Mac Pro 5.1 High Sierra Grafikprobleme

A

Arkror

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo alle miteinander,

ich habe schon eine Weile im Netz gesucht aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden oder ich habe einfach kein Gespür für die richtigen Schlagwörter. Ich arbeite mit einem Mac Pro 5.1 aus dem Jahr 2010 in dem eine nicht geflashte GTX 1080Ti mit den Nvidia Web Drivern und eine GT120 werkeln. Seitdem ich auf High Sierra umgestiegen bin habe ich immer öfter bunte Pixel um einige Schriftzüge oder in Programmen und zum Teil bekommen auch die Rahmen der Fenster oder die transparenten Elemente im Dock und im QuickTime Player stellenweise bunte Streifen. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Soweit ich bis jetzt beobachtet habe, tritt dieses Phänomen auch nur bei den 2 Monitoren an der 1080 auf. Da die Karte aber noch relativ neu ist und bis vor High Sierra auch ohne Probleme funktioniert hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Karte einen Defekt hat. Zudem habe ich mal ein paar sehr grafiklastige Spiele über längere Zeit laufen lassen und dabei gab es keinerlei Bildprobleme.

Nun habe ich gelesen, dass es unter High Sierra auf Macbooks auch zu Grafikproblemen kommen kann, dort allerdings wohl direkt ganze Teile des Bildschirms betroffen sind (z.B. rote Streifen).

Nun würde mich interessieren, könnte es das gleiche Problem wie bei den Macbooks sein oder liegt es vielleicht wirklich an der Hardware?

Hat oder hatte jemand hier eventuell schon ein ähnliches Problem und ggf. sogar eine Lösung?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und hoffe auf ein paar produktive Antworten :)


Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-2.jpg
 
Hast du SIP aktiviert? Bei deaktiviertem SIP laden die WebDriver teils nicht richtig, was zu den merkwürdigsten Glitches führen kann.

Davon abgesehen sind die WebDriver aber alles andere als ausgereift. Der OpenCL-Teil ist murks und Metal noch dreimal so schlimm.
 
Das nenne ich mal eine fixe Antwort. Ich werde das Mit der SIP mal testen und berichten.
 
Also daran hat es leider nicht gelegen. Das bunte Gekrissel kommt weiterhin vor.

Aber trotzdem danke!

Unbenannt-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal dran und freue mich auch auf eine Lösung. Denn dieses "Problem" habe ich mit meinem MacPro 5.1 und ner 1080erTI auch :(

(wobei das ja bei mir eigentlich noch das kleinere Problem ist :rolleyes: )
 
Da sich hier ja leider niemand mehr gemeldet hat, habe ich mal weiter versucht die Ursache für unseren bunten Pixelspaß hier zu finden.

Zu diesem Zweck habe ich, um hoffentlich herauszufinden ob das Problem von Software- oder Hardwareseite besteht, einmal meine alte System-HDD, die ich vor einiger Zeit durch eine SSD ersetzt habe und auf der noch macOS 10.12.6 läuft eingebaut (die Geschwindigkeit ist nach der SSD-Zeit natürlich zum Kotzen xD) und siehe da, nach einer geraumen Zeit und der Nutzung aller Programme, die ich sonst auch verwende, immernoch kein einziger Bildfehler. Darauf die Aktuelle SSD mit 10.13.4 wieder rein und direkt nach dem Start habe ich wieder vereinzelt an irgendwelchen Icons etwas undefinierbares pixeliges kleben.
Daher scheint das Problem wohl durch die Software verursacht zu werden.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht so sicher ob es an macOS oder an den aktuellen Web Drivern liegt. Schade ist es allemal.
Falls jemand eine Idee hat wie ich das rausfinden kann ohne das ganze System nochmal neu zu installieren, dann freue ich mich auf Vorschläge.

Immerhin bin ich jetzt doch schon sehr erleichtert, dass mir die 1080Ti wohl nicht abgeraucht zu sein scheint :D
 
Es kam ja jetzt ein Update für die Web Driver auf 387.10.10.10.30.106 und es scheint tatsächlich so als hätte dieses das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Zurück
Oben Unten