Mac Pro 5.1 kein Bootscreen Radeon RX 480

Christoph R

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Leute,

ich binChristoph und recht neu in der Mac-Welt und habe ein kleines Problem.

Ich habe einen Mac Pro 4.1 geflasht zu einem 5.1 auf dem vorher Sierra lief. Jetzt habe ich ihm Catalina drauf gepackt was auch tip top läuft.
Nur leider habe ich mit der Radeon RX 480 keinen Bootscreen. Was mich schon etwas nervt falls mir das OS mal abschmieren sollte.
Mit Sierra hat der Bootscreen noch funktioniert. Leider bin ich auch nirgends fündig geworden was den Fehler beheben könnte.

Ich danke euch für jegliche Hilfe.

Gruß Christoph
 
Der Vorbesitzer wird halt was installiert gehabt haben, das einen Boot Screen ermöglichte mit der RX480.
Durch das Upgrade auf Catalina wird es wohl nicht mehr geladen.
Stichwort wäre OCLP und GOP/UGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Ich würde das Update auf Big Sur machen und OCLP dafür nehmen.

Catalina wird von OCLP nicht mehr supported und du müsstest die config selbst anpassen um eine virtuelle Maschine zu emulieren.

Das wirst du dir nicht antun wollen dich darin einzuarbeiten. Also Big Sur und du hast ein paar Monate auf dem Support Guthaben.

Und das läuft stabil. Monterey würde auch laufen aber bringt mmn keine Vorteile auf dem Mac Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nutze Ventura 13.2 in der Hoffnung das es dort auch aktuelle Treiber für Boot Camp gibt den noch wird es ja unterstützt,wer weis wie lange. Ich wollte bevor ich dann bei WIN bleibe das Fundament so neu wie möglich haben. Wobei ja der Rechner ohne Fehler zu laufen Scheit und das Pro XDR Display auch ein Problem darstellen kann. Was ist OCLP nutzen das die verrücken die eine Nvidia Karten einbauen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Hast du nicht einen 7.1? Dann ist der Patcher doch kein Thema für Standard Anwendungen.
 
ja ich rede vom 7.1 die geile Käsereibe aber ich weis immer noch nicht was OLCP bedeutet
 
ja ich rede vom 7.1 die geile Käsereibe aber ich weis immer noch nicht was OLCP bedeutet

OPLC (open core legacy patcher) ist ein bootloader welcher es ermöglicht
neuere betriebsysteme (und diverse hardware) auf nicht mehr
von apple supportete computer zu installieren.

also nichts für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
ok danke ja und ich suche genau sowas für den Pro 7.1 aber wahrscheinlich gibt es den nur bis zum 5.1
 
ok danke ja und ich suche genau sowas für den Pro 7.1 aber wahrscheinlich gibt es den nur bis zum 5.1

und was willst du mit den uralten kepler, tesla, maxwell und pascal GPUs in einem 7.1er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Elebato und Qantas
ok danke ja und ich suche genau sowas für den Pro 7.1 aber wahrscheinlich gibt es den nur bis zum 5.1
Wurde dir doch gerade schon erklärt: Auf dem 7,1 brauchst du das nicht, weil darauf (noch) bis zum aktuellsten OS alles nativ läuft.

Und, obwohl ich selbst noch begeisterter Nutzer einer nVIDIA-Pascal Karte bin, stimme ich Indio da zu: Zu einem 7,1 passt das nicht mehr! Abgesehen davon, dass es dafür unter Mac OS schon seit High Sierra keine Treiber mehr gibt. Wenn du dir also so ein tolles Teil leisten konntest, dann reicht es doch sicher auch noch für eine aktuelle AMD-Karte wie etwa eine RX 6700 oder gar 900. Damit bist du dann weitaus besser bedient.

Edit: Im anderen Thread habe ich gerade gesehen, du hast einen 6900 und eine 7900! Und du hast einen offiziell von Ventura unterstützten Rechner. Was in aller Welt also willst du mit „sowas“ wie OpenCore? nVIDIA GPUs ab Turring aufwärts würdest du jedenfalls, selbst wenn es das gäbe, auch damit unter Mac OS nicht zum Laufen bekommen, falls das der Plan war. Also nix mit 4090 im Mac! 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
mein Plan ist es eigentlich die 6900 durch eine 7900XTX zu ersetzten mehr nicht. Ich dachte die 7900ter lässt sich so leicht tauschen wie mein MPX Modul mit 5700 zur 6900XT. Nur erkennt Mac OS die 7900 nicht und Windows jetzt auch nicht mehr ^^ mir würde es schon reichen wenn es Windows wieder tut und das PRO XDR Display ein Bild zeigt und die Sache ist geritzt. Denn die 7900 würde ich ungerne verkaufen.
 
Ich dachte die 7900ter lässt sich so leicht tauschen wie mein MPX Modul mit 5700 zur 6900XT.
Tja, falsch gedacht.
Apple unterstützt halt nichts was die dir nicht teuer verkauft haben.
AMD wird dir auch keine Mac Treiber liefern, weil uninteressant für die.
Deine Hoffnung auf Bootcamp Treiber ist daher auch sinnlos, weil Apple den 7,1 mit dem dem M Mac Pro und wohl keiner steckbaren Grafikkarte abkündigt.
Unter Windows musst du halt gucken warum der die nicht erkennt.
Schmeiß halt mal die AMD Treiber von 6900 und 7900 runter.
Und installier die neu, falls noch nicht probiert.
Musst du halt die Suchmaschinen füttern wie man eine 6900 und 7900 parallel betreibt.
Kriegen die überhaupt beide gleichzeitig genug Strom vom Netzteil?
Die ziehen doch beide 350W oder mehr unter Last.
 
ich glaube ja nicht das apple jemals einen treiber für die 7900er bringt.

und könnte das dein problem sein?

Screenshot 2023-01-29 at 01.02.32.jpg


Screenshot 2023-01-29 at 01.06.16.jpg
 
Zurück
Oben Unten