aber praktisch immer so und das Media-Creation-Tool kann nach wie vor brennbare Images laden bzw. erzeugen).
Die DVD kann sowohl die Installation auf MBR- als auch GPT-Laufwerken machen, gestartet wird bei älterer Hardware die DVD aber zu 99,9% im MBR-Mode, was die sichere Methode bedeutet.

Soll auf Laufwerk 4 Windows? Sieht vom Schema jedenfalls passend aus.
Falls bereits Windows auf dem Laufwerk ist: Man kann auch aus dem laufenden Windows heraus ein Inplace-Upgrade ausführen (nur die Partitionierung und Architektur lassen sich nicht ändern, das geht nur bei Neuinstallation), um z.B. von Windows 7 zu 10 zu kommen. Dazu einfach die setup.exe auf dem Medium ausführen.
Man kann damit auch eine quasi-Neuinstallation vornehmen, wenn man "nichts behalten" auswählt.
 
Genau die Mac-5770 mit der langen Rückplatte würde ich nicht so gerne nehmen (ist noch schlimmerer Hantier als beim MP3.1) - dann lieber eine geflashte 5770 ohne Platte.
Diesen komischen Heckspoiler kann man doch einfach abschrauben, wenn er einen stört.
 
@Udo Martens

Ans Laufen zu bringen ist eher weniger das Problem, sondern es so zu installieren, dass es keine Folgen für die FW hat, heißt die Aufgabe.
Ja - auf dem Bild ist Windows bereits auf dem LW 4 (via USB-Stick@MBR/NTFS auf ein LW@MBR/NTFS), aber das fand bei den Experten wegen EFI keine Zustimmung. Wenn ich mir die Win10-22H2-Installation via DVD anschaue, sehe ich keine Unterschiede.
Und Win11 ist zu groß für 4.7er DVDs - da muss dann eine größere her (diesbezüglich habe ich keine Erfahrung). Und die Tricks von früher mit dem Drüber-Installieren von Win11 aus dem Win10-System heraus (Reg-Einträge oder Entfernen der Netzverb. + Entfernen der appraiser ..... ) funktionieren auch nicht mehr - - MS hat da wohl Einiges geändert..

@flyproductions

Bevor ich das mache, nehme ich doch für den Moment eher die (geflashte) XFX-HD5770 aus dem Fundus - nix schrauben. ;)
Nebenbei stört das sperrige Teil nur beim Ein-/Ausbauen - ansonsten hält es die GraKa in Verbindung mit den Schlitzen hinten wunderbar auf Kurs.
 
Der Datenträger 4 ist auf dem letzten Screenshot doch reines MBR,
kein GPT, kein ESP vorhanden. Das genügt doch für eine Legacy Installation.

Dieses GPT-MBR Gemisch macht der BootCamp Assistent damit MacOs und Windows auf eine Platte gehen. Nicht nötig im MP, immer eine eigene Platte/SSD nehmen für Windows.

nur keinen USB Windows Stick booten ohne OpenCore Schutz. USB Windows am klassischen Mac Pro booten ist immer Uefi (weil der USB-MBR mit der Standard Firmware über USB nicht booten kann *).

Also, wie schon mehrmals geschrieben, die Firmware bei den Windows Installationen im Blick behalten wenn USB oder eine GPT formatierte Platte im Spiel ist. Dann nicht ohne OpenCore Schutz - und vor allem nicht ohne Backup der Firmware in der Hinterhand. Die kann man ohne Weiteres wieder zurückflashen.

Und nicht gerade mit Installationen loslegen wenn der zirkuläre Lauf des NVRAM-füllen gerade an der Speichergrenze ist. Dann lieber noch zwei, drei mal booten oder das NVRAM per triple Reset leeren.


* es entsteht gerade eine Firmware mit einigen Patches, von mir wurde auch MBR booten über USB angeregt. Falls das umsetzbar ist dann kann das vielleicht bald ein Mac Pro mit gepatchter Firmware. Und ja, auch GOP Bootscreens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Elebato und LuckyOldMan
Siehst Du - genau das meine ich auch
Der Datenträger 4 ist auf dem letzten Screenshot doch reines MBR
Genau das meinte ich doch: die Zielplatte war schon vor Beginn der Installation so angelegt.

Ich habe jetzt eine neue Win10-DVD-Installation durchlaufen, nur notwendige Updates gemacht und bestimmte Registry-Einträge hinzugefügt, die die Win11-HW-Prüfungen (CPU, SecureBoot & TPM) auslassen. Dazu eine Win11-22H2v1-ISO auf eine zweite Partition abgelegt und von da aus das Setup angestoßen. Es kamen schon mal keine "Nee nee nee - Du musst draußen bleiben", was gegenüber gestrigen Versuchen ein Fortschritt ist. Ich bin gespannt.

Wenn da jetzt bei jedem Win-Booten die Killervariante "Zertificatus" droht, müsste ich beim MP2.1 auch mal schauen. Da dürfte ja das Rom schier überquellen, da seit Jahren schon Win installiert ist.
Den werfe ich gleich mal an und mache einen Dump.

Bleiben Sie dran - wir sind gleich zurück ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das mache, nehme ich doch für den Moment eher die (geflashte) XFX-HD5770 aus dem Fundus - nix schrauben.
Naja, wenn man die einfach so herumliegen hat, ist das natürlich die weniger aufwändige Option. Ich dachte bloß, ehe man anfängt zu flashen...
 
Ja, wusste, wie gesagt, nicht, dass du die schon hast. Hätte ja auch Ausdruck eines Wunsches sein können. 😁

Aber gut...

Zum Thema: Ich hab seit geraumer Zeit einen (inzwischen auf 11 upgedateten) Win 10 Install von DVD laufen und bin bislang frei von Zertifikaten. OpenCore hat die Kiste hier noch nicht gesehen. Auf Mac-Seite läuft HS.

Zur Installation musste ich allerdings, wenn ich mich recht entsinne, auch für 10 schon eine Dual Layer DVD bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.
Das eigentliche Betriebssystem-Abbild ist in komprimierter Form in dem Image, aus irgendwelchen Gründen sind die Abbilder entweder mit der Endung .esd oder .wim vorhanden - letztere ist bei gleichem Inhalt deutlich größer, weil die Kompression geringer ist.

Bei Windows 10 wurde angefangen, Updates (halb-)jährlich als Inplace-Upgrade auszuliefern. Das hat den Vorteil, dass alles neu gemacht wird und der WinSxs-Ordner klein bleibt, denn der wächst mit den Jahren sonst durch normale Updates immer weiter an.
Das gleiche gilt auch für die Images zum installieren, integriert man in ein Windows 7 sämtliche Updates, wird die install.wim etwa 9-10GB groß.
 
Ausdruck eines Wunsches? Oh - das wäre noch ... und das auch noch ... Hast Du ein paar Stunden Zeit? ;)

Bislang hatte ich auch nur die alten Win10 bis 1803 auf Standard-DVD, aber kürzlich fand ich auf der MS-Seite eine Win10 21H2-ISO mt 4.5GB - das passt dann ja. Davon ausgehend sind es nicht allzuviel Updates. Die half mir jetzt auch beim MP5.1, von dem ich OC möglich fernhalten möchte. Auf Mac-Seite läuft hier Catalina@dosdude

integriert man in ein Windows 7 sämtliche Updates,
Kenne ich noch, als ich mittels Tool (Winfuture?) alles für eine unbeaufsichtigte Installation zusammenbrachte. Fing m. W. schon zu XP-Zeiten an.
 
Ich hab seit geraumer Zeit einen (inzwischen auf 11 upgedateten) Win 10 Install von DVD laufen
Nachfrage: wie hast Du denn Win11 klargemacht, dass der MP ein ganz toller Rechner ist und Win11 wg. der bekannten Einschränkungen für ältere PCs (Stichwort TPM, Secure Boot, CPU) doch ein Auge zudrücken soll?
 
Ja - kenne ich von vor 2 Jahren, als die ersten Win11-Versionen erschienen. Du hast also über Deine bestehende Win10-Installation drüber-installiert und mehr oder weniger - so wie ich vorhin im Test bei meiner Win10-DVD-Installation - Alles aus Win10 mit übernommen.
Ist ganz bequem, aber was machst Du bei einer kompletten neu-Installation? Hast Du eine abweisungsbereinigte DVD gemacht? Stick ist ja nicht.
 
Ja - kenne ich von vor 2 Jahren, als die ersten Win11-Versionen erschienen. Du hast also über Deine bestehende Win10-Installation drüber-installiert und mehr oder weniger - so wie ich vorhin im Test bei meiner Win10-DVD-Installation - Alles aus Win10 mit übernommen.
Ja, vermutlich. Ist aber in meinem Fall wohl kein Problem, da ich mit Windows seit der Installation sowieso so gut wie nichts gemacht habe, außer es aktuell zu halten. Das war also praktisch noch ein „Clean Install“ als das Update auf 11 kam.
Ist ganz bequem, aber was machst Du bei einer kompletten neu-Installation? Hast Du eine abweisungsbereinigte DVD gemacht? Stick ist ja nicht.
Ich würde das wahrscheinlich wieder ganz genauso machen: Erst die Installation von 10. Dann das Update nach dieser Anleitung. Ich weiß nicht, ob es eine ebenso einfache Art gibt, 11 direkt auf nicht unterstützte Maschinen zu installieren.

