Mac Pro 5.1 Mid-2010: Vorbereitung & Umsetzung auf Upgrades

Erste Phase erledigt.

Der Ober-Primatengriff brachte außer einem Chime keine Wirkung: nix 4x Tüt.
Also normal gestartet und den Weg abgelaufen, via Menüleiste ausgeschaltet, mit laaange drücken eingeschaltet - da kam was Undefinierbares inkl. Chime - das FW-Update war an der etwas antiken Darstellung (Balken) zu erkennen. Ging flott, dann AUS & AN und die Installation begann. In HS simmer jetzt.

MP5.1@10.13.6.png MP5.1-HW-Übersicht-01.png

@Macschrauber:
Du hast ein gutes Langzeitgedächtnis - die DVD-Lade fährt raus. ;)

Jetzt kommt ein .. Kaffee.
 
btw: es war zu spät aber ich hätte eine alte 8800 nicht genommen zum Firmware Flashen.

Die Dinger sind ja reihenweise ausgefallen, wenn die während des Flashens den Rechner abschmieren lassen hätte dann wäre das heute nichts mehr mit dem Kaffee. Dann hättest mit Pech das Board ausbauen können und den Flash wechseln (lassen) dürfen.
 
Werde ich im Gedächtnis behalten, sollte ich in diesem Leben noch mal ein FW-Update durchziehen müssen.

Zwischenstufe:

RomDump MP5.1-HS.png
 
Das Todesurteil!!!!

Nein, aber schon merkwürdig, dass das beim normalen aktualisieren (vom Hersteller so vorgesehen) passiert........etwa doch geplante Obsoleszenz?
 
War das nicht das Metier der Drucker-Hersteller vor etlichen Jahren? Habe ich selbst bei zwei HP-Druckern erlebt. Ziemlich exakt nach Ablauf der Gewährleistung (Garantie sowieso) war Schluß mit SW-Bunt.
 
OT: Was die Hersteller von Druckern abziehen, ist an Dreistigkeit nicht zu toppen. Speziell HP ist bei mir unten durch. Wer nicht oft drucken muss, fährt mit dem örtlichen Copyshop preiswerter - und umweltfreundlicher ist das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
So - ich habe gestern noch das vorherige RomDump-Tool benutzt - heute aber die neue Version, die obiges Bild zeigte.
Nachzureichen wäre das Bild, was sich hinten den anderen verbarg - der Grund (2nd Stream) ist im ersten Bild nachzulesen:

Header 2nd stream.png
Dem folgte auf dem Fuße die Empfehlung eines Full-NVRAM-Reset - das Ergebnis ist hier zusehen.

RomDump-MP5.1-HS02.png
Das ist gelebte MacPro-Praxis. ;)

Jetzt habe ich mir den Kaffee verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt fehlt nur mehr der letzte flash mit dem mojave fullinstaller

und fühl dich glücklich ohne deep NVRAM reset am anfang,
dass dein NVRAM nicht so aussah - das wär dann ein brick gewesen:

last chance for garbage.jpg
 
Der zweite Flash ist schon längst durch. Ich brauche zwar beide Hände für den Ober-Primatengriff, aber nur eine Hand für die Tasse. ;)

Und ja - ich fühle mich einerseits glücklich, aber auch gleichzeitig etwas eingedämpft, denn auch beim zweiten Flash kam dieses Ergebnis inkl. der Fehler-Meldung:

,RomDump MP5.1-Moj01.png Header 2nd stream-Moj.png
Also wieder ein Full-NVRAM-Reset erforderlich.

RomDump MP5.1-Moj02.png

Kann mir das Jemand erklären?
 
Ignorier das, vermutlich ist mir da was durchgerutscht beim texte auswerten.

Nein, kein Bug. Wäre ein ziemlicher Klopper deshalb hab ich da so überstürzt reagiert.

...Anfang Erklärbär ;-)

Es gibt zwei NVRAM Streams, VSS1 und VSS2

VSS1 wird ständig benutzt, Daten werden nicht gelöscht sondern als ungültig erklärt (gültige Daten im Dumper = active)

3 (1 active) ... bedeutet er hat insgesamt 3 mal die Variable geschrieben, 1 ist aktiv, 2 als ungültig erklärt.

Das hängt mit dem physischen Verhalten des Flash IC zusammen, so ein Flash-IC dieser Generation kann man nur Blockweise löschen. Würde man jedes mal nach einer Änderung eines Wertes den ganzen Block löschen würde das Flash-IC vorzeitig verschleißen. Das hat eine begrenzte Lebenszeit für die einzelne Zellen. Das NVRAM ist ein Rechnerleben immer im gleichen Bereich auf den gleichen Zellenblock.

Deshalb werden die Daten nicht neu geschrieben sondern hinten angehängt und das alten Datum als ungültig markiert.

Das passiert so lange bis der genutzte VSS1 Stream voll ist, dann wird der geleert (x boots since last garbage collection).

Vor dem Leeren werden alle aktiven/gültigen Variablen in den zweiten Stream geschrieben, der erste gelöscht und von dort zurückgelesen. Damit ein Backup da ist.

Was hinter dem + steht ist im zweiten Stream. Daran könnte man erkennen ob zum Beispiel es ein Zertifikat schon in den zweiten Stream geschafft hat.


Ende Erklärbär...


Es passiert manchmal das der zweite Stream nicht richtig geschrieben wird, woran das exakt liegt weiß man nicht. Hier vielleicht unmittelbar nach dem Firmware Update. Manchmal hilft ein tiefer NVRAM Reset, das löscht dann den zweiten Stream komplett (VSS2 is empty) und das kommt entweder wieder oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt fehlt nur mehr der letzte flash mit dem mojave fullinstaller

und fühl dich glücklich ohne deep NVRAM reset am anfang,
dass dein NVRAM nicht so aussah - das wär dann ein brick gewesen:

Anhang anzeigen 386065

Die neue Version vom Dumper warnt dann eindeutig das man in diesem Zustand sofort neustarten sollte und keinesfalls ein Systemupdate oder Installation machen sollte.

Bei so wenig Speicher würde ich auch erst einen tiefen NVRAM reset machen, wenn das aber schreibst und die Leute verlieren ihren Bootlader hast Du die Kiste unbrauchbar gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
deswegen hab ich das zur veranschaulichung auch gepostet,
da er sich nicht daran hielt, ZUERST den deep reset zu machen,
und mit glück davongekommen ist

und es sollte auch jeden klar sein was notwendig ist seinen cMP am leben zu erhalten:
ein bootROM backup und VOR dem flashen einen deep NVRAM reset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre in deinem Fall vielleicht in die Hose gagangen, vor allem wenn im Bootrom noch ein Problem ist wie ein Windows Zertifikat was keine NVRAM Variable ist.

Der Installer hätte die Bootvariable für das Starten vom EFIflasher geschrieben und bestimmt noch was dazu. Das wäre verflucht eng geworden.
 
nachdem ich ja vor dem flashen immer den deep reset mache,
und auch jederzeit den SPI mit meinem bootROM drauf tauschen kann,
macht mich das nicht nervös - war nur zufällig so als ich heut dein
neues tool getestet habe und es perfekt zu dem thread passte ; -)

ausserdem hat der main nach dem neustart gleich die garbage angeworfen.
(die läuft bei mir ja alle 3 bis 4 tage - da ich ja inzwischen mehrere neustarts
brauche seit dem schei** monterey, da eins der NVMe raids nicht immer gemounted wird)
 
Wer nicht oft drucken muss, fährt mit dem örtlichen Copyshop preiswerter - und umweltfreundlicher ist das auch.
Ich schwöre da ja weiter auf meine 90-Kilo-Brachiallösung (hier im Hintergrund)!

pro_office_front.jpg


A3 Überformat. Duplexeinheit. 3 Papiereinzüge und natürlich Farbe. OK, er ist nach heutigen Maßstäben „etwas“ langsam. Merkt man aber nur bei dicken Dateien. Und ich muss halt den G5 als Printserver nutzen, da der Pro ihn nicht mehr unterstützt. Dafür hab ich noch für jede Farbe zwei Ersatztoner und ein neues OPC-Band und eine volle Flasche Fuser Öl drin. So schnell wird das Ding also wohl nicht obsolet werden. 😁
 
Letzte Woche habe ich in Erwartung des MP auch eine Win-SSD vorbereitet (s. Datenträger 4), dabei aber keine DVD, sondern einen via Rufus dafür erstellten Stick genommen (s. Datenträger 5), um eine möglichst aktuelle WinOS-Version zu haben.
Bis dahin war ich der Annahme, dass derzeitige WinOS-ISOs vom Platzbedarf mehr beanspruchen als Standard-DVDs es mit ihren 4.7GB bieten. Das dem nicht immer so ist, habe ich erst danach vor ein paar Tagen kennenlernen dürfen, als ich eine 4.4GB-ISO von Win10 22H2 von der MS-Seite herunterlud - das nur nebenbei.

Den Stick habe ich zur Installation beim Zertifikats-infizierten MP3.1 eingesetzt.
Diese Konstellation sollte m. E. aber keine zertifikatsgefährdende sein. Oder sieht Jemand immer noch Gefahren?

Win11@MP5.1-01.jpg
 
Diese Konstellation sollte m. E. aber keine Zertifikatsgefährdende sein. Oder sieht Jemand immer noch Gefahren?
Hatte Macschrauber nicht geschrieben die Gefahr geht vom SecureBoot.efi im EFI Volume aus?
Bei einer EFI Installation lädt das bei jedem Start und schreibt dann das Zertifikat neu.
Ohne OCLP mit eigeschalteten ROM Schutz solltest du es wohl nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und LuckyOldMan
Dann habe ich es wohl immer noch missverstanden und werde eine Neu-Installation mit der vor 2 Tagen erstellten DVD machen.

Erg.:

Bei den RomDumps der vergangenen Tage bis hin zur 144 habe ich gesehen, dass manchmal nur "0 Microsoft Zertifikates (ok)" steht, aber auch " 0 + 0 Microsoft Zertifikates (ok)" . Worin besteht der techn. Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben beschrieben, das bezieht sich auf die beiden Streams, "Arbeits"- und "Backup" Stream. Nicht ganz korrekt, aber so versteht man es besser.
 
Hatte Macschrauber nicht geschrieben die Gefahr geht vom SecureBoot.efi im EFI Volume aus?
Bei einer EFI Installation lädt das bei jedem Start und schreibt dann das Zertifikat neu.
Ohne OCLP mit eigeschalteten ROM Schutz solltest du es wohl nicht starten.

Wobei er jetzt Backups hat und die Firmware ständig im Auge hat während dem Aufbauen von dem Rechner.

Solange genügen Platz im ersten NVRAM Stream ist, sagen wir mal mindestens 20 kbyte, besteht keine akute Gefahr.
Falls doch Zertifikate reinkommen genügt das zurückflashen des Rom Backups.

Aber besser nicht ohne OpenCore Schutz.
 
Zurück
Oben Unten