Mac Pro 5.1 kein Bootscreen Radeon RX 480

C

Christoph R

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Leute,

ich binChristoph und recht neu in der Mac-Welt und habe ein kleines Problem.

Ich habe einen Mac Pro 4.1 geflasht zu einem 5.1 auf dem vorher Sierra lief. Jetzt habe ich ihm Catalina drauf gepackt was auch tip top läuft.
Nur leider habe ich mit der Radeon RX 480 keinen Bootscreen. Was mich schon etwas nervt falls mir das OS mal abschmieren sollte.
Mit Sierra hat der Bootscreen noch funktioniert. Leider bin ich auch nirgends fündig geworden was den Fehler beheben könnte.

Ich danke euch für jegliche Hilfe.

Gruß Christoph

oneOeight

oneOeight

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
16.105
Der Vorbesitzer wird halt was installiert gehabt haben, das einen Boot Screen ermöglichte mit der RX480.
Durch das Upgrade auf Catalina wird es wohl nicht mehr geladen.
Stichwort wäre OCLP und GOP/UGA.

Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
6.815
Ich würde das Update auf Big Sur machen und OCLP dafür nehmen.

Catalina wird von OCLP nicht mehr supported und du müsstest die config selbst anpassen um eine virtuelle Maschine zu emulieren.

Das wirst du dir nicht antun wollen dich darin einzuarbeiten. Also Big Sur und du hast ein paar Monate auf dem Support Guthaben.

Und das läuft stabil. Monterey würde auch laufen aber bringt mmn keine Vorteile auf dem Mac Pro.

ProLUTZ

ProLUTZ

24.01.2023
Punkte Reaktionen
0
nutze Ventura 13.2 in der Hoffnung das es dort auch aktuelle Treiber für Boot Camp gibt den noch wird es ja unterstützt,wer weis wie lange. Ich wollte bevor ich dann bei WIN bleibe das Fundament so neu wie möglich haben. Wobei ja der Rechner ohne Fehler zu laufen Scheit und das Pro XDR Display auch ein Problem darstellen kann. Was ist OCLP nutzen das die verrücken die eine Nvidia Karten einbauen.

Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
6.815
Hast du nicht einen 7.1? Dann ist der Patcher doch kein Thema für Standard Anwendungen.

ProLUTZ

ProLUTZ

24.01.2023
Punkte Reaktionen
0
ja ich rede vom 7.1 die geile Käsereibe aber ich weis immer noch nicht was OLCP bedeutet