Mac Pro 5.1 - GTX680 -> Update mit OC auf Big Sure?

jurban85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe gerade einen 17-Seitigen thread reingezogen bei dem einem gewissen Dominik, in unglaublich geduldiger Art und Weise, krass geholfen wurde.
Das hat mich inspiriert, hier eine Frage zu stellen weil ich die richtigen Infos einfach nicht zusammen bringe. :)

Folgende Ausgangslage:
Mac Pro, early 2009 auf 5.1 geflasht.
Einige upgrades vor ein paar Jahren durchgeführt, unter anderem AHCI SSD Blade von Kingston, eine GTX680 mit Mac Flash, Ram auf 32GB erhöht und eine BT/WIFI Karte eingebaut. (Fragt nicht welche, sie unterstützt kein AirDrop z.B. Musste auch eine extra Antenne anbringen) Auch habe ich das System erfolgreich auf Mojave geupdated. Mojave läuft ohne Einschränkungen, mit Bootscreen und ohne zu mucken.
Seit aber Big Sur auf meinem MacBook werkelt, habe ich Lust bekommen, auch auf dem Mac Pro das OS zu nutzen. (Nicht lachen, hauptsächlich wegen der Oberfläche und der App Fotos)

Bei meiner Recherche habe ich auch mein Schrauber-Fieber neu entfacht und mir gleich neue Ram Riegel geholt (6x 8GB 1333 Mhz) und auch 2x geköpfte X5675 Prozessoren.
Ihr seht, wir sind hier weit weg von maximaler Performance sondern eher an einer Budget Lösung interessiert. :)

Nun meine Frage:
Wenn Gott will, kriege ich das CPU upgrade ohne den Mac zu beschädigen hin, baue die Ram Riegel ein, habe im Idealfall RAM Speicher der mit 1333 Mhz läuft und eigentlich auch eine Metal fähige GPU (Die alt ist @Indio , I know)

-Kann ich mit meinen Voraussetzungen eine Update mit OC auf Big Sur durchführen?
-Gibt es eine deutlich bessere Karte als die GTX680 die aber preislich unter der rx580 liegt (Unter 200€)
-Kennt jemand eine gute Anleitung für das update auf BigSur welche bei meinem Setup funktioniert?

Dinge die mich verwirren:
-Die GTX680 GPU wird ja nicht mehr unterstützt, bzw Cuda. Bedeutet dass, das meine GPU auf halber Kraft läuft? Also ohne Hardwarebeschleunigung?
-Trotzt geflashtem Bios auf der Karte funktionieren alle Ports meines Wissens nach? Ist das normal?
- Ist es möglich dass nach Update auf Big Sur bestimmte Ports der GPU nicht mehr gehen?
- Ist WIFI nach Update noch möglich?
- Gibt es Performance Einbußen wegen der NVIDIA GPU?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir meine offenen Fragen beantworten können. Ich verspreche auch dass ich mir alle Antworten ganz genau anschaue! :)

Viele Grüße
 
Am Einfachsten geht das mit dem MartinLo OpenCore Paket.

Mac Firmware auf 144 bringen, Backup des Roms machen und den Zustand mindestens mit Binwalk und oder test_nvram (github) prüfen.

OC kann ein angekratztes Nvram überfüllen.
 
Also den Bootloader updaten auf 144.0.0.0.0 und das mit dem Backup habe ich verstanden. Den Rest nicht so sehr.
Aber die Frage bleibt, macht die 680 GPU Probleme unter Big Sur? Vielleicht hat jemand die gleiche Karte... Würde ich meinen Bootscreen verlieren?

LG
 
Bootscreen kommt vor dem Laden des Systems und bleibt natürlich.

Displayport kann nicht mehr funktionieren mit BS.

Heute erst eine GTX680 mit BigSur laufen gehabt. DVI und HDMI.

Firmware Backup und Big Sur Thread sind die nächsten Leseaufgaben.
 
Hi @Macschrauber Ich habe das Backup der ROM gemacht, scheitere allerdings an den von dir vorgeschlagenen Methoden. Zu Binwalk finde ich nichts und das Script kriege ich nicht um laufen (Terminal sagt permission denied) Könntest du helfen? Es war meines Wissens nach noch nie eine Windows Installation auf dem Mac.
 
Hast ne Unterhaltung.

Dennoch:

Wie man das Script verwendet steht auf der Github Seite (frei angepasst)

Aber der Kollege der mein Script online gestellt hat ist halt noch ein größerer Nerd als ich und lässt manches weg...

test_nvram in Downloads schieben falls es in einem Ordner mit langer Nummer landet.


Im Terminal

chmod u+x ~/Downloads/test_nvram

you want to use it systemwide:
mkdir /usr/local/bin
cp ~/Downloads/test_nvram /usr/local/bin

Usage:
cd ~/Downloads
./test_nvram /path/to/my_rom_dump.bin

Or if installed systemwide:
test_nvram /path/to/my_rom_dump.bin
 
Zurück
Oben Unten