Was ist denn eine „abweisungsbereinigte DVD“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine „abweisungsbereinigte DVD“?
Klingt doch gut und so schön Behörden-deutsch. ;)

Damit ist ein Installationsmedium (hier DVD) gemeint, von dem ich unmittelbar die Installation von win11 ohne zusätzliche Umwege (hier zuerst Win10) ausführen kann.

Ich hatte zwar auch den Weg über die Registry versucht, aber das klappte nicht wirklich (wahrscheinlich Tippfehler - eines meiner herausragenden "Fähigkeiten"), aber der Weg mit den "Appraisern...." war mir zu fummelig und ich hatte auch keine Lust, Netzwerk an-/abzustöpseln. Einmal das "zurück" an der falschen Stelle und man fängt wieder neu an. Kenne ich von damals - muss nicht mehr sein. Deshalb überlegte ich mir eine andere Methode.

Meine kürzlich erfolgte, direkte Win11-Installation ging über einen USB-Stick (Achtung: Jehova), den ich via Rufus erstellt hatte. Rufus bietet seit einiger Zeit an, bei Erstellung eines Win11-Sticks aus einer ISO direkt die drei kritischen Prüfungen abzuschalten.

Um eine DVD brennen zu können, braucht man ebenfalls eine ISO, die MS-ISO aber prüft.

Also habe ich via ImgBurn aus dem bereinigten Stick eine ISO erstellt (Achtung: kleiner Stolperstein, um die ISO bootfähig zu machen), die ich gestern dann zum Testen auf die fertige Win10-SSD abgelegt habe. Mit Kontext-Klick rufe ich die ISO auf (Bereitstellen), es öffnet sich der Inhalt inkl. setup.exe, angeklickt und das Ganze beginnt ohne jedwede 3-er Prüfung. läuft flüssig durch und auch erfolgreich.

MP51-Win11-01.jpg MP51-Win11-0.jpg

Sobald ich Zeit finde, Double-Layer-DVDs zu kaufen, kann ich meine "abweisungsbereinigte" DVD brennen und sollte damit alle Anforderungen einer Win-Installation ("Nur von DVD - kein USB-Stick") auf einem Mac erfüllen.

Versuch macht kluch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Jetzt läuft in der ollen Reibe soweit Alles rund, in der Windows-Abteilung sind auch die entsprechenden BC-Treiber für Display & Kabel-KB eingebracht.
Nur BT @WinOS will nicht so richtig, erscheint nicht mal als gelb markiertes Device.
Ist da ein Weg bekannt, BT nutzbar zu machen, denn beim Wechsel der OS möchte ich gern BT-Maus & BT-KB weiter nutzen können. Läuft i. M. via CSL-BT-Stick, den ich bis zur internen Lösung zwischenzeitlich dem Wz-PC entzogen habe.
Auch den richtigen BC-Treiber für die Scroll- & sonstigen Funktionen der Magic Mouse muss ich noch raussuchen (hatte ich vor Jahren beim MP1.1 genutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Geschmacksache ob man das mag oder nicht und muss daher jeder für sich selber entscheiden.
Ich (persönliche und unmaßgebliche Meinung) halte es für sinnvoll unter Win die kostenfreie Version von DriverBooster zu installieren und drüber laufen zu lassen.
Der findet zu dem meisten Geräten aktuelle(re) Treiber und ich (siehe oben) hatte bisher nie Probleme damit und kann daher nichts Negatives sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Ist Geschmacksache ob man das mag oder nicht

Danke für den Hinweis, aber Du sagst es schon eingangs: (s.o.)

Ich gehöre zur "... oder nicht"-Fraktion - ich bin kein Freund dieser Tools, speziell wenn allumfassend Treiber-Service angeboten wird (s. auch Driver-Identifier o. ä.).
"Lehnen Sie sich entspannt zurück - wir machen Alles für Sie!."

Ich nehme nicht mal Treiber-/Tools-Angebote von Chip oder Bild an, weil Niemand genau weiß, ob & was bei denen mit ihren .exe so nebenbei mit auf den Rechner lanciert wird. Ist bei WinOS-Rechnern ganz schlimm geworden.

Ich muss mal meinen alten Thread suchen, wo das Thema BT & Scrollen abgehandelt wurde.
Wer einen erprobten Weg kennt, das interne Modul nutzen zu können, ist jederzeit willkommen.
 
Zurück
Oben Unten