Mac Pro 5.1 Mid-2010: Vorbereitung & Umsetzung auf Upgrades

@Macschrauber, wie fange ich es am besten an, wenn ich diese Variante auf meinem cMP ebenfalls nutzen möchte?
Mein Vorhaben: Monterey mit Hilfe von OCLP installieren - und wenn möglich RefindFind Plus gleich bei der Installation mit berücksichtigen, so dass ich nicht den OCLP-Bootpicker nutzen muss, sonder auch Mojave und Windows 10 Legacy zur Auswahl habe.
Mit RefindPlus bin ich im Prinzip vertraut, ich weiß nur nicht, wie ich Monterey mit OCLP da passend einbinde. Den MyBootMgr-Thread auf Macrumors habe ich mir angeschaut, aber da geht es anscheinend nur um OC-Instanzen, OCLP wird dort nicht erwähnt.
Bootscreen habe ich dank GOP Enabler im EFI, GPU ist eine Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB.

https://www.macuser.de/threads/cmp-5-1-und-monterey.888595/post-11609321
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Ich hatte das so verstanden, dass ReFind, seit es Enable GOP gibt, eigentlich komplett obsolet ist.
Ich nutze schon länger rEFInd - nach Einbau der RX580 RefindPlus, jetzt wieder rEFInd, weil ich den GOP Enabler im EFI habe - weil ich beim Starten gerne gleich die Auswahl zwischen Mojave und Windows sehen möchte. Außerdem benötigt meine interne WD_BLACK 10TB-HDD die 20 Sekunden Verzögerung, damit sie im laufenden System nach dem Start erkannt wird.
Danke!
 
Ich bin jetzt doch ein bisschen ins Grübeln gekommen.
Ist es wirklich möglich, ganz einfach nur den macOS-Bootpicker zu nutzen? Muss man dafür auch die LauncherOption von Full auf Disabled setzen?
 
Ich bin jetzt doch ein bisschen ins Grübeln gekommen.
Ist es wirklich möglich, ganz einfach nur den macOS-Bootpicker zu nutzen?
Mach ich immer so, wenn ich Windows booten will. Funktioniert nur (zumindest bei mir) halt nicht mit dem Bluetooth Keyboard. Muss wohl ein USB-Teil dran, damit die Wahltasrte erkannt wird.

Muss man dafür auch die LauncherOption von Full auf Disabled setzen?
Das weiß ich jetzt nicht. Bei mir steht das auf OCLP-Default.
 
Ich bin jetzt doch ein bisschen ins Grübeln gekommen.
Ist es wirklich möglich, ganz einfach nur den macOS-Bootpicker zu nutzen? Muss man dafür auch die LauncherOption von Full auf Disabled setzen?
Du kannst den Boot Picker auch immer starten, so wie wenn du immer alt beim Booten drücken würdest.
https://osxdaily.com/2021/02/26/make-intel-mac-boot-startup-manager/

Das Kommando würde vorhandend Boot-Args löschen und nur den factory mode setzen, entsprechend die nötigen restlichen Argumente mit angeben.

Und ja, man kann auch trotz LauncherOption per BootPicker etwas anderes wählen und zusätzlich auch blessen (mit Ctrl-Taste).

Bedenke dass das aus der Zeit kam als ein Bootscreen Luxus war.

Allerdings gibt es noch weitere Vorteile von RefindPlus wie die csr policy zu ändern, EFI tools zu starten, bootvariablen zu bestimmen, etc etc.

Und du musst bei entsprechender Vorauswahl auch bei einem Neustart nicht immer manuell den Bootloader auswählen.
 
Allerdings gibt es noch weitere Vorteile von RefindPlus wie die csr policy zu ändern, EFI tools zu starten, bootvariablen zu bestimmen, etc etc.
Naja, wenn es einfach nur darum geht, auszuwählen, mit welchem System der Rechner bei einem bestimmten Neustart starten soll, hört sich das für mich arg nach mit Kanonen auf Spatzen schießen an.
 
Ich werde in den nächsten Tagen mal Monterey mit OCLP installieren, ich habe noch eine Crucial MX500 auf PCIe-Karte übrig. Wenn ich mir keine Gedanken machen muss, dass ich ggf. Mojave oder Legacy Windows einfach ohne OCLP starten kann, dann lasse ich RefindPlus erstmal weg.
Nur das mit der LauncherOption ist mir noch nicht ganz klar. Heißt das, dass der OCLP-Bootpicker übersprungen wird, wenn man das disabled, und OCLP direkt Monterey startet? Welche Funktion hat der OCLP-Bootpicker für mich, wenn ich den nur für Monterey benutze?
 
LaucherOption true schreibt OpenCore in Boot0001 und setzt BootOrder auf Boot0001,x,y,z

Die neue Version vom Dumper zeigt das auch an.

Das heisst wenn es einmal gestartet wurde, egal wie, dann startet OC als nächstes, egal was du in Startvolume einträgst *. Das ist genial und gewollt. Aber manchmal hinderlich, wenn man nur gelegentlich das System hinter OC starten will.

Du blesst High Sierra über den BootPicker und denkst alles ist korrekt.

Das nächste mal startest du OC über EFI Boot und es blesst sich selbst.

Danach startet OC immer und du wolltest es eigentlich nur einmal starten.

Eben das kann man mit LauncherOption konfigurieren.


*was in Startvolume eingetragen wird liest OpenCore und setzt es als default in seinen eigenen BootPicker. Das ist die OCBt00xx Variable und OCBtOrder. Das nennen die RequestBootVarRouting.
https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/multiboot/bootstrap.html

https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/847
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Monterey ist installiert und es war viel einfacher als gedacht.
Ich habe es mittels OCLP nach der dortigen Anleitung installiert und dabei auch den OCLP-Bootpicker deaktiviert. Statt am Schluß einen finalen Neustart zu machen habe ich Mojave gestartet und in der EFI, in der OC liegt, in der config die LaunchOptions auf Disabled gesetzt.
Anschließend habe ich einen Neustart durchgeführt und in rEFInd, das übrigens immer noch geblesst war, die überflüssigen Instanzen entfernt, so dass ich nur jeweils ein Icon für Monterey OC EFI Boot, Mojave und Windows Legacy zur Auswahl habe.
Neustarts funktionieren wie vorher auch problemlos mit rEFInd und alle drei Betriebssysteme werden angezeigt und starten auch wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Es ist oft relativ einfach wenn man die Zusammenhänge kennt und sich vorher Gedanken macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und Elebato
Bevor ich es vergesse: @Macschrauber und @flyproductions, Eure Beiträge haben mir sehr dabei geholfen, Monterey auf meinem cMP genau so einzurichten, wie ich es haben wollte. Vielen Dank! 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
So, Monterey ist installiert und es war viel einfacher als gedacht.
Ich habe es mittels OCLP nach der dortigen Anleitung installiert und dabei auch den OCLP-Bootpicker deaktiviert. Statt am Schluß einen finalen Neustart zu machen habe ich Mojave gestartet und in der EFI, in der OC liegt, in der config die LaunchOptions auf Disabled gesetzt.
Anschließend habe ich einen Neustart durchgeführt und in rEFInd, das übrigens immer noch geblesst war, die überflüssigen Instanzen entfernt, so dass ich nur jeweils ein Icon für Monterey OC EFI Boot, Mojave und Windows Legacy zur Auswahl habe.
Neustarts funktionieren wie vorher auch problemlos mit rEFInd und alle drei Betriebssysteme werden angezeigt und starten auch wie erwartet.

Man muss bei Dir aber auch anmerken dass du einen Bootscreen hast. Ohne Bootscreen wäre RefindPlus besser geeignet da es den GOP Treiber aus der Grafikkarte lädt. Weil man den rEFInd Dialog sonst nicht sehen würde.

Das macht bei @Elebato die EnableGop Erweiterung in der Mac Pro Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Noch ein Zusatz, falls jemand das auch so machen möchte:

- ohne GOP Enabler funktioniert das so nicht, wie @Macschrauber korrekt anmerkte
- die ESP-Tools aus Macschraubers ROM-Dumper-Paket ersparen dabei einiges an Terminal-Gefrickel
 
Ihr seid doooof, bin nun wieder motiviert an meinem 5.1 zu basteln. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, DL8LAQ, Macschrauber und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten