Mac Pro 5.1 Mid-2010: Vorbereitung & Umsetzung auf Upgrades

Es hängt auch von der Belegung ab. Soweit ich mich erinnere, geht die Geschwindigkeit, sobald man den vierten Steckplatz belegt (bzw. den vierten und achten beim Dual Prozessor) die Geschwindigkeit auf die nächst niedrigere Stufe zurück. Also, wenn man normalerweise 1333 hätte, auf 1066. Wenn man 1066 hätte, auf 800.

das ist vollkommener schwachsinn ;- )
 
Das ist "nur" ein Bootlader der einen Bootscreen für GOP GPUs zaubert und auch Legacy Windows lädt.
Na - das klingt doch aber interessant, denn ich habe hier noch eine Sapphire Pulse Radeon RX560 4GB (derzeit im Hackintosh, ungeflasht), die ich ja mit RefindPlus dann im 5.1 einsetzen könnte und hätte den gewünschten Bootscreen.
Was ist den jetzt mit den Dingern? Sind die wirklich 32 pro Riegel?
Nein - steht doch oben. Sind 2x 3 x 8GB-Riegel
Von Mac-Seite Kontrollfeld Startvolume, von Windows-Seite aus Bootcamp Manager
Ich will doch nicht am Vorabend entscheiden, welches OS ich am nächsten Morgen nutzen möchte. Ist Alles ziemlich unkomfortabel.
 
Passen nicht auch 256GB RAM auf den 5.1er? hatte mal darüber was gelesen

ausschliesslich mittels opencore

nachteil, der rechner startet ohne opencore nicht mehr
und ist durch verwendung von 4R4 bausteinen langsamer

ergo: wixerei +g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
ausschliesslich mittels opencore

nachteil, der rechner startet ohne opencore nicht mehr
und ist durch verwendung von 4R4 bausteinen langsamer

ergo: wixerei +g*
Wollte es nur mal Wissen brauche keine 256GB Ram
 
Wenn jemand die zwingend braucht dann ists egal ob die langsamer laufen,

Aber ja, das ist eine böse Fidelei.
 
Ich will doch nicht am Vorabend entscheiden, welches OS ich am nächsten Morgen nutzen möchte. Ist Alles ziemlich unkomfortabel.
Naja, dann fährt man das Ding halt einmal hoch, stellt um und startet dann nochmal neu. Würde ich auf jeden Fall gerne machen, ehe ich nur deswegen bei der Grafikkarte irgendwelche Kompromisse machen würde.

Ich hab letztlich die Auswahl des Startvolumes per Wahltaste auch vorher noch nie benutzt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
 
ergo: wixerei +g*
...wie so vieles!

Aber richtig! Man handelt sich eine Menge Nachteile ein, ohne dadurch einen wirklichen nützlichen Vorteil zu bekommen. Wenn es irgendwas auf dieser Welt gibt, das mehr als üppig und ausreichend ist, dann sind es 96 GB Ram in einem über zehn Jahre alten Mac Pro.

Aber wenn einem ein „eindrucksvolles“ Über diesen Mac das wert ist...
 
das ist vollkommener schwachsinn ;- )
Ich weiß ja, dass du mich nicht (mehr) besonders magst, weil ich immer böse zum eurem „BootRom-Gott“ bin. Aber du solltest tatsächlich trotzdem ein bißchen mehr auf deine Umgangsformen achten!

Ansonsten war das zumindest mit den Quad Rank Riegeln bei mir genau so: Mit drei Riegeln pro CPU 1066. Mit vier Riegeln pro CPU 800.

800mhz.png

...und nein, es waren keine Riegel, die von Haus aus nur mit 800 laufen.

Und ich bin ja offenbar nicht der Einzige, der diese Erfahrung schon mal gemacht hat.

reddit.png


Aber vermutlich auch „vollkommener Schwachsinn“, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - das klingt doch aber interessant, denn ich habe hier noch eine Sapphire Pulse Radeon RX560 4GB (derzeit im Hackintosh, ungeflasht), die ich ja mit RefindPlus dann im 5.1 einsetzen könnte und hätte den gewünschten Bootscreen.

Nein - steht doch oben. Sind 2x 3 x 8GB-Riegel

Ich will doch nicht am Vorabend entscheiden, welches OS ich am nächsten Morgen nutzen möchte. Ist Alles ziemlich unkomfortabel.
Inzwischen habe ich irgendwie das Gefühl, dass dein Hauptproblem darin besteht, dass du ständig alles durcheinander probierst. Sagt ja im Grunde schon der Thread-Titel: Da geht es mal um Windows-Installationen. Dann wieder um Ram-Konfigurationen. Dann wieder um Grafikkarten. Dann wieder um OpenCore oder doch lieber Dos-Dude-patch. Oder Mojave oder doch Monterey. Und so weiter.

Zielführender wäre es vermutlich , mal einen Themenbereich nach dem Anderen sauber abzuarbeiten und erst, wenn eine Sache vernünftig und wie gewünscht läuft, die nächste anzugehen. Hilft enorm dabei, z. B. nicht beim Lösen des einen Problems ständig neue Fehlerquellen für die Lösung des nächsten Problems zu setzen.

Just my 2C! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dein Hauptproblem ,,, einen Themenbereich nach dem Anderen
Ich sehe kein Problem. Serielles Verarbeiten war nie mein Ding - so magst Du gerne vorgehen. Mich stört nicht, mehrere Themen parallel zu behandeln. Manche reden da von Multitasking - ich kenne mich da nicht so aus. ;)

Die Kisten sind mein Hobby .- eine nette Marotte, nichts Produktives. Ich habe Zeit und icn verteile sie dementsprechend so, wie mir danach ist. Zuweilen schalte ich sie über Tage und länger nicht an, weil ich mich um ein anderes Hobby kümmere, HiFi z. Bsp. . Und dann kommt mir eine Idee und dann wühle ich los.
Kannst Du das nachvollziehen? ;)
 
Ich weiß ja, dass du mich nicht (mehr) besonders magst, weil ich immer böse zum eurem „BootRom-Gott“ bin. Aber du solltest tatsächlich trotzdem ein bißchen mehr auf deine Umgangsformen achten!

Ansonsten war das zumindest mit den Quad Rank Riegeln bei mir genau so: Mit drei Riegeln pro CPU 1066. Mit vier Riegeln pro CPU 800.

wie kommst auf das?

wenn ich dich nicht mögen würde, dann hätt ich dich auch stumm geschaltet +g*

und ja, mit NICHT den specs entsprechenden riegel (quad rank) passiert das schon,
aber das ist nicht die regel (wie eben auch bei den 32GB riegel).
mit dual rank, wie von apple und den technischen voraussetzungen des cMP vorgegeben,
kann das eben nicht passieren!
 
und ja, mit NICHT den specs entsprechenden riegel (quad rank) passiert das schon,
aber das ist nicht die regel (wie eben auch bei den 32GB riegel).
mit dual rank, wie von apple und den technischen voraussetzungen des cMP vorgegeben,
kann das eben nicht passieren!
Naja, die entsprechen zwar vielleicht nicht den Specs von Apple aber den Specs der Plattform entsprechen sie schon. Und - im Gegensatz zu den 32ern - können sie sogar ganz hervorragend laufen, wenn man eben auf die Bestückung achtet. Die sind im Zugriff sogar schneller als die 2Rs, weil sie mit CL7 statt CL9 laufen. So viel, dass es sich an den Speicherperformance Werten von Geekbench sogar ablesen lässt. Spüren tut man den Unterschied freilich nicht.
 
Ich sehe kein Problem. Serielles Verarbeiten war nie mein Ding - so magst Du gerne vorgehen. Mich stört nicht, mehrere Themen parallel zu behandeln. Manche reden da von Multitasking - ich kenne mich da nicht so aus.
Naja, der bisherige Umfang und der Inhalt dieses Threads - wie soll ich es sagen - sprechen „nicht zwingend“ für deine Vorgehensweise. 😂

Eine der Widrigkeiten etwa könnte sein, dass du bei Problem X, mit dem du zu Zeitpunkt Y konfrontiert bist, nie so recht wissen kannst, von welcher der Baustellen, die du gerade gleichzeitig am beackern bist (oder von welchem unseligen Zusammenwirken der gesammelten Halbfertigkeiten) es nun herrührt. Das hat jetzt nichts mit „Multitasking“ zu tun.
 
Du wirst es wissen, Herr Diplompsychologe Dr. Prügelpeitsch - was ist heutzutage schon zwingend?!
Ich bin ja Gott sei Dank keine Experte von nix, bleibe aber dennoch bei meiner Vorgehenweise. Ich hoffe, Du siehst es mir nach. ;)

Na dann .. Gute Nacht allerseits
 
Naja, die entsprechen zwar vielleicht nicht den Specs von Apple aber den Specs der Plattform entsprechen sie schon. Und - im Gegensatz zu den 32ern - können sie sogar ganz hervorragend laufen, wenn man eben auf die Bestückung achtet. Die sind im Zugriff sogar schneller als die 2Rs, weil sie mit CL7 statt CL9 laufen. So viel, dass es sich an den Speicherperformance Werten von Geekbench sogar ablesen lässt. Spüren tut man den Unterschied freilich nicht.

je, wennst einen riegel reinsteckst dann helfen dir deine CL9
aber bei 6 und dem demensprechenden runtertakten bist am arsch
mitn benchmark +g*
 
je, wennst einen riegel reinsteckst dann helfen dir deine CL9
Ist CL7. Meint: eine Anfrage an den Speicher wird nach 7 Taktzyklen beantwortet. Bei 2R (1333MHz) sind es 9. Und 7 Zyklen bei 1066MHz sind nun einmal ein kürzere Zeit als 9 bei 1333.
aber bei 6 und dem demensprechenden runtertakten bist am arsch
Bei 6 taktet ja noch nix runter. Erst bei 8. Aber wer macht das schon?
mitn benchmark +g*
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Bei Zugriffen ist der 4R-Speicher schneller. Beim Transfers größerer Datenblöcke der 2R. Im „realen Leben“ merkt man von beidem nichts.

Aber 1.333 sieht halt auf „About this Mac“ immer schöner aus. Macht - vor allem in Zeiten, in denen es schon 7.200er Speicher gibt - sicher allenthalben enorm Eindruck! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Am sichersten ist es, eine DVD zu brennen - sofern das Image bootfähig ist
Genau das war schon vor Wochen der Plan, ist auch nicht an DL-DVD-Rohlingen, sondern am passenden Brenner gescheitert. Deshalb die Hilfskrücke Win10 per DVD (= MBR) und dann die WIN11-Iso aus dem laufenden System heraus drüber gespielt.

Gestern & heute war ich mit der Rückrüstung meines MacBook Pro9.1-Vaio-Hackintosh auf rein WinOS zugange (mit gleichzeitiger Jungbrunnen-Umrüstung auf SSD 870 EVO). Dabei wurde das ausgebaute DVD-LW , das vor 8 Jahren Platz für eine zweite HDD@OS X machen musste, wieder eingebaut und was entdecke ich: es ist ein DL-DVD-Brenner Matshita DVD-RAM UJ880 (kaum benutzt, da fast nur im Fundus gelegen).

Da musste ich doch direkt mal die Win11-Iso rankarren und auf einen DL-Rohling brennen.
Derzeit wird die Win11-SSD-im MP5.1 erneut mit dem erstellten Rohling bespaßt: jetzt in einem Arbeitsgang.Win11-MP5.1.jpg
Passt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
RefindPlus ist eine Variante von rEFInd von meinem Freund Dayo. Das ist "nur" ein Bootlader der einen Bootscreen für GOP GPUs zaubert und auch Legacy Windows lädt. Das kann OpenCore nicht.

Zusätzlich ist in der Variante MyBootMgr (von RefindPlus) ein Installer dabei der ein oder mehrere Versionen von OpenCore mit draufpackt. Optional.

Ich nutze es so dass ich Mojave, Legacy Windows und eine Installation von OpenCore die OCLP gebaut hab damit wahlweise starte und die LauncherOption von OpenCore auf Disabled setze. Damit OpenCore den Booteintrag von RefindPlus nicht überschreibt. BootCoup nennt man das im Chargon.
@Macschrauber, wie fange ich es am besten an, wenn ich diese Variante auf meinem cMP ebenfalls nutzen möchte?
Mein Vorhaben: Monterey mit Hilfe von OCLP installieren - und wenn möglich RefindFind Plus gleich bei der Installation mit berücksichtigen, so dass ich nicht den OCLP-Bootpicker nutzen muss, sonder auch Mojave und Windows 10 Legacy zur Auswahl habe.
Mit RefindPlus bin ich im Prinzip vertraut, ich weiß nur nicht, wie ich Monterey mit OCLP da passend einbinde. Den MyBootMgr-Thread auf Macrumors habe ich mir angeschaut, aber da geht es anscheinend nur um OC-Instanzen, OCLP wird dort nicht erwähnt.
Bootscreen habe ich dank GOP Enabler im EFI, GPU ist eine Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB.
 
Bootscreen habe ich dank GOP Enabler im EFI, GPU ist eine Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB.
Wofür brauchst du denn dann noch ReFind Plus?

Mit Enable GOP hast du doch den nativen Bootpicker, mit dem du problemlos sowohl Legacy Windows als auch andere Systeme ohne OpenCore booten kannst. Und, wenn du in dem dann EFI Boot auswählst, landest du wieder im OC Bootpicker.

Ich hatte das so verstanden, dass ReFind, seit es Enable GOP gibt, eigentlich komplett obsolet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten