Mac Pro 5.1 im Jahr 2020 - schneller als ein aktueller Mac Mini?

Der cMP hätte eine 250GB Samsung 970 EVO Plus m.2 NVMe inklusive PCIe Adapter, die ich sofort auf eine 1TB aufrüsten würde. Inkl. der Grafikkarte sollte das wohl für enorme Beschleunigung in Lightroom sorgen, denke ich.
 
Dual-Core Logicboard mit 2x X5690 würde € 500,- kosten, standalone € 249,-
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-08 um 10.01.17.png
    Bildschirmfoto 2020-06-08 um 10.01.17.png
    388,1 KB · Aufrufe: 145
  • Bildschirmfoto 2020-06-08 um 10.01.07.png
    Bildschirmfoto 2020-06-08 um 10.01.07.png
    383 KB · Aufrufe: 140
Dual-Core Logicboard mit 2x X5690 würde € 500,- kosten, standalone € 249,-
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es das einzeln für 250 gibt. Finde ich trotzdem noch relativ teuer. Ich würde dann aber auf jeden Fall das Standalone nehmen. Die Prozessoren gibt es inzwischen im Paar für knapp über 130 Euro. Und auf einem „echten“ 5,1er Board (also keinem aus einem geflashten 4,1!) sind die wirklich sehr einfach auszutauschen.

Zu NVMe: NVMe gegenüber dem Onboard-SATA II auf jeden Fall. Etwa Faktor 5. Die Große gegenüber der 256er wird aber nicht schneller sein. Du hast halt einfach nur mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es das einzeln für 250 gibt. Finde ich trotzdem noch relativ teuer. Ich würde dann aber auf jeden Fall das Standalone nehmen. Die Prozessoren gibt es inzwischen im Paar für knapp über 130 Euro. Und auf einem „echten“ 5,1er Board (also keinem aus einem geflashten 4,1!) sind die wirklich sehr einfach auszutauschen.

Zu NVMe: NVMe gegenüber dem Onboard-SATA II auf jeden Fall. Etwa Faktor 5. Die Große gegenüber der 256er wird aber nicht schneller sein. Du hast halt einfach nur mehr Platz.
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Dual-Core Logicboard mit 2x X5690 würde € 500,- kosten, standalone € 249,-

man sollte dieses angebot genauer lesen ; -)

das ist nicht der preis (299.-) für das board, sondern die aufrüstung eines bestehenden dual-CPU board mit neuen CPUs !!!

mac factory schenkt nichts her und bei günstigen angeboten muss man
immer die beschreibung genau lesen, wie bei den backplanes, wo die
günstigen immer fehlerhaft sind!

und sorry, lightroom performed auch auf einem voll aufgerüsteten 7,1er sehr schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
das ist nicht der preis (299.-) für das board, sondern die aufrüstung eines bestehenden dual-CPU board mit neuen CPUs !!!
Das heißt, der bastelt dir nur in einen 5,1 Dual, den du schon hast, die Prozessörchen rein und der Preis für diesen „Service“ beginnt, „inklusive“ zwei der kleinsten Sechskerner wie etwa dem 5650 oder 60, die es inzwischen auf ebay für um die 15 Euro pro Nase gibt, bei 249 Euro? Ach du Sche...e! Ja, ich hatte noch irgendwo in verschwommener Erinnerung, dass mir der Laden schon mal in irgendeinem Zusammenhang ziemlich unangenehm aufgefallen war. Wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxxxSt
Das heißt, der bastelt dir nur in einen 5,1 Dual, den du schon hast, die Prozessörchen rein und der Preis für diesen „Service“ beginnt, „inklusive“ zwei der kleinsten Sechskerner wie etwa dem 5650 oder 60, die es inzwischen auf ebay für um die 15 Euro pro Nase gibt, bei 249 Euro? Ach du Sche...e! Ja, ich hatte noch irgendwo in verschwommener Erinnerung, dass mir der Laden schon mal in irgendeinem Zusammenhang ziemlich unangenehm aufgefallen war. Wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein...

darfst selbst nachlesen > und konfigurieren +g*

https://www.ebay.at/itm/Upgrade-Ser...hash=item25e03b960a:m:mjreOyS996Tpr3jOeTCjjtw


und das dual CPU board OHNE CPUs OHNE RAM und OHNE heatsinks !

https://www.ebay.at/itm/Dual-CPU-Pr...616321?hash=item25de50a241:g:~WgAAOSwPfBbwoS4


dem macschrauber seines um 500.- inkl allem war ein schnäppchen
 
mac factory schenkt nichts her
So, also mit Austausch eines vorhandenen Single- gegen ein Dual-Board und zwei 5690ern wären wir dann bei schlanken 1.200 (in Worten zwölfhundert) Euro!

mac_factory.jpg


Nein, da kann jetzt von „Herschenken“ nicht mehr so direkt die Rede sein. In der Tat sollten wir da - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht mehr allzuweit von dem weg sein, wozu der Gesetzgeber „Wucher“ sagt.

Ich habe im April letzten Jahres für einen kompletten 5,1er Dual 550 Euro bezahlt. Und die Prozessoren sind momentan, wie verlinkt, für 136 Euro zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79 und Indio
@flyproductions @Indio

Das sind aber saftige Preise. Da ist es ja günstiger, einen 4.1er zu kaufen und ihn hochzuflashen oder schauen, dass man einen billigen Dual-Core 5.1 bekommt. Dann hätt man auch ein Ersatzteilelager.
 
Da ist es ja günstiger, einen 4.1er zu kaufen und ihn hochzuflashen oder schauen, dass man einen billigen Dual-Core 5.1 bekommt.
Eben! Einen Single-Core auf Dual „upzugraden“ lohnt in praktisch keinem Fall. Einen Single kauft man, wenn man weiß, dass er einem reicht. Ansonsten schaut man sich halt gleich nach einem Dual um. Wobei es „billige“ echte 5,1er eher selten gibt. Da war Meiner mit 550 im letzten Jahr schon ein Schnäppchen. Weitaus häufiger (und entsprechend günstiger) werden geflashte 4,1er angeboten. Von unseriösen Verkäufern gerne auch als 5,1. Was man wirklich bekommt, liest man dann erst im Kleingedruckten. Und bei den ganz Unseriösen überhaupt nicht.

Einen Unterschied macht das beim Prozessor-Upgrade: Für die geflashten Dual 4,1 braucht man deliddete Prozessoren und muss beim Festziehen der Kühlkörper extrem vorsichtig sein, während man bei den echten 5,1ern die CPUs so benutzen kann wie sie sind und sie sich, dank „normaler“ Prozessorsockel mit Spannhebel, sehr problemlos montieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
Ich weiß nicht, wie die Meinungen und Erfahrungen zu Mac-Factory sind: Meine ist einfach, Finger weg. Lieber woanders kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und flyproductions
Hallo, ich hoffe in diesem Chat an der richtigen Adresse zu sein...
Ich möchte jetzt von meinem MacPro 4.1 (Quard-Core 3,32 GHz, 16GB, Radeon HD6870, 4xSSD - ges. 4TB) auf einen MacPro 5.1 (2x6 Core 3,XX GHz) wechseln.
Da ich noch mit älteren (gekauften) Programmen arbeite und somit nicht das aktuellste OSx instalieren darf, brauche ich diesbezüglich ein paar Tips von Euch.
Der Aktuelle 4.1 läuft sehr stabil unter Yosemite (10.10.5), Installiert ist u.a. Parallels 11 für Windows 7 (mit Autodesk Inventor 2016, AutoCAD 2016), Adobe CS4 Mac, Office 2016 Mac, Final Cut Express
Freie - Updatfähige Software, u.a. Firefox, Thunderbird, Garage Band 11, iMovie11
Hier meine Fragen:
1. welches (stabil laufende) OSx sollte ich auf dem kommenden MP5.1 installieren damit meine obigen Programme noch laufen (möglicherweise muß ich dann Parallels updaten - damit könnte ich leben)?
2. Würde eine Migration des gesamten Systems mit Yosemite sinnvoller sein? Ich würde gerne meine SSD Festplatten nur umstecken und ein PCI-SSD als Startplatte nutzen.
3. Auf dem MP4.1 läuft auf einer FP noch Snow Leopard (nutze ich nur zum scannen und für meine alte Freehand MX Version). Snow Leopard läuft nativ nicht mehr auf dem MP5.1 gibt es Möglichkeiten das System über ein Programm wie Parallels zum laufen zu bekommen?
4. Als Graphikkarte sollte irgendetwas mit 2 - 8GB in den MP5.1 rein - möglichst leise - hier bitte ein paar Vorschläge

Ich freue mich auf Eure Tip für meinen neuen MP5.1. (und bitte keine Diskussion mit ...warum denn so was altes...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit ein paar Tagen einen 5.1er light (war auch Mal ein 4.1er) :)

Mir wurde vom Verkäufer zu Mojave geraten, das ist das höchste OS, welches der Rechner ohne Open Core oder andere Patches, bzw. Hacks ausführen kann.
Der Rechner läuft top stabil, keinerlei Zicken bis jetzt.

Als Voraussetzung für Mojave braucht es ne Graka die Metall-fähig ist, siehe: https://support.apple.com/de-de/HT208898
Bei mir war ne Nvidia Quadro K2000 drin, jetzt habe ich eine GTX680 im Zulauf, die langt mir völlig. Ich würde immer drauf achten, dass die Grafikkarte den Boot-Screen darstellen kann, falls Mal was mit dem Rechner sein sollte. Die restlichen Fragen überlasse ich der Profifraktion. Viel Spass beim Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Zurück
Oben Unten