Mac Pro 5.1 kaufen?

borland

borland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
312
Moin,
nachdem ich mir einen 34 Zoll Monitor zugelegt habe für meinen MacMini Late 2012 (Catalina, 16MB RAM, 1TB SSD) dachte ich
mal an ein Spielchen. Meinen Mac nutze ich nur für Office, Banking, administrieren diverser Raspberrys etc., also nichts was wirklich Leistung benötigt und dafür ist der auch echt prima.

Jetzt wollte ich aber mal spielen, und habe mir daher den kostenlosen Testmonat Apple Arcade freigeschaltet.
Spielen wollte ich The Pathless, aber das war nicht spielbar mit meinem Mac, selbst mit den geringsten Grafikeinstellungen war das witzlos.

Daher schaue ich gerade was ich ändern könnte. Am Mini kann ich ja nichts mehr aufrüsten, einen nagelneuen Mac möchte ich mir nicht kaufen da ich den nicht wirklich brauche. Einen IMac möchte ich nicht, bleibt mir eigentlich nur ein neuerer, gebrauchter MacMini (aber die kann man ja nicht mehr aufrüsten) oder ein gebrauchter MacPro. Da mir der 6.1 nicht gefällt und ja auch nicht aufrüstbar ist habe ich mal nach dem Vorgänger geschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe gab es den bis 2012.

Wäre der 5.1 aus 2012 eine lohnende Investition um auch mal ein Spielchen wie The Pathless spielen zu können?
Oder doch besser ein neuerer MacMini als meiner?

Besten Dank für ein wenig Input.

VG
B.
 
Was heißt „lohnend“? Also es ist zumindest der einzige halbwegs performante und halbwegs erschwingliche Mac, bei dem du die Grafikkarte (weitgehend) frei wählen kannst. Wenn du mit High Sierra zurechtkommst, sogar inklusive nVIDIA.
 
Ja, besten Dank schon mal.
Ich lese mich gerade ein wenig ein und bin mir noch gar nicht sicher was ich machen soll.
Einen Minii M1 bekomme ich mit 16GB ja auch schon für 1000€ und da reicht die Grafik ja ganz locker
für meine Anwendungen plus ein bisschen spielen. Ich hab noch keinen Plan wohin die Reise gehen soll ;)
VG
B.
 
Der M1-Mini wird deinen alten Mac Pro aus dem Fenster blasen. Bei allem (ok, fast allem).
 
Ok, das lässt mich „aufhorchen“, hatte mir schon gedacht beim lesen des M1 Threads das der nicht übel sein soll. Wo bläst der den alten Pro denn nicht weg?

VG
B.
 
Ganz ehrlich: Ich würde nur für ein Spielchen nebenbei nicht einen Mac Pro 5.1 kaufen. Lieber dann einen Mac Mini M1 holen. Die sind zum einem performanter als die 5.1er Mac Pros und zudem auch neuer/aktueller. Für rund 1000 Euro bekommt man den Mini doch mit 512er Flash-Speicher und 8 GB RAM was mehr als ausreichend sein sollte für deine Belange @borland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Puh... schwer zu sagen. Vielleicht beim Multicore. Obwohl ich das mittlerweile auch bezweifeln würde. Nein, der wirklich einzige Vorteil des alten Mac Pro wäre seine Erweiterbarkeit intern, wenn Du das unbedingt benötigst. Ich persönlich bräuchte es nicht.

Mal ganz abgesehen davon, das so ein Trumm wie der Pro einfach höllisch viel Platz wegnimmt, und ca. 10 mal so viel Leistung verbrät. Eher noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ist ein 6.1 nicht in RAM, SSD und GPU aufrüstbar?

Kann man nicht auch Arcade mit Apple TV nutzen, wäre ja günstig.

Ein günstiger Win PC kann auch spielen:).
 
Ok, besten Dank schon mal für die Antworten / Ratschläge.
Ich glaube schon fast der M1 ist die bessere Wahl. Ich denke drüber nach.
VG
B.
 
Der M1-Mini wird deinen alten Mac Pro aus dem Fenster blasen. Bei allem (ok, fast allem).
Was ein Blödsinn!

Der schnellste M1-Mini ist in der Prozessorleistung gerade einmal etwas mehr als 10% schneller als ein gut ausgebauter cMP. In der Grafik (um die es hier geht!) ist die GTX 1080 in meinem Pro knapp vier mal so schnell wie die (nicht Ausbaubare) eines der aktuellen M1.

Das ist in OpenCL. Direct X wird es nicht viel anders aussehen. Aber das muss dich mit dem M1 ja nicht interessieren. Denn Windows booten kann er ja nicht.
 
und ca. 10 mal so viel Leistung verbrät. Eher noch mehr.
Vielleicht kannst du ja mal wenigstens eine deiner völlig absurden Angaben mit verifizierbaren Zahlen belegen?

Hier die aktuelle Gesamtleistungsaufnahme meines Pro:

Screen Shot 2020-11-30 at 11.46.08.png

Mit zwei 3,46 GHz Sechskernern, 96 GB Speicher, fünf SSDs mit insgesamt 7 TB, einem SATA BluRay-Drive und einer GeForce GTX 1080. Kannst du ja mal mit den erforderlichen externen Geräten mit einem M1 Mini nachbauen und schauen, ob du bei 10 Watt landest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
das marketing bei apple und die unwissenheit der lieben youtube idioten wirkt +g*
 
Zurück
Oben Unten