Mac Pro 5.1 heute kaufen oder eher nicht?

T

Talus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute
Ich betreibe aktuell ein MacBookPro Retina Mid 2014, quad core i7, 2.8GHz, 500Gb SSD an einem externen Monitor und möchte dieses in Zukunft hauptsächlich im Musikbereich zum Spielen von virtuellen Instrumenten in einer Band verwenden.

Ich bin also auf der Suche nach einem "neuen" Mac für's Büro zu Hause, mit VSTis spielen und sporadisch FinalCut ProX Filmchen machen. Monitor habe ich ja bereits. Der "Neue" sollte etwa gleich schnell sein, wie mein MacBookPro: Benchmark Singlecore 4369, Multicore 14295.

Hier in der Schweiz stosse ich in Gebrauchtwaren-Portalen oft auf MacPro's, zBsp. 5.1, 12 core, 3.4GHz, 32Gb Ram, 2 TB HD, für CHF 1'800.-

Generell hier die Frage: Sollte man Heute noch einen MacPro 5.1 kaufen oder nicht? Läuft man Gefahr, dass zukünftige OSX Betriebssysteme nicht mehr installiert werden können? Das Nachrüsten von PCIe SSD's soll unter High Sierra Probleme bereiten...
Doch eher auf einen (teureren) MacPro 6.1 tendieren? Oder...?

Ich erhoffe mir gute Tips der Profi's hier.

Vielen Dank
Urs
 
Ich kaufe erst wieder einen Mac bzw. PC wenn neue Prozessoren da sind, die nicht so einfach ausgespäht werden können.
 
Mehr Leistung als mit einem cMP 5,1 Dual-6-Core 3,46 GHz bekommt man derzeit nur mit einem iMac Pro. Aufgrund der Aufrüstbarkeit und der PCIe Slots immer noch eine klare Empfehlung im Audiobereich. Ich habe noch einen alten 4,1 mit FW-Patch und 6-Core 2,93 GHz CPU am Laufen und bekomme den im Normalfall mit mittelgroßen Pro Tools Sessions (bis 64 Spuren, 16 Busse, 3-4 Plugins pro Kanal) nicht an die Leistungsgrenze...

Der OS-Support ist mir da eher egal, auf einer Musikkiste kann man den funktionierenden Stand auch mal ein paar Jahre einfrieren, es sei denn man braucht immer den neuesten Kram an Plugins und DAW-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talus
Arbeitest Du mit SSD's?
 
Also ich denke mit einem 5.1 ist man Leistungsmässig (gerade im Musikbereich) immer noch sehr gut unterwegs: Aufrüsten kann man den leicht und ohne Probleme. Ich mit meinem komme nicht annähernd an die Grenzen meines Mac Pro ... und das trotz nun schon ca. 8 Jahren auf dem Buckel. Also vom P/L Verhältnis kann das durchaus Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talus
Arbeitest Du mit SSD's?

Jepp, eine 500er für System, Programme, Plugins etc. und eine 750er für die Sessions. Aber ganz primitiv mit OWC Mount Pro Adapter am internen SATA II angebunden. Für Backups habe ich im dritten Einschub noch eine entsprechende Festplatte stecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talus
Hallo Leute

mein MacBookPro: Benchmark Singlecore 4369, Multicore 14295.

Vielen Dank
Urs

Also zu deinen Benchmark - davon ausgehend, dass es GeekBench 4.0 ist - wird der MP5.1 mit 2 X5690 Singlecore etwa langsamer sein, denke so um die 3600-3900. Und Multicore wahrscheinlich um die 30000, dank den 12 Cores, wo du jetzt nur 4 hast. Aber genaue Daten kann die wohl einer mit einem MP5.1 sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talus
Also ich habe ja nur den X5550 und den halt als 2x4 Kerner ... damit habe ich folgendes Ergebnis (ach ja und nur 1066er RAM):

Bildschirmfoto 2018-03-26 um 15.38.23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talus
Die Singlecore-Perfomance ist im DAW-Bereich eigentlich nur interessant, wenn es um die Latenzen bei der Aufnahme (bei Softwaremonitoring) geht, der Rest nutzt die Cores... mein altes Macbook Pro 2011er Modell mit 2 Ghz schafft mit via Firewire 400 ganz locker 128 Samples, insofern kann man das vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talus
Super, bin grad enorm am lernen hier. Also ist Multicore für Sachen wie Keyscape/Omnisphere, Gigperformer oder Mainstage die wichtigere Komponente.
Haben langsamere Rambausteine 1033MHz, im Gegensatz zu 1600MHz eine spürbare Auswirkung?
 
Also Mainstage würde ich nach meinen Erfahrungen mal ausnehmen, das Ding ist - zumindest in der älteren Version die ich habe grausam zusammengeklempnert. Die Ladezeiten gehen mit SSD einigermaßen, aber die Cores werden sehr unterschiedlich ausgelastet. Kann aber sein, daß das mit der aktuellen besser ist, hab das damals eigentlich nur wegen der Loop-Packs als Erweiterung zu Garageband gekauft, aber wie es so ist, probiert man natürlich auch damit herum.

Ein schnelles, stabiles Interface ist in jedem Fall von Vorteil, vor Allem wenn sowas als Live-Lösung gedacht ist. Das NI Komplete Audio 6 hat sich da im günstigeren Bereich als ganz brauchbar erwiesen...

Natürlich spielen auch die Ram-Bausteine mit in die Gesamtperformance rein, aber so massiv ist das nicht. Mit einer entsprechenden CPU laufen die im alten Mac Pro 4,1 und 5,1 übrigens mit 1333 statt 1066, so die Riegel das unterstützen... ;)
 
Ich kaufe erst wieder einen Mac bzw. PC wenn neue Prozessoren da sind, die nicht so einfach ausgespäht werden können.

Bin neugierig: Und solange benutzt Du die, die bereits ausgespäht werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, mj und rpoussin
Also Mainstage würde ich nach meinen Erfahrungen mal ausnehmen, das Ding ist - zumindest in der älteren Version die ich habe grausam zusammengeklempnert. Die Ladezeiten gehen mit SSD einigermaßen, aber die Cores werden sehr unterschiedlich ausgelastet. Kann aber sein, daß das mit der aktuellen besser ist, hab das damals eigentlich nur wegen der Loop-Packs als Erweiterung zu Garageband gekauft, aber wie es so ist, probiert man natürlich auch damit herum.

Ein schnelles, stabiles Interface ist in jedem Fall von Vorteil, vor Allem wenn sowas als Live-Lösung gedacht ist. Das NI Komplete Audio 6 hat sich da im günstigeren Bereich als ganz brauchbar erwiesen...

Natürlich spielen auch die Ram-Bausteine mit in die Gesamtperformance rein, aber so massiv ist das nicht. Mit einer entsprechenden CPU laufen die im alten Mac Pro 4,1 und 5,1 übrigens mit 1333 statt 1066, so die Riegel das unterstützen... ;)

Gigperformer ist zur Zeit mein VST Host, top stabil. Mainstage habe ich nur als Beispiel erwähnt, ich benutze es schon länger nicht mehr.
Als Interface habe ich ein RME Babyface pro, ebenfalls top stabil.

Betreffend Ram steht im erwähnten Angebot:

Folgende Komponenten sind in diesem Custom MacPro verbaut:
- 2x Intel Xeon X5690 Westmere CPUs mit je 6-Core (je 12 HT-Kerne) und jeweils 3,46 GHz ? Max. Turbo-Taktfrequenz 3,73 GHz
- Nvidia GTX 680 2GB inklusive Bootscreen
- 32 GB 1066MHz ECC Arbeitsspeicher von Corsair
- USB-C 3.1 SuperSpeed PCIe x4 Karte mit 2x USB-C 3.1-Anschluss (NEU)

ist da was faul? :rolleyes:
 

Liest sich so nicht schlecht... die GTX wird halt ne geflashte PC-Karte sein, aber solange die sauber läuft. Der Speicher müsste mit dem 5690 soweit mir bekannt ist mit 1333 laufen können, aber entsprechende Module kosten nicht viel. 6 x 8 GB (48 GB) liegen auf Ebay derzeit bei ca. 150 Euro...

Natürlich kann man bei einer alten Kiste nie genau sagen, wie die vorher beansprucht wurde und ob evtl. irgendwo ein schleichender Plattfuß (z.B. Netzteil- oder Mainboard-Elkos) zu erwarten ist.
 
1333 Speicher wäre besser, ob und wie man ein unterschied merkt, kann ich nicht sagen. Das es läuft zeigt ja schon SirVikon, denn ein X5550 ist ja auch ein 1333'er CPU.

Wenn du noch etwas Zeit hast, warte einfach mal ein bis zwei Wochen. Dann dürfte mein 4.1 da sein und geflasht auf 5.1, allerdings nur mit einem CPU, aber da soll ein X5680 rein, also Six-Core 3.33 Ghz. Dann hat man ein Referenzwert. Der X5690 ist mit 3.46 GHz etwa 5% schneller als der X5680. Aber fast doppelt so teuer, weil es der schnellste CPU. Darum hole ich mir den X5680.
 
Mein RAM würde auch mit 1333 MHz laufen, wenn der RAM es unterstützen würde. Ist halt auch ein geflashter mit altem RAM.

Es wäre schon schön zu wissen (vor dem Kauf) ob das ein "echter" 5.1 ist oder eben ein geflashter 4.1. Das sollte sich deutlich machen im Preis.
 
MacPro 5.1 ist für die Musik meiner Meinung nach nur dann interessant, wenn man ihn noch für PCI Karten braucht. Z.B. Uad Karten, Soundkarte. PCI belastet den Prozessor wenig, wäre insoweit sehr gut für Audio. Ansonsten würde ich einen iMac kaufen, wenn kein Bedarf an PCI Steckplätzen besteht.
 
Ich hatte mir vor etwa zwei Jahren noch 'nen gebrauchten Mac Pro 5,1 gekauft und diesen dann echt ordentlich für mich aufgerüstet. Bin damit bis heute sehr glücklich mit dem aktuellen macOS High Sierra und Windows 7 für Spiele. Allein schon die vielen Festplatten-Slots machen ihn für mich nützlicher als jeder iMac es sein könnte.

Meiner ist nur ein Single-CPU-Modell aber hab ihn aufgerüstet auf 6x 3,33GHz mit 24GB 1333MHz ECC-RAM. Dazu noch eine Sapphire ATI HD7950 MAC Edition als Grafikkarte, ein Bluray Brenner und USB 3.0 als Erweiterungskarte. Als Festspeicher hab ich nur noch 2,5Zoll Laufwerke (weil leiser), 2x 500GB SSD für macOS/Windows und 3x 2TB HDDs für meine Daten.

Der Tower läuft bis heute zuverlässig und leise... und wird es vermutlich auch noch eine ganze Weile für mich tun. Ob das sich für jemanden noch so lohnt, muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